Wie soll ich ihn nur überreden?

Gast

Hallo
Ich bin Bettina (Kurz Betty) und bekomme Zwillinge. Es werden 2 Mädels jedoch haben mein (noch) Verlobter & ich komplett andere Vorstellungen von den Namen.
Er möchte am liebsten sehr ähnliche Name ich hingegen möchte Namen die entweder
-Selbe Buchstaben länge
-Gleiche Bedeutung
-Gut zusammen harmonieren.
Davon will Steven nichts hören und ich weiß nicht mehr weiter.
Seine Vorschläge wären:
Maria & Marianne
Julia & Juliane
Elena & Ellen
Helena & Elena
Emma & Emilia/Emily
Larissa & Melissa
Meine Ideen wären:
Stella & Luna
Felicia & Sofia
Livia & Lara
Livia & Nika
Johanna & Jasmina
Könntet ihr mir vielleicht
weiterhelfen?
Gruß Betty

Antworten

Gast

Hall an alle!
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe ihn jetzt soweit das er einsieht das es vielleicht doch keine so gute Idee ist so ähnliche Namen zu nehmen.
Wir überlegen nun welche Kombis & Zn wir nehmen. Ich denke mal dazu werde ich noch mal eine PE erstellen da er sehr dickköpfig ist ;-)
Gruß Betty

Gast

Hallo!

Das mit den ähnlichen Namen deines Verlobten geht nicht wirklich. Eben wie andere auch schon geschrieben haben, weil Namen abgekürzt werden.

Wie wäre es wenn beide 2 NAmen bekommen.
z.b
Stella Larissa und Luna Melissa
Felicia Maria und Sofia Marianne

So sind die Rufnamen unterschiedlich aber die Zweitnamen sind sehr ähnlich und verbinden sie so auf ewig miteinander. Trotzdem haben sie die Möglichkeit durch den unterscheidlichen Erstnamen eigene unabhängige Persönlichkeiten zu entwickeln.7

So haben wir es zumindest gemacht.

Marie und Simon mit Enya Dorothea Marie und Maya Theodora Simone (beide 6 Jahre)

Gast

Maria und Julia

Gast

Die Vorschläge deines Verlobten wirken auf den ersten Blick oder beim ersten Hören vielleicht ganz putzig, doch geht es hier eben nicht um das erste Jahr zweier süßer Babys, die sich nicht nur so knuddelig äußerlich gleich und dazu passend auch noch gleiche Namen tragen, als wären es die gleichen Kleidchen...
sondern um die Entwicklung, Selbsterfahrung und Reifung der Kinder, deren Vornamen eine wesentliche Rolle in der Sicht auf die eigene Identität spielen kann.
Nicht, dass die Kinder unbedingt Hänselein ausgesetzt wären, befürchte ich, sondern vielmehr, wie es im Kindesalter in der Schule kaum zu vermeiden ist, dass Namen zu Kose- oder Spitznamen verkürzt werden. Das wäre dann bei den Vorschlägen deines Verlobten:
Marie und Marie
Jule und Jule
Ela und Ela,
Emma und Emma
Ein Dilemma für die Kinder. Nur eine kann - der Verwechslung wegen - mit dem verkürzten Namen (der in einer Gruppe von Freunden durchaus als positive Anerkennung zu bewerten ist) benannt werden bzw. auf den verkürzten Namen reagieren. Die andere wird wahrscheinlich mit vollem Namen angesprochen oder einen anderen Spitznamen bekommen, der evtl. eher eine Äußerlichkeit oder einen Chasrakterzug symbolisiert.

Blieben Helena und Elena meine Assoziationen dazu: DisneyTrickfilme,
Himpelchen und Pimpelchen saßen auf nem Berg... (war so ein Kinderspruch),
griechisch-russisch,

Die Vorschläge deines Verlobten klingen so, als wolle er durch die Gleichheit der Namen nochmal dick unterstreichen, dass es Zwillinge sind! Vergleiche wie "runder Kreis", "nasses Wasser", "60sekündige Minute"

Larissa und Melissa gefallen mir :)

Meine erste Wahl:
Stella und Luna - eine wunderbare Kombination...
Wunderbar weibliche Namen für Stern (u./o. Sonne) und Mond... ...Universum, leuchten, Märchen, Miteinander, Ergänzung...

und sie klingen auch sehr harmonisch, selbst wenn man - in welchem Alter auch immer ihre Trägerinnen sein mögen - nach ihnen ruft...

Gast

Helena/ Elena & Julia/ Juliane sind doch nicht ähnliche Namen. Das ist derselbe Name einfach andere schreibweise. Geht gar nicht die armen Kinder sollten eigene Namen bekommen auch wenn Papi mühe beim auseinanderhalten hat.

Gast

Also ich bin deiner Meinung! Die beiden verbindet doch soo viel und trotzdem sind es eigenständige Persönlichkeiten!! Ich finde es klingt immer sehr einfallslos, langweilig und va kindisch.
Also ich denke ein guter Kompromiss wäre doch einer von seinen Namen oder zwei seiner Namen aber nicht aus einer Kombi, z.b.:
Helena und Juliane
Helena und Melissa
Julia und Emily
Emilia und Helena
Marianne und Elena

Sonst finde ich seine Kombis zu ähnlich!
Von deinen Kombis gefallen mir:
Stella und Luna
Felicia und Sofia
Livia finde ich auch schön, aber nicht so gut mit Lara und Nika.
Livia und Felicia
Lara und Julia
Wären noch Vorschläge

LG

Gast

Ich würde es mit Argumenten versuchen. Will er nicht, dass seine Zwillinge eigenständige Persönlichkeiten werden? Und meint er, dass superähnliche Namen ihnen dabei helfen. Vor allem bei Namen wie Melissa und Larissa oder Helena und Elena sehe ich außerdem auch großes Potential für Hänseleien in der Schule. Das will doch niemand. Oder fragt mal in der Bekanntschaft bei Zwillingen rum, was die dazu sagen. Deine Ideen finde ich ganz gut, vor allem gefallen mir Felicia und Sofia und Livia und Nika (besser Liva und Nika).

Gast

Larissa und Melissa finde ich gar nicht so schlecht, sowie Livia und Lara!!! Die anderen Kombis mag ich nicht!

Gast

Oh man, warum denn so schwer? Jeder wählt einen Namen, dann entscheidet ihr ob das 1. oder 2. Kind deinen oder seinen Namen bekommt und gut.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Amerikanischer Name!

Ich(24) und mein Mann Jordan(25) bekommen nach unserem Sohn Jayden Blue(3) jetzt endlich eine Tochter!Da me...

M-Namen

Hallo, unser erstes Kind kommt zwar erst im März, aber auf Namenssuche sind wir trotzdem schon. In der enge...