Wenn man 3 Töchter hat

Gast

Guten Abend
Ich und mein Mann haben 3 Töchter. Wir lieben sie so sehr und haben uns auch nie wirklich einen Sohn gewünscht. Aber als wir die Geburt unserer dritten Tochter (zwei Wochen alt) verkündeten, hörten wir "oh, noch ein Mädchen, tut mir leid." Wieso haben so viele Leute das Gefühl, die perfekte Familie muss einen Sohn haben? Wir lieben unsere Familie und wir sind jetzt fertig mit 3 Kindern.
Wie kann man antworten, wenn jemand sagt, dass es ihm Leid tut, wenn es noch ein Mädchen ist?
LG Angela und meine Familie

Antworten

Gast

naja es geht denen mit der veralteten meinung ja weniger um den namen an sich als vielmehr ums prinzip. stammhalter= junge - und als anständige familie hat man sowas :/

bezüglich neue namensrechte, lustigerweise haben alle bekannten die in den letzten 2-3 jahren heirateten immer den namen des mannes angenommen. egal ob schon ein kind da war, unterwegs oder gar nicht geplant :)

Gast

Apropos, die Mutter meines Mannes hat 5 Schwestern, das waren also 6 Mädchen ;-) Damals zu der Zeit war es noch so, dass man gerne einen Stammhalter gehabt hätte, das ist heute ja zum Glück nicht mehr so das Thema ;)

Gast

Meine Mutter hat drei Schwestern, als die jüngste geboren wurde und ihre Oma per Post benachrichtigt wurde, schrieb sie u.a. zurück: leider ist es ja schon wieder nur ein Mädchen,.

Ich finde das auch doof. Ist doch egal, welches Geschlecht.

Gast

@Angela: In Deutschland ist das mit dem Nachnamen auch so. Ich hab auch den Nachnamen von meiner Mutter (die übrigens auch Angela heißt :D), obwohl meine Eltern verheiratet sind. Sie haben beide ihren Namen behalten, dann kann man sich aussuchen, welchen das Kind kriegt.

Ich würde so was nicht sagen, dass es mir leid tut, wenn jemand nur Kinder von einem Geschlecht hat. Ich meine jetzt vor allem, wenn man nicht weiß, wie derjenige selbst das findet. Vielleicht findet man das ja gut so.
Das finde ich auch mies dem Kind gegenüber. Ich hätte mich auch nicht gefreut, wenn alle zu meinen Eltern gesagt hätten "Oh, schade, dass sie kein Junge ist".
Ich finde so was auch gar nicht so wichtig. Es kommt drauf an, was es für ein Mensch ist und nicht auf das Geschlecht.

LG

Gast

Danke für die vielen lieben Kommentare!!
Alexandra: Mein Mann ist nicht so. Unsere Grosse (5) spielt nämlich total gerne Fussball, Basketball oder klettert herum...
Ich dachte gerade, dass man sagen kann, "ein Kind ist ein Kind, egal ob Mädchen oder Junge"
und das mit dem Stammhalter ist ja jetzt vorbei, in der Schweiz kann der Familienname von der Frau ausgehen. (Seit etwa 4 Jahren) Ich weiss zwar nicht, wie es in Deutschland ist.
Lg Angela und nochmals vielen Dank!

Gast

ich möchte auch drei töchter haben :>

Gast

ich hab zwar "nur" 2 mädchen aber auch ich kenne solche sprüche. meine mutter zb. hat glaub immer sich selbst in mir gesehen, erst hatte sie mich, dann meinen bruder - sie war der meinung dass es bei mir genauso kommt. wir wollten bei beiden das geschlecht nicht wissen und meine mutter sprach immer von IHM. das nervte mich! wir haben uns ehrlich gesagt ein 2. mädchen gewünscht und auf solche sprüche hab ich dann nur gesagt dass es halt "praktischer" wäre mit einem 2. mädchen; da wäre schon alles da ;)

ich wohne in der tiefsten urschweiz ;) hier ist zt. das denken seeeehr mittelalterlich und meine schwimu und der schwager meinten immer "eine anständige familie braucht einen stammhalter" und die schwiegermutter meinte sowieso dass mein mann sicherlich gern einen sohn hätte. er hingegen betonte immer dass er (wenn er wünschen könnte) gerne noch ein mädchen hätte. sie meinte dann nur "ja das sagt er nur damit du keine schuldgefühle hast". auch da noch mittelalter, die frau ist schuld grrrr!
wir haben uns noch nicht definitiv entschieden ob es noch ein 3. geben wird oder nicht; falls ja freuen wir uns egal was es wird, wenn wir wünschen könnten wäre aber noch ein mädchen toll.
irgendwie sind wir einfach mehr auf der mädchenlinie :D

Gast

Ach ja, Angela, mein Mann sagt immer: "Nur zarte Männer können Mädchen" ;-)

Gast

Hallo Angela,

ich kann dich perfekt verstehen!
Ich bin Mutter von 2, und bald auch 3 Töchtern.
Mathilda ist 3, Antonia ist 1 und bald kommt Mädchen Nummer 3, welche Tamara oder Paulina heißen wird.

Wir haben unserer Familie aber noch nicht verraten, ob es ein Mädchen oder Junge wird, wir möchten, dass sie das erst bei der Geburt erfahren, damit es eine Art Überraschung ist;) Und natürlich habe auch ich schon Kommentare bekommen von Nachbarn oder Bekannten, so etwas wie: "Wäre ja passend, wenn ihr nun mal einen Jungen bekommt" oder "3 Mädchen zu haben ist bestimmt schwieriger als wenn ihr noch einen Jungen bekommt"...

Ich bleibe dann immer freundlich und sage so etwas wie: "Ach, ein 3. Mädchen wäre uns genauso Recht wie ein Junge." Und die Aussage "Hauptsache gesund" versteht, denke ich, auch jeder. Ich denke auf den 2. Blick ist es dann auch verständlich, dass man mit 3 Mädchen oder mit 4 Jungs genauso glücklich sein kann wie mit 2 Töchtern und 2 Söhnen ;-)

Wir sind mit der Familienplanung nun auch fertig, also auch bei uns wird es bei 3 Mädchen bleiben.

Bei mir war es so, dass ich mir nicht zwingend einen Sohn gewünscht habe, sondern es mir ziemlich gleichgültig war. Bei meinem Mann war es aber schon so, dass er sich lieber einen kleinen Jungen gewünscht hätte, den er später dann mal zum Fußballtraining bringen kann ;-) Deshalb kann ich auch Jutta verstehen mit ihrem Mädchenwunsch.
Aber letztendlich wissen wir alle, dass das Geschlecht nur zweit-, oder sogar drittrangig ist;)

Viele Grüße, Alexandra mit Mathilda (3), Antonia (1) und bald Paulina/Tamara

Gast

Hallo Angela,
ich könnte mir vorstellen, das meisten Leute denken, das man nach zwei Töchtern auch gerne einen Sohn gehabt hätte. Ich selber habe 4 Söhne und als ich mit dem kleinen schwanger war habe ich gehofft das es nach drei Jungs nun ein Mädchen wird was nicht geklappt hat. Natürlich ist das nicht schlimm, das wichtigste ist sowieso das das Kind gesund und munter ist und jedes Kind ist ein Geschenk egal ob Mädchen oder Junge, aber wenn man schon mehrere Töchter oder Söhne hat wünscht man sich (zumindest ich) doch schon gerne noch ein Kind des anderen Geschlechts. Ich denke die Leute die zu dir gesagt haben, oh noch ein Mädchen das tut mir leid, denke bestimmt auch so. Ich höre auch des öfteren Sachen wie:mein gott vier Jungs ihr tut mir leid!
Oder meine Mutter:
schade das es kein Mädchen geworden ist nach den drei Jungs!
Aber ich bin sehr froh meine über alle vier Jungs, trotzdem hoffe ich das ich irgendwann noch ein Mädchen bekommen werde.
Dir und deinen Mädels wünsche ich aber auf jeden Fall alles alles gute!

LG Jutta und Michael mit Lucas,Aidan,Henrie & Benji (*18.08.2014)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen gesucht ?

Ich habe bereits vier Töchter. Alexandra ( 18 ), Franziska ( 13 ), Charlotta und Henrietta ( 4 ). Hättet ih...

JANNIS ODER JANNIK??????

Hallo, ich werde in fünf Wochen Mutter. Mein Mann und ich können und nicht entscheiden ob wir den kleinen J...

Erstausstatung!

Hallo, ich bin Eva und ich bekomme bald mein erstes Kind! Da ich noch etwas unerfahren bin würde ich euch b...