Passt Flavia zu Sera? Name für 2. Tochter

Gast

Hallo,

ich bin Anja (27) und habe gesehen, dass der Name Flavia heute Namenstag hat.
Zuvor habe ich den Namen noch nie gehört/gesehen.
Ich fand den Namen auf Anhieb schön und würde so vielleicht auch meine 2. Tochter nennen, mit der ich derzeit schwanger bin (ET 20.2.2015).

Meine 1. Tochter heißt Sera. ("der Abend","die Prinzessin")

Wie findet ihr den Namen FLAVIA?
Passt er zu Sera?

Ein bisschen Sorgen macht mir die Bedeutung ("die Flachsblonde") des Namen Flavia.
Mein Mann und ich sowie Sera haben braunes Haar.
Und Namensbedeutungen sind mir wichtig.
Würdet ihr es schlimm finden, wenn die "flachsblonde" braunes oder andersfarbiges Haar hat?

Lg Anja & Rico mit Sera und dem kleinen Engelchen

Antworten

Gast

Guten Tag :)
Danke für eure Meinungen & Kommentare.
Ich werde Flavia weiterhin im Hinterkopf behalten, doch ich finde von euren Vorschlägen Flora und Amira wunderschön!
Diese Namen werde ich mir auf jeden Fall merken.
Es dauert ja noch etwas bis zur Geburt ;)

Glg Anja & Rico mit Sera und dem kleinen Engelchen

Gast

Ein wunderschöner Name!!!

Gast

Ein wunderschöner Vorname.

Gast

Wenn dir die Bedeutung wichtig ist, würde ich Flavia nicht nehmen, mag den Namen aber auch eher weniger.

Gast

Flavia ist ein schöner Name und ich finde es nicht schlimm, wenn die Bedeutung nicht zur Haarfarbe passt. Mir ist auch schon ein dunkelhaariger "Finn" über den Weg gelaufen ;)!

Gast

Sera und Flavia passen mMn gut zusammen. Ich stimme Melanie zu: Die Bedeutung ist nichts Negatives und keiner kennt sie. Warum also nicht vergeben?

Ava fänd ich ebenfalls schön, oder aber
Dilara
Esta/Ester
Emira
Amira
Mina

Gast

Hallo Anja,

ich kenne eine Flavia, diese ist 20 Jahre alt ;)

Ich finde den Namen selten und schön, auch Sera & Flavia finde ich passend.

Die Bedeutung finde ich nicht schlimm. Ich schließe mich Melanie an, die Bedeutung ist ja nicht negativ.
Ansonsten finde Sera & Alva auch ganz toll :)

Alles Gute!
LG Karina mit Lars (8), Emil (5), Finn (2) und bald Mats/Nele/Lina

Gast

Hallo Anja,
grundsätzlich ist mir die Bedeutung des Namens auch recht wichtig, jedoch muss ich in diesem Fall sagen, dass "flachsblond" ja keine negative Bedeutung ist.
Und ob das Kind braunhaarig oder blond ist, ist meiner Meinung nach völlig egal. Es wird sowieso niemand die Bedeutung des Namens kennen.

Abgesehen davon finde ich den Namen Flavia allerdings nicht wirklich schön.

Wie wäre es mit Ava (Leben, lebendige, Kraft) oder Flora?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wilma Eleonore ist da!

Mit großem Stolz und unendlicher Liebe möchten wir die Geburt unserer Tochter Wilma Eleonore (unsere Maus i...

Sanja und Zoey???

Kann ich meine 2. Tochter Zoey Milena nennen? Passt der Name zu Sanja Katharina? Lg!!!