Einzug mit Tochter bei Schwiegereltern??

Gast

Meine Schwiegermutter hat meinen Freund gebeten, gemeinsam mit mir und dem Krümel (28 ssw) bei ihr und ihrem Mann einzuziehen. Sie haben ein Haus, das jedoch weder über eine abgeschlossene Wohnung verfügt (offenes Treppenhaus), noch sehr ruhig ist. Sie gab als Grund an, nicht alleine wohnen zu wollen in dem Haus.
Ich brauche meine Privatsphäre und denke, dass sie sich in die Kindeserziehung weitesgehend einmischen wird.Mein Liebster redet allerdings schon genauso wie seine Mutter.
Was soll ich nur tun?

Liebe Grüße,
Sofia mit Krümel Frida

Antworten

Gast

würde ich nicht unbedingt machen. Vor allem, wenn ihr keine abgeschlossen Wohnung für euch haben werdet und somit nur wenig Privatsphäre haben werdet.
Ich denke dass in solchen Fällen Schwierigkeiten vorprogrammiert sind, wenn sich nicht alle an gewisse Regeln halten.
Da kann das Verhältnis untereinander noch so gut sein....
Die Mutter hat doch noch einen Mann und wohnt ja somit nicht alleine in diesem Haus.

Gast

Ich habe zwar ein Gutes Verhältnis mit meinen Schwiegereltern würde aber dennoch nicht zu ihnen ziehen. Ihr müsst euch doch auch erstmal mit der neuen Situation mit Baby zurech finden, dann noch von den Schwiegerltern umgeben zu sein und sich an diese zu gewöhnen ist da keine Gute Idee. Und man hört ja auch immer wieder das sich die Großeltern (egal ob Schwiegereltern oder die eigenen) in solchen Situationen gerne in die Erziehung einmischen, weil sie das alles ja schon durchgemacht haben und viel besser können. Und selbst wenn sie das nicht tun, ohne abgeschloßene, eigene Wohnung im Haus würde ich das trotzdem nicht tun. Schließlich seit ihr ja eine eigene Familie und braucht als solche auch Zeit und Privatssphäre für euch. Wie gesagt ich würde es nicht tun.

Gast

keine ahnung wies bei andern ist, aber wir hatten eine gute Beziehung bis die gute unsere Kohle verprasste und mein Mann schön kuschte.
Mittlerweile haben wir wieder eine gute "Beziehung" als Eltern.
Dies auch nur weil er nichts mehr mit ihr zu tun hat. Sie wollte ihre Enkelin für sich weil sie die anderen nicht sehen durfte - nun hat sie alle verloren...

Aber es ist nun mal eine Tatsache dass es ein Schwiegermutter "Problem" gibt. Sehe ich bei mir. Meine Mutter hatte keine "Ansprüche" an meinen Partner, hauptsache ich war glücklich. Meine Schwägerin kann machen was sie will, alles ist falsch! Ihr Jungchen wird falsch umsorgt, nicht richtig bekocht und und und...
Ich hoffe mein Mädchen trifft es besser, denn es gibt schon gute - ich habe einfach noch keine erlebt. (nicht nur bei mir)

Gast

Trotzdem sind hier bei allen die schreiben immer die bösen Schwiegermütter schuld, dass manche Leute ihre Beziehung nicht auf die Reihe bekommen.
Ich hoffe nur das eure Kinder auch Leute heiraten, die von vornherein immer gegen euch sind.

Gast

Genau das habe ich auch gedacht. Es ist doch wohl offensichtlich, dass mit Märchen erzählen nicht Rotkäppchen und Co. gemeint war, sondern dass die liebe Schwiegermutter Lügen verbreitet.

Gast

Du bist lustig *ironieoff*
wenn dus nicht verstehen willst muss ichs dirnicht erklären.
nur eins, ja sie hatte Gründe mir die Tochter zu nehmen, sie wollte Geld!
die Frau ist komplett verschuldet und eben als sie vor Gericht nicht Recht bekam und ER MIR unterhalt zahlen musste war ihr Haus plötzlich nicht mehr gross genug und er musste gehen.
Leider erzählte sie die Märchen nicht den Kindern. Nb. ihr anderer Sohn und die Tochter haben den Kontakt zu ihr auch abgebrochen, war also kaum nur mein fehler

Gast

Was ist denn daran schlimm wenn die Oma ihren Enkeln Märchen erzählt oder so?
Außerdem wird die Schwiegermutter ja wohl nicht alleine an der Trennung schuld sein und sie wird auch ihre Gründe dafür gehabt haben das Kind nicht dir zu geben. Und dass Omas sich freuen einen Enkel zu bekommen und dann auch Zeit mit ihm verbringen wollen ist doch wohl normal, ihnen nicht die Freude zu gönnen nochmal ein Kind aufwachsen zu sehen und wenigstens ein bisschen dazu beizutragen es großzuziehen, dass finde ich total egoistisch, als ob das Kind nur dir gehört

Gast

Wenn dein Freund jetzt schon so redet wie seine Mutter, was soll das dann erst werden, wenn ihr da wohnt?

Gast

auf keinen Fall würde ich das machen!!
Als ich Schwanger war zogen meine Schwiegereltern in ein Haus das 500m von uns entfernt war. Sie stand ständig unangemeldet auf der Matte und stellte Forderungen. Dann fing sie an Märchen zu erzählen und mein Mann war, wie bei dir, "auf ihrer Seite" bzw. hat gleich geredet wie sie.
1.5 jahre später waren wir getrennt. Sie wollte mir das Baby nehmen und dass ich Unterhalt zahle. Nachdem die Obhut gerichtlich mir zugesprochen wurde und aufgrund der Umstände das Kleine nicht bei ihm übernachten durfte warf sie ihn raus!
Muss ja bei dir nicht gleich sein aber bei solchen "Wünschen" schrillen bei mir die Alarmglocken...

Ich würde mal das Baby zur Welt bringen und erstmal versuchen einen Alltag zu finden. Danach kann man sich immer noch überlegen ins Haus der Schwiegis zu ziehen

Gast

Mach das nicht da ist Ärger vorprogrammiert. Lasst das Kind auf die Welt kommen und findet euch erst mal als Familie.
Mütter und Söhne haben eine spezielle Beziehung.

Gast

Also wir wohnen auch mit 3 Generationen in einer Haus, wir essen halt meistens zusammen und ab und zu schreit mein Opa in der Diele wenn er was von einem von uns will, aber ich meine sie mischen sich jetzt nicht so mega viel in unser Leben ein, es nervt zwar ab und zu ein bisschen aber ansonsten ist es nicht so schlimm und der Vorteil ist auch, dass sich deine Schwiegereltern dann auch mal um die Kinder kümmern können, wenn ihr mal einen Abend beide was vor habt oder so oder beide berufstätig seid, dann müssen eure Kinder nicht in eine Betreuung und haben stattdessen mehr Zeit, die sie sinnvolle nutzen können

Gast

Ich würde es auch nicht machen. Wenn ihr wenigstens noch eine eigene Wohnung in dem Haus haben würde wäre das was anderes. Ihr seid eine eigene Familie und ich denke solange Oma und Opa keine Hilfe im Alltag brauchen oder pflegebedürftig sind würde ich nicht bei ihnen einziehen!

LG Mia

Gast

Würde ich nicht machen....

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vorschläge?

Guten Nachmittag! Wir hätten eine kleine bitte an euch. Bitte, schlagt Namen für unser drittes gemeinsames ...

Tochter(16) ist zu schwer!

Meine Tochter Deborah ist 16 Jahre alt.Sie ist 164cm groß und wiegt ganze 82kg.Somit hat sie starkes Überge...

Oh nein!

Hi, ich bin aus einem Grund hier. Meine Eltern sind sehr streng wenn es um Noten geht. Wir haben heute die ...