Viertes Kind mit 37 Jahren - Zwiespalt!

Gast

Guten Abend,

ich bin Christina, seit einer Woche 37 Jahre alt und stecke in einem Zwiespalt.
Vorab mal ein kleiner Einblick in unser Leben.
Ich bin seit 14 Jahren mit meinem Mann Thorsten verheiratet, gemeinsam haben wir drei Kinder, geboren *01/01 (m), *05/02 (w) und 11/03 (m). Die sind nun schon lange aus dem Gröbsten raus und sehr selbständig.
Mein Mann und ich arbeiten Vollzeit, haben beide zusammen genug Einkommen, um uns ein wenig Luxus zu gönnen (Wellnessurlaub, wenn Oma zum Aufpassen Zeit hat; 2x Urlaub im Jahr - 1x innerhalb Deutschland, 1x im Ausland mit Flugreise; Ausflüge mit den Kindern etc.). Kurz: Wir sind sehr zufrieden mit unseren Leben und unseren drei "großen" Kindern.

ABER:

Seit einiger Zeit wünschen wir uns noch ein Baby, einen Nachzügler. Der Wunsch kam zum ersten Mal auf, nachdem meine jüngere Schwester relativ spät ihr erstes Kind bekommen hat, das war vor 3 Jahren. Vor 10 Monaten ist sie dann nochmal Mama geworden und seitdem ist der Wunsch sehr akut und nicht mehr wegzudenken. Meinem Mann geht es ähnlich, der wäre sofort dabei, wenn ich ja sagen würde.
Ich wünsche mir ein Kind, ja, aber was ich dafür alles aufgeben müsste.. Und die Großen müssten auch zurückstecken, weil mit einem Säugling/Kleinkind nun nicht alles möglich ist. Ich hatte mich schon so darauf gefreut, irgendwann mal mit meinem Mann an unbekannte Orte zu reisen, die Welt zu entdecken (ohne Kinder), aber der Wunsch nach dem vierten Kind ist einfach zu groß.
Hinzu kommen allerdings noch meine Bedenken, dass ich mittlerweile schon 37 Jahre alt bin, bei der Geburt des Kindes eventuell 38/39 und somit zu den Risikoschwangerschaften zähle.

Es ist und bleibt schwer. Mein Herz sagt ja, mein Kopf nein..

Ich bin über jeden Rat dankbar und hoffe auf Erfahrungen.

Antworten

Gast

Ich selbst bin nicht so der Reisetyp - daher ist Urlaub mit Fernreisen für mich auch nicht wichtig. Ich weiß aber, dass Fernreisen für viele ein Lebensinhalt ist. Selbst habe ich zwei Kinder, 6 und 3 Jahre alt und hätte auch gerne noch ein 3. bekommen, hat aber bisher nicht geklappt und inzwischen bin ich auch schon 41, also schon ein bisschen alt. Drei meiner Freundinnen haben ihr 1. Kind mit 39 oder knapp 39 Jahren bekommen, oft nach vielen Jahren Versuchen. Mit Ende 30 ist Frau folglich nicht zu alt und gesund sind sie alle, auch meine. Aber ein bisschen Angst, dass was sein könnte hat man natürlich, vor allem, wenn bisher alles gut gegangen ist, wenn man dann doch ein nicht ganz gesundes Kind bekäme.

Gast

Hallo Christina,
ich finde 37 nicht zu alt für ein Baby. Ich selbst habe mein drittes Kind mit 38 und mein viertes Kind mit 41 Jahren bekommen.
Jannic ist 16 Jahre alt
Fabian ist 14 Jahre alt
Aaron ist 6 Jahre alt
Lilia ist 3 Jahre alt

Die kleinen sind beide völlig gesund und sie sind auch nicht zu früh geboren worden.

Alles Gute für euch!

LG Sonja und Michael mit Jannic, Fabian, Aaron und Lilia

Gast

Hallo Liebe Christina,

ich kann zwar nicht wirklich mitreden, da ich erst 21 werde und noch keine Kinder habe, aber dafür dir und deinem Mann Mut zusprechen.
Für ein drittes Kind ist es wirklich in diesem Alter nicht zu spät und außerdem ist man so alt wie man sich fühlt! ;-) Wenn du und dein Mann es aus vollstem Herzen wollt und auch deine drei Kinder es wollen, dann hab den Mut dazu. Mein Onkel hat vor fast 3 Jahren (Feb. 2012) eine kleine Jana bekommen, nach Filip (14), Veronika(12) und Ivan(9). Es ist alles super, wir könnten uns ein Leben ohne unserer kleinen Maus gar nicht mehr vorstellen. In ürbigen haben meine Eltern mich und meinen Bruder noch sehr viel später bekommen, was wirklich sehr sehr spät nenne, mit Anfang 40! Für mich würde DAS nie in Frage kommen, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. So kenne ich nicht wenige die in deinem Alter oder eben mit Anfang 40 ihr ERSTES Kind/Kinder bekommen haben. Euer Kleines wird es mit euren Großen gut haben, genau wie unsere kleine Jana!

Alles Gute und viel Glück dir und deiner Familie!

LittleSunshine :)

Gast

37 ist ja noch nicht SO alt zum Kinderkriegen...

Gast

Hi,

ich selbst habe noch keine Kinder, bin allerdings recht spät zum 2. Mal große Schwester geworden.

Meine Mutter hat unseren Jüngsten 2 Wochen vor ihrem 40. Geburtstag zur Welt gebracht. Wir Großen waren zu diesem Zeitpunkt 13 & 11 Jahre alt.

Klar müssen die Großen bei einem neuen Familienmitglied etwas zurück stecken. Aber deine scheinen in einem Alter zu sein, wo man es ihnen erklären kann und sie das alles besser mitbekommen. Wenn ihr wirklich nochmal ein Kind bekommt, solltet ihr eure anderen Kinder auf jeden Fall von Anfang an mit einbeziehen (z.B. am Bauch fühlen lassen, wenn das Baby tritt und nach der Geburt den Neuankömmling mal halten lassen) und ihnen ggfs. auch erklären, was da passiert und dass ihr ggfs. die ersten Jahre nicht mehr 2x pro Jahr in Urlaub fahren könnt.

Bei mir hat das sehr geholfen. Mein Bruder war gerade mal ein paar Stunden alt, als ich ihn das erste Mal auf den Arm nehmen durfte. Spätestens ab diesem Moment war ich so vernarrt in den Kleinen, dass ich ihn gar nicht mehr her geben wollte. Große Schwester zu sein, war einfach was tolles.

Also, wenn ihr euch noch ein Kind wünscht, dann probiert, ob es nochmal klappt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass und noch mehr Glück. :-)

Gast

Hallo Christina,

ich bin nur durch Zufall auf dieser Seite gelandet, aber dein Post hat mich sehr bewegt, deshalb wollte ich nicht nicht einfach rausschleichen.

Mein Mann und ich wollten nach unserer Heirat im September 2006 unseren Kinderwunsch in Angriff nehmen (mindestens 4 war der Plan), damals waren wir beide 30 Jahre alt. 4 Jahre haben wir es vergeblich versucht, bis wir uns Anfang 2011 in ein Kinderwunschzentrum begeben haben. Der erste Versuch war direkt ein Volltreffer, unser Zwillingspärchen kam im November 2011 zur Welt. Die beiden sind unsere größte Freude und wir hatten großes Glück, dass es auf Anhieb geklappt hat.
Als die zwei circa 18 Monate alt waren, kam bei mir erneut der Kinderwunsch auf (es waren ja anfangs sogar 4 geplant und die Zwillinge waren totale "Anfängerbabies"). Mein Mann war von der Idee weniger begeistert, denn wir konnten ja nicht auf normalen Wege Kinder zeugen, sodass es für uns mit viel mehr Aufwand (vor allem finanziell) verbunden war. Weihnachten 2013, da waren die Zwillinge gerade 2 Jahre alt, war er einverstanden, weil alles einfach so perfekt funktionierte. Wir entschlossen also den Kinderwunsch Anfang des Jahres in Angriff zu nehmen. Und siehe da: Im Februar 2014 war ich spontan schwanger. Wir konnten unser Glück kaum fassen, dieses Kind war/ist unser persönliches Wunder.
Unser kleiner Junge wurde Ende Oktober geboren und zeigt mir jeden Tag aufs Neue, dass es sich gelohnt hat dafür zu kämpfen (selbst wenn es nur mit medizinischer Hilfe geklappt hätte).
Ich habe den Kleinen mit 38 bekommen und habe mich nie "zu alt" für ein Kind gefühlt. Etwas Angst, dass mit dem Kind etwas sein könnte hatte ich schon, aber das war auch schon bei den Zwillingen so.

Wenn Ihr Euch noch ein Kind wünscht, dann versucht es. Ihr seid glücklich, habt 3 wunderbare Kinder, da kann ein viertes Kind doch nur noch die Familienbande bereichern. Und was nützen einem Geld, Reisen etc., wenn man immer den Gedanken hat, dass ein kleiner Mensch noch fehlt. Ihr habt lange darüber nachgedacht und wenn der Wunsch bei Euch beiden wirklich so groß ist, steht euch doch wirklich nichts im Wege.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2014

Zeige alle 275 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zukunftsspiel (wer Lust hat)

Hi, da es ja schon mehrere Zukunftsspiele gab, möchte nun auch ich mein Glück wagen und ein Spiel entwerfen...

ZN zu Emilio gesucht…

Hey, Mein Name ist Leila bin 24 Jahre alt und bald 2fache Mami. Ich habe bereits einen 2 Jaehrigen Sohn nam...