Geschwisternamen - Ähnlich oder ganz unterschiedlich?

Gast

Hallo Community,

mich würde einmal brennend interessieren, ob ihr eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Namen der Geschwister gut oder völlig unwichtig findet.
Damit meine ich z.B.:

- denselben Anfangsbuchstaben (z.B. Lea, Leon, Lusia)
- dieselbe Endung (z.B. Selina, Mika, Kira (hier a))
- ein bestimmter Buchstabe, der irgendwo im Namen vorhanden sein muss (z.B. Mark, Lukas, Kiara (hier k))
- Ähnlichkeit im Zweitnamen (z.B. Selina Marie, Tim Marcel, Linda Marlene (hier m))
- derselbe Zweitname (z.B. Leonie Celine, Elisa Celine, Ben Noel, Aaron Noel)
- Verbindung zu der Familie (Großeltern etc.) (z.B. Samuel; nach dem Großvater, Lisa; nach der Tante)

... Findet ihr das wichtig oder wählt ihr die Namen einfach so, wie sie euch gefallen?
Ich persönlich finde Verbindungen zwischen den Namen ganz schön, wie meine Eltern vor mir auch. Ich heiße Monica, meine Brüder Michael und Marcel.
Eigene Kinder habe ich noch nicht, die Namen würden aber nach Verbindung gewählt.
Wie seht ihr das?

Ich freue mich über Antworten und bin gespannt, welche der oben genannten Varianten ihr am schönsten/sinnvollsten findet.

LG Monica

Antworten

Gast

Ich bin einer ganz anderen Meinung als meine Vorrednerinnen.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass der Name den Eltern gefällt und jedes Kind seinen individuellen Namen bekommt. Sich Vorgaben machen, wie gleicher Anfangsbuchstabe, gleiche Anzahl an Buchstaben usw. finde ich vollkommen sinnlos, da das die Namensuche vollkommen einschränkt und die Eltern nicht mehr den Namen wählen, der ihnen am besten gefällt, sondern den, der am besten zu den Geschwistern passt.
Wichtig finde ich aber, dass die Geschwisternamen eine ähnliche Herkunft, bzw. aus den selben Sprachkreisen kommen.

Meine vier Söhne heißen Benjamin, David, Samuel und Jonah, jeder der Jungs hat seinen eigenen Namen, der mit keinem anderen verwechselt werden kann und trotzdem passen sie meiner Meinung nach super zusammen, weil sie die selbe Herkunft haben.

LG Claudia

Gast

Ich habe noch keine Kinder, aber meine Geschwister und ich haben unsere Namen bekommen, weil sie jeweils unseren Eltern gefallen haben. Sie passen eigentlich gar nicht zusammen.

Anna-Lena Celine: Häufiger, deutscher Doppelname als EN, französischerm aber dennoch in D sehr bekannter ZN. Rufname: Anna-Lena (nicht nur Anna)

Lysande Marie (ich): Sehr seltener EN, nach dem männlichen Helden eines Theaters (Lysander aus "Sommernachtstraum"), 0815-ZN. Rufname: Meistens Lysande, Anna-Lena nennt mich auch Lys, Lissy oder Sandy

Elija Damian: Mässig bekannter EN mit eher ungewöhnlicher Schreibweise, "romantischer" ZN. Rufname: Praktisch immer Eli, obwohl er sich mit Zähnen und Klauen dagegen wehrt

Merle Rachel: Ziemlich bekannter, deutscher EN, ZN in D recht bekannt, wird aber französisch ausgesprochen. Rufname: Merle

Unsere Eltern haben uns die Namen ohne System gegeben, als sie Merles Namen gesucht haben, ist ihnen aufgefallen, dass die Endungen immer -a, -e, -a, -e sind. Und wir fanden es echt cool herauszufinden, woher unser Name kommt und was er bedeutet. Wenn man solche Parallelen einbaut, hat man das unter Umständen halt nicht. Ausserdem konnte man die Namen auf irgendwelchen Zetteln besser abkürzen (zB: "Zahnpasta für A-L einkaufen" oder "L, E und M Schlüssel nicht vergessen", oder auch sonst). Ein weiterer Vorteil: Es ist für Aussenstehende einfacher, die Namen auseinanderzuhalten als wenn die Kinder Julian, Jana und Janosh heissen. Zudem finde ich den Gedanken schön, dass mein Name eine Geschichte hat und ich nicht nur so heisse, weil er gerade ins System gepasst hat (es gibt hier so oft PEs nach dem Motto: "Suche nach Yannik, Ylenia, Yoshua und Yanina einen Namen mit Y"). Bei meinen Kindern würde ich auch nach Lieblingsnamen gehen.

Zu euren Vorschlägen: Ich finde eigentlich nur die mit der selben Endung und gleichem Buchstaben irgendwo im Namen gut, aus oben genannten Gründen. Nach Familienmitgliedern würde ich nicht benennen. Erstens fände ich den Gedanken nicht toll, keinen eigenen Namen zu haben, zweitens wird das lustig auf Familienfeiern.

LG, Lys

Gast

Halo ich finde es total unnötig den jedes Kind ist ein Individuum weder silbe noch anfangsbuchstabe müssten daher gleich sein ich finde sowas einfach nur Schrecklich !! Eine Nachbarin davon die Kids heißen Jana und Jona Augenverdreh !! Ganz schlimm

Gast

Hallo Monica,

ich finde es auch schön wenn die Namen eine Verbindung haben.

Mein ältester Sohn heißt Lenny Nicholas (6)
Meine Tochter heißt Lucia Mathilda (4)
Meine Zwillingsjungs heißen Louis Valentin & Lauri Vincento (fast 2)

Die Kinder haben alle ENs die mit L beginnen und ZNs mit 8 Buchstaben. Dazu haben die Zwillinge auch noch ZNs mit dem gleichen Anfangsbuchstaben.

LG Katja und Jürgen mit Lenny, Lucia, Louis & Lauri

Gast

Ich finde eine Verbindung der Namen auch sehr schön, in erster Linie ist mir aber wichtig, ob mir und meinem MAnn die Namen gefallen.

Meine beiden Brüder heißen Stephan und Nicolas. (Unsere Namen haben alle 7 Buchstaben.)
Mein Mann heißt Jonathan und seine Zwillingsschwester Katharina und sein jüngerer Bruder Thomas. (Die Namen haben, soweit ich das jetzt sehe, nicht viel gemeinsam, außer, dass sie meinen Schwiegereltern sehr gut gefallen haben.)


Jonathan und ich haben einen Sohn, namens Henry Jonathan (1 Jahr alt) und ich bin momentan schwanger. Das Geschlecht des Kindes wissen wir noch nicht, aber wir möchten schon, dass die Namen der Kinder irgendwie zusammengehören. Eventuell auch nur durch die Länge oder die Herkunft.

Mein älterer Bruder Stephan hat bereits 2 Kinder, deren Namen mit dem selben Buchstaben beginnen. (Linus(4) und Lotta(3)).
(Nicolas hat noch keine Kinder).

Katharina hat 3 Kinder, Sophia Hermine(7), Felix Leonard(5) und Joshua Vincent(2). (Die Zweitnamen haben alle 7 Buchstaben. Bei Sophia und Felix war das Zufall und nachdem es Katharinas Mann Conrad aufgefallen ist, hat Joshua dann auch einen 7-buchstabigen Zweitnamen bekommen).

Thomas hat 7 Monate alte Zwillinge, Paul Jonas Raphael und Emil Oscar Gabriel. (Paul und Emil haben die selbe Anzahl an Buchstaben und enden beide auf L, die Zweitnamen haben beide 5 Buchstaben und die Drittnamen haben die selbe Endung und Buchstabenzahl.)

Liebe Grüße, Manuela und Jonathan mit Henry und Babybauch

Gast

Am besten finde ich:
- Verbindung zu der Familie (Großeltern etc.) (z.B. Samuel; nach dem Großvater, Lisa; nach der Tante), oder:
- Ähnlichkeit im Zweitnamen (z.B. Selina Marie, Tim Marcel, Linda Marlene (hier m))

Die Namen sollten sich nicht zu ähnlich sein, das kann oft zu Vergleichen führen und die mag niemand. Aber eine gewisse Verbindung finde ich schon wichtig.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2014

Zeige alle 386 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mami's zum Austauschen!

Hallo, ich bin Stefanie und bin 28 Jahre alt. Ich würde mich gerne mit ein paar Mamis austauschen über: Hab...

Kevin-Justin?!

Hallo, ich wollte euch hier fragen,wie ihr den Namen Kevin-Justin findet! Mir gefällt der Name wirklich seh...

Name für Buchfigur

Also, ich schreibe im Moment eine Geschichte. Allerdings habe ich noch keinen Namen für eine der Figuren. I...