Hallo ihr Lieben :)
Mein Mann Stefan und ich erwarten in nun mehr 2 Wochen unsere erste Tochter. Ich habe mich vor einer Woche total in den Namen Fritzi verliebt und bekomme ihn seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Als ich meinem Mann den Namen vorgestellt habe, war er total geschockt, er hat Tränen geweint und dachte ich mache einen schlechten Scherz. Unser Sohn Oskar war total begeistert und hat voll und ganz hinter Muttis Namenswahl gestanden. Im übrigen dürfte sich mein Mann beim ersten Kind den Namen aussuchen und nun War es eigentlich so geplant, dass ich mir jetzt den Namen für unser zweites Kind aussuchen darf.
Was meint ihr, kann man den Namen vergeben, werden die Reaktionen auf diesen Namen so schlimm seien wie die von meinem Mann ?!
LG Lilly & Stefan mit Oskar (4) & Baby leider noch ohne Namen :(
Ist der Name Fritzi wirklich so schlimm ?!
Antworten
Der Name wirkt lächerlich.
Geht gar nicht, das Kind wird ja auch mal erwachsen!
Ich würde Fritzi als Kosename nehmen von Friederike oder Frieda. Wenn du schlau bist, nimmst du einen anderen Namen!
Auch wenn ich die 20.bin, die es schreibt, für mich ist es nur ne Abkürzung. Friede oder Friederike und gefällt mir weit besser.
In unserem Bekanntenkreis wird eine Frieda Fritzi genannt und das hört sich schrecklich an. Selbst als Spitzname. Von mir: Daumen runter!
Hallo, unsere Tochter heisst mit zweitem Namen Fritzi. Toller Name und ich bereue manchmal, dass wir uns "nicht getraut" haben, Fritzi als ersten Namen zu nehmen. Hauptsache, euch gefällt der Name, allen wird man es eh nie recht machen können. Alles gute wünsche ich euch.
Fritzi finde ich klasse!
Wenn ihr euch überhaupt nicht sicher seid, nehmt doch Frederike oder Friederike und dann Fritzi als Spitznamen.
Ihc kenne ein Mädchen, dass Fritzi heißt und ich glaube sie ist nicht unglücklich darüber. Allerdings muss auch ich sagen, dass ich den Namen eher als Spitznamen wahrnehme und ich denke auch für eine Erwachsene ist der Name vllt nicht ganz so passend. Der Name klingt zwar echt süß, frech und fröhlich, aber eben auch kindlich und den Klang finde ich etwas hart. Wenn ihr den Namen als Spitzname nehmt finde ich ihn aber durchaus süß.
LG
Ich bin 32 und für meine Familie und Freunde immer noch Fritzi. Langsam finde ich, dass es Zeit wird, dass ich Friedericke genannt werde. Bekomme selber bald ein Kind, möchte in der Kita etc. nicht mit Kindern verwechselt werden. Ist Fritzi die Mutter oder das Kind?
Daher Fritzi als vollständiger Name geht gar nicht.
Völlig neue Erkenntnis, auf die hier noch niemand gekommen ist.
Wie wäre es mit Franziska als Taufnamen und Fritzi als Rufnamen? Ich finde Fritzi auch sehr süß, aber vielleicht wäre deine Tochter später froh, wenn sie einen erwachsenen Namen, wie Franziska hat!
...muß ich immer an die Schauspielerin Fritzi Haberlandt denken. Sympathische, talentierte Frau :-)
Oder der Handtaschen-Marke 'Fritzi aus Preussen'.
Ich persönlich finde Fritzi süß, aber würde ich gerne auch so heißen wollen, ich glaube nicht. Mit Fritzi assoziiere ich ein freches Mädel mit Sommersprossen. Aber ich mag lieber elegantere Namen für Mädchen/Frauen. Sie Franziska zu nennen und dann Fritzi rufen, finde ich daneben.
Kleinkindern ist der Vorname erstmal sowas von egal. Aber versetze Dich in eine 14-Jährige Fritzi, die mit lauter Sophies, Charlottes und Gretas konfrontiert wird. Will sie dann eine Fritzi sein?
diese Sandra hat bis heute nicht kapiert, dass sie ihre sinnfreien Postings immer zigfach reinstellt.
Wir hatten unseren 3jährigen auch befragt, wie er bestimmte Namen findet (für seinen Bruder). Bei Catalin sagte er Kackalin und damit fiel der Name für uns weg. Insofern können Kleinkinder schon mitreden und sie miteinzubeziehn finde ich gut. Zum Beispiel hatte unser Großer auch einen Maximilian und einen Luka in der Kitagruppe, die er nicht mochte und daher wollte er auch den Namen Maxim nicht für seinen Bruder, da Maxim genauso wie Maximilian mit Max abgekürzt wird.
Ich kenne eine 3jährige Fritzi, die sehr niedlich ist. Ein tolles Mädchen. Die Mutter begegnet aber auch meist Begeisterung oder totale Ablehnung. Ich finde den Namen originell. Im Gegensatz dazu finde ich Frieda sehr langweilig und häufig. Fritzi klingt witzig, bei Frieda habe ich das Gefühl, ich muss einschlafen.
Ich finde Fritzi super cool!
Oder:
Frieda/Frida (fände ich ziemlich schön)
Wenn dir der Name gefällt dann vielleicht als ZN.
Wie wäre es mit
Verena Fritzi
Emilia Fritzi
Oder wenn du ihn als Rufnamen möchtest wenigstens einen zweitnamen das sie ausweichen kann.
Zb:
Fritzi Luisa
Fritzi Johanna
Fritzi Theresa
Oder du nimmst Friederike und nimmst den Namen Fritzi als spitznamen
Franziska fände ich sehr schön und dann kannst immer noch Fritzi als spitznamen nehmen oder Franzi als Abkürzung nehmen.
Ist kein müssen war nur ein Vorschlag.
Friederike und dann Fritzi abkürzen.
Bitte nicht Fritzi !!! Nimm Franziska oder Friederike, das klingt wenigstens auch für Erwachsene tauglich !!!
Ein 4-jähriger hat übrigens noch keine Ahnung, was die Namensvergabe angeht
Meine Eltern haben mich immer Fritzi gerufen als Spitzname das war so schlimm und wenn das andere Kinder gehört haben war das gelächter groß tu das deinen Kind bloß nicht an
Oder nimm Fr(i)ederike/a oder Franziska und ruf sie als Spitzname Fritzi?
Ich würde Fritzi auch eher als ZN vergeben oder zumindest einen "seriösen" ZN, wenn Fritzi EN wird. Dann kann sie immer noch auf den ausweichen, falls ihr Fritzi nicht gefällt.
Z.B.
Johanna Fritzi
Hannah Fritzi
Carla Fritzi
Maria Fritzi
Fritzi Katharina
Fritzi Magdalena
Fritzi Sophia
Fritzi Charlotte
Fritzi Marika
Oder ihr nennt sie Franziska mit Spitzname Fritzi. Es gibt eine Designerin, bei der das so gemacht wird.
Schlimm ist der Name Fritzi nicht aber ich würde ihn auch nicht vergeben. Für ein Kleinkind ist ja das gut und recht und auch ganz süß aber nicht für eine Erwachsene Person. Deine Tochter bleibt nicht immer klein. Zu Oskar würde gut Lotta passen.
Die Jule hat recht! Es gibt doch so schöne Mädchennamen die auch noch super zu Oskar passen. Überleg dir das nochmal gut.
Fritzi ist für ein kleines Kind ja ganz süß,aber für nen Teenie oder ne Erwachsene Frau ist das nix. Vor allem in der Pubertät ist ihr der Name bestimmt peinlich. Jetzt mal ehrlich: Stell dir vor, deine Tochter wird mal z.B. eine berühmte Politikerin: würdest Du eine Fritzi Ernst nehmen? Ich nicht wirklich. Jeder wird sich über den Namen lustig machen, vor allem in der Kindheit. Vielleicht wird sie gemobbt, und das willst Du sicherlich nicht.
Nenne deine Tochter nicht Fritzi!!!
Wie findest du Franzi? Oder nenn sie mit ZN Fritzi und Rufname ist Fritzi und wenn sie einen seriösen Namen will, wird einfach ihr EN Rufname!!!
Und klar das dein Sohn hinter dir steht, schließlich ist er 4 und kennt sich mit Namen nicht wirklich aus!
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014
Zeige alle 371 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Zwillingstöchter, aber kein Name passt!
Hallihallo! Unser Söhnchen Ole Erik Jonathan(3) bekommt im Februar zwei kleine Schwester. Doch mein Mann un...
Türkischer Name gesucht!!!
Ich suche einen türkischen Frauenname. Aber keine Namen wie Dilara Leyla Fatma Ayşe oder so.
Das zweite Kind! (2.)
Hallo ihr lieben! Vor genau einem Monat (am 30.09.) haben mein Mann Tobias und ich hier eine Plauderecke er...
Name für das erste Kind!
Hallöchen, Ich und mein Mann sind überglücklich!!! Unser erstes Kind kommt bald zur Welt! Es wird ein Mädch...
Freund verlangt Abtreibung!
Hallo. Ich bin Monique, 22 Jahre alt und zum zweiten mal schwanger. Aus einer früheren Beziehung habe ich b...