Sollen Spitznamen unbedingt dem Vornamen ähneln/daran erinnern und eine Abkürzung sein?

Gast

Hallo!

Ich heisse Julia und wünsche mir einen passenden Spitznamen.
Seit ich denken kann bin ich wahnsinnig fasziniert von Berner Sennenhunden (bekannte alte Schweizer Hunderasse). In meiner Familie bin ich für meine besondere Liebe zu Berner Sennenhunde bekannt, "Senta" (so hiess der BSH meiner Grossmutter) soll mein erstes Wort gewesen sein, welches ich für alle möglichen Gegenstände verwendet hätte, und ich erinnere mich genau daran, wie ich im Kleinkindalter öfters einen solchen Hund nachgespielt habe. Nicht irgendeinen Hund, nein, es musste immer ein Berner Sennenhund sein, inspiriert durch meine "Senta"! Mein erstes Plüschtier war ein BSH! Ich könnte unendlich viele Beispiele erwähnen. Auf jeden Fall bin ich für meine glänzenden Augen, wenn ich einen Hund dieser Rasse sehe, schon längstens bekannt.

Ausserdem: Mein Lieblingsvorname für Mädchen lautet Bernadette (passend).

Nun die Frage:
Ich habe viele Gründe, warum ich mich den Anfangsbuchstaben "Bern..." so nahe fühle, und ich wünsche mir, so kurz vor meinem 20. Geburtstag, dass ich endlich einen zu mir passenden Spitznamen erhalte. mein Wunsch ist es, dass Berni mein Spitzname wird, aber ich habe Bedenken: Berni hat mit meinem richtigen Vornamen, Julia, so gar nichts gemeinsam - mit mir persönlich schon - doch der Spitzname ähnelt Julia nicht im geringsten.

Was meint ihr? Soll ein Spitzname immer an den Vornamen erinnern, oder ist es wichtiger, dass er zur Person passt und eventuell an deren Charakterzüge oder Leidenschaften erinnert?

Danke für eure Antworten.

LG, Julia

Antworten

Gast

Ein Spitzname muss nicht zum Namen passen. Ich kann auch jemandem den Spitznamen Arschi geben, wenn mir kein besserer einfällt. Ich frag mich nur wie du selbst einen einführen möchtest?

Gast

Also Spitznamen leiten sich jetzt nicht immer vom Namen ab, aber normalerweise bekommt man den ja von irgendwem anderes zum Beispiel den Eltern, Freunden oder so. Also ich kenne jetzt keinen, der sich seinen Spitznamen selber ausgesucht hat..

Gast

Ich finde nicht, dass Spitznamen immer unbedingt vom Namen abgeleitet sein müssen.
Wenns dir so gefällt.. warum denn nicht? Früher hab ich Freundinnen auch Keksi, Sternchen, Puschelchen, Stoffel, etc. genannt... :) Sind ja nur Kosenamen, da ist es wohl egal.

Wenn du so genannt werden möchtest, dann mach das. Ist ja jetzt auch kein komisches Wort oder so, bei dem man sich Gedanken machen sollte. Tussi zB oder dergleichen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2014

Zeige alle 275 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jugendliebe?

Hallo zusammen! Ich würde einfach gerne mal wissen wollen, wer von euch noch heute mit seiner Jugendliebe z...

Antina vs Antira!

Hallöchen! Bald soll unsere vierte Tochter geboren werden! Die drei Großen Danie (10), Juliane (6) und Save...

Kim für eine Adlige?

Hallo, wir sind Elisa und Anton und mein Mann gehört einer alten Adelsfamilie an, wir alle tragen den Titel...