Vivien Christin für meine erste Tochter? Bitte um viele Meinungen!

Gast

Ich erwarte in Kürze mein erstes Kind. Bei der Namenswahl haben wir uns sehr schwer getan. Es sollten aber auf jeden Fall zwei Vornamen sein, da es bei uns so Tradition ist. Momentan finden wir die Kombination Vivien Christin sehr schön.

Wie würdet ihr die Namen Vivien oder Christin einzeln bewerten?
Und was sagt ihr zu Kombination der beiden Namen? (Der Rufname wäre nur Vivien oder auch Vivi)

LG Annett

Antworten

Gast

Vivien gefällt mir gut, allerdings finde ich die Schreibweise Vivian viel schöner. Der Name ist gut vergebbar und hat mMn auch nichts mit Unterschicht oder Chantalismus zu tun, finde es ohnehin schwachsinnig Namen einer bestimmten Gesellschaftsschicht zuzuordnen...
Häufig ist der Name für mich auch nicht.
Christin ist ebenfalls ein wunderschöner Name, aber auch hier gefällt mir die Schreibweise Kristin deutlich besser. Die Kombi Vivien Christin / Vivian Kristin finde ich sehr gelungen, die beiden Namen harmonieren gut miteinander.

Gast

Vivien 1
Christin 3
Vivien Christin 1

Vivien mag ich sehr gerne, Christin mit K, also Kristin mag ich auch gerne.

Gast

Da du ja sicherlich ehrliche Meinungen haben möchtest, kann ich dir leider nicht solch naiven Zuspruch wie meine Vorrednerinnen geben..
Der Name Christin ist klassisch und zeitlos, als Erstname für mich trotzdem undenkbar. Als stummer zweitname aber sehr gut zu vergeben, wobei er aber relativ häufig ist. Mir gefällt die Schreibweise Kristin etwas besser.
Bei dem Namen Vivien muss ich ganz ehrlich sagen, dass er zu den berühmten Namen der Unterschicht gehört (siehe auch Chantalismus/Kevinismus). Der Spitzname Vivi ist dazu einfach nur lächerlich. Außerdem heißt so wirklich jedes zweite Mädchen, also genau so langweilig wie Lea oder Marie. Mit dem Namen Vivien ist man also einfach nur bestraft und ich denke nicht, dass du deinem Kind so etwas antun willst.

Wenn du Christin wirklich als ZN behalten möchtest, hier noch ein paar Vorschläge für den EN:
Alina
Elisa
Marietta
Sina
Linda
Louisa
Lina
Nele
Natalia
Natalie
Jana
Roxie
Felina
Melissa

Noch viel Erfolg bei der Namenswahl und alles Gute!

Gast

mir gefällt Vivien sehr gut, Kombi mit Christin finde ich auch ganz gut.
Nimm den Namen ruhig, wenn er dir gefällt!

lg Mama mit Babybauch

Gast

Die Kombi passt sehr gut zusammen. Vivien würde ich als Rufnamen nehmen.

Gast

Beide Namen sind sehr schön, Vivien gefällt mir etwas besser. Vivien Christin ist ok, nur Vivien finde ich viel schöner.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zimmeraufteilung mit Kindern

Hallo! Mein Mann und ich suchen gerade einen Namen für unser 3. Kind (noch fast 3 Monate Zeit...). Nebenbei...

Aulona

Hey. Ich habe am Freitag bei The Voice Kids ein Mädchen gesehen, die Aulona hieß. Ich finde diesen Namen sc...