Martha & Käthe :)

Gast

Hallo ihr Lieben :)

Nachdem ich gestern eine Plauderecke aufgemacht habe, in der ihr die Namen Martha & Käthe bewerten solltet. Musste ich leider feststellen, dass euch die Namen nicht sehr gut gefallen. Ich frage mich aber warum die beiden Namen, vorallem aber Käthe so auf Ablehnung stößt. Ich kann es mir nicht erklären, es gibt viele Emmas, Claras oder Gretas! Warum dann nicht auch eine kleine Martha oder eine kleine Käthe?

LG Tanja mit Martha & Käthe (beide 2 Jahre)

Antworten

Gast

Martha geht ja eventuell noch, aber Käthe geht echt gar nicht.

Gast

Käthe Wohlfahrt, Käthe Kollwitz... Gefällt mir nicht so.
Wie wäre es mit Martha & Margot? Sind zwar dieselben Anfangsbuchstaben, aber so what?

Gast

Matha gibt es ohne Ende jede Menge kleine Mädchen, allein in der 1. Klasse meines Sohnes sind zwei. Wes mag. Ich denke da immer an Marterpfahl. Käthe gefällt mir schon besser, vor allem, weil der Name auch noch nicht so häufig vorkommt, wie eben Mart(h)a, Emma, Ida (Iiii da!) Warum wird niemand Ina genannt - warum immer Ida - verstehe ich überhaupt nicht.

Gast

Ich verbinde mit dem Namen Käthe nur gutes, da mein heiß geliebtes Kuscheltier damals diesen Namen trug ;)

Gast

Lilian, danke auch für deinen Kommentar :)

Unsere Käthe wird aber nicht Käthä, sondern Kethe ausgesprochen, z.b wie das kete bei Rakete ;)


LG

Gast

Holly, ., & Victoria, danke für eure ehrlichen Kommentar. Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, Holly, Martha & Käthe sind eineiige Zwillinge ;)

Gast

Wie bereits gesagt, finde ich Käthe vom Klang her nicht so toll. Das hat mehrere Gründe:
1. Ich mag eher weiche Namen, besondern bei Mädchen, da ich sie weiblicher finde und einfach diese flüssige, leichte Aussprache mag

2. Hier hat man zu den zwei harten Buchstaben K und T nur also Vokale Ä und E. Das E wird in diesem Fall allerdings auch meist als Ä gesprochen "Kätä". Ä hat in meinen Ohren keinen besonders offenen runden Klang. Bei Emma ist z.B. das A am Ende und das macht den Namen irgendwie freundlich

Aber ingesamt ist das natürlich Geschmacksache. Ich denke es ist doch eigtl gut, dass nicht jeder Mensch die gleichen Namen gut findet, sonst würde ja jeder gleich heißen! Und außerdem ist es meist so, dass man sich an Namen gewöhnt. Also je öfter man einen Namen hört und ihn mit einem Menschen positiv verbindet, desto schöner findet man den Namen (wurde wissenschaftlich belegt). Also nicht verzweifeln hier :)
Und Martha gefällt mir z.B. schon ganz gut :)
LG

Gast

Mir gefallen die Namen sehr gut! Martha würde ich mein Kind auch sofort nennen. Der Name ist klassisch, unkompliziert und zeitlos.

Käthe finde ich auch wundervoll, allerdings wird der Umlaut immer Probleme bereiten. Du musst bedenken, dass das früher kein Problem war. Es gab kein Internet und generell war man eher selten im Ausland. Im Zeitalter der Globalisierung ist das jedoch bei weitem komplizierter. Das Kind wird im internationalen Bereich immer auf Verwirrung stoßen. Ich finde das sollte man auch bedenken.

Gast

Ich glaube einfach, dass bei Namen viel mit Assoziationen zusammenhängt. Nach dem Disney-Film "Frozen" wird z.B. der Name Elsa immer beliebter. Ich persönlich mag die harten "th"s in den Namen nicht so gerne. Aber ich finde nicht, dass die Namen absolut scheusslich sind, wie ein paar geschrieben haben. Sie gefallen mir persönlich einfach nicht so sehr. Aber Freunde von euren Töchtern werden die Namen mit netten, lustigen, hilfsbereiten, mitfühlenden oder was auch immer Menschen verbinden. Zudem gibt es auch einige Spitznamen (Kathy, Smarthy etc.), dieeure Zwillinge später verwenden können, falls ihnen ihre eigenen Namen nicht gefallen sollten.

Noch etwas Grundsatzliches:
Ich finde es gemein, wie manche Leute hier ihre Meinung anbringen. Kommentare wie "einfach schrecklich, sorry" etc. will ja wohl niemand lesen, vorallem wenn es schon "zu spät" ist. Man kann Kritik auch netter äussern!

Andere Frage: Sind die beiden ein- oder zweieiig?

Lg, Holly

Gast

sie sind zu alt!es sind doch kleine kinder?!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2014

Zeige alle 386 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

3.Kind

Hallo liebe Plauderecken-Nutzer!Ich heiße Farina(36) und erwarte von meinem Mann(37) mein 3.Kind.Jetzt brau...

Zweitname zu Hanna gesucht!

Hallo ihr lieben, Ich bin Jasmin, 25 Jahre alt und erwarte ende April mein erstes Kind, ein Mädchen. Mein M...

Sie sind wirklich da!

Hallo zusammen! Angeblich hat mein Mann ja die Geburt unserer Zwillinge bekannt gegeben. Stimmt aber nicht!...