Schöne Namen für ein Oktoberkind

Gast

Hallo liebe (werdende) Mütter und Väter oder Namensfreunde,
Ich wollte mich bei euch einmal ekundigen ob ihr schöne Namen kennt, die von der Bedeutung her zum Herbst passen und was ihr so von ihnen haltet oder wie ihr euch ein Kind mit diesen Namen vorstellt:)
Ich hoffe es kommt der ein oder andere schöne Name dabei heraus und danke schon mal im Voraus:)

Antworten

Gast

Oktober. Es gibt den "Namen" Juli, den Namen April, den Namen Mai, warum dann nicht auch noch Oktober. Passt nur nicht so gut zu einem rothaarigen Jungen, sonst führt dies am Ende noch zum Gesellschaftsspiel "Jagd auf Roter Oktober".

Gast

Mir ist Freyja lieber, weil das so auch in der Edda stand, die ich mir mal von meiner Oma ausgeliehen hatte, deswegen kenn ich den Namen auch nur so

Gast

Ja, finde ich auch. Freya ist in der nordischen Mythologie die Göttin der Liebe... ♥
Allerdings würde ich entweder Freja oder Freya sagen (wobei mir Freya besser gefällt), nicht Freyja (;

Gast

@ Annie Freyja ist voll der schöne Name :)

Gast

Nenn at Summer-Autumn XD

Gast

Habe gerade gesehen, dass ich einen Tippfehler bei Thu gemacht habe. Dieser Name ist altisländisch und thailändisch und WEIBLICH. Das m ist mir irgendwie reingerutscht, sorry...

Gast

Die meisten würde ich vlt. eher als Zweitnamen vergeben. Wofür genau brauchst du die Namen denn?
Achja, die Idee von Jo mit den Namenstagen finde ich echt gut...

Gast

Vielleicht Heilige oder Selige, die "ihren Tag" im Oktober haben?
Beispielsweise Simeon (8. Oktober) oder am 29. Oktober Helene oder Irmlind/Hermelinde...

Oder getreu dem Motto Herbst:
Herbst wird assoziert mit:
Braun: Bruno
Gold/Gelb: Aurelia/Aurelio, Flavia/Flavio, Xanthe
Bei den Römern war er der 8. Monat, deshalb vielleicht auch Oktavia/Oktavian und deren ganze Varianten
Erde: Rhea

Oder mit der Bedeutung..
Jora = Herbstregen

Gast

Danke Holly sehr schöne Namen :)

Gast

Name: Herkunft, Geschlecht, Bedeutung


Akiko: jap., m. und w., u.a. Herbstkind

Akina: jap., w., u.a. Herbstblume

Phillis: griech., w., Laub, Blatt

Ekim: russ., türk., m., Oktober

Chasan/Xasan: kurd., m., Herbstwind

Kaede: afgh., ägyp., arab., jap., pers., türk., w., Ahornblatt, Weiblichkeit

Autumn: eng., m. und w., Herbst

Naike: indian., w., Herbstblume

Shigeru: jap., m., Regen im Herbst

Thu: altisländ.m thailänd., w., Herbst (Lệ Thu: Tränen des Herbstes)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sonique Sophie ist da !

Es freuen sich darüber Die Eltern Larissa und Henry Der Onkel Jonas mit Freundin Zoe(Sie sind die Taufpaten...

4 Kind kommt !

Hallo ich bin Hanna und mein Mann bekommen demnächst unsere 2 Tochter unsere Kinder heißen Bianca Johanna (...

Helen, Hellen oder Helena?

Hallo ihr lieben User :) Ich erwarte gemeinsam mit meinem Mann Marko unser erstes Kind! Es soll ein Mädchen...