Maßnahme beim Arbeitsamt - bekomme kein Geld mehr

Gast

Ich habe mal eine Frage,ich soll einen Monat lang zur eine Maßnahme(Bekomme von Arbeitsamt kein Geld)!Bin heute dahin gegangen,aber finde es so sinnlos und will es abbrechen!Jetzt zur meiner Frage,glaubt ihr das ich Ärger von Arbeitsamt kriege wenn ich die Maßnahme abbreche?

Antworten

Gast

Hallo Paula. Ich lebe zwar noch bei meinen Eltern und bin 20, hatte aber das Gleiche Problem noch Gestern wie du. Ich habe im April dieses Jahres (fast) meine Ausbildung abgeschlossen (mir fehlen September/Oktober nur noch paar Prüfungen.) und habe mit der Stellensuche begonnen für eine Lehre, schon Ende Januar/Anfang Oktober! Zu erst Bürokauffrau, dann Reisebüroassistentin dann have ich nur Praktika gemacht als Zahnarztassistentin, Hotel- und Gastgewerbeassistentin und zu guter letzt als Einzelhandelskauffrau! Als Zahnarztassistentin wurde ich abgelehnt (hat für mich eh nicht wirklich gepasst). In diesem Hotel hat es mir am Besten gefallen (tolles Team, toller Arbeitsplatz). Hat einfach von beiden Seiten her alles prima gepasst. Nur habe ich lange warten müssen (Mai-August), weil sie night wussten, ob sie jemanden überhaupt nehmen dürfen. Währenddessen habe ich weiter gesucht. Obwohl meine Unterlagen gecoucht wurden von Anfang an von einer Organisation, das den jungen Leuten hilft was zu finden, wurde ich permanent abgelehnt oder ignoriert. Ja und vor ca. 1 Woche hatte ich was gefunden in einer Bäckerei, hat mir aber überhaupt nicht gepasst, so hab ich es abgebrochen. Bin auch seit Juni beim AMS vorgemerkt worden, Vorträge habe ich bei so einer Organisation bekommen, bin aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Und so zu einem Treffen gegangen, wegen einer überbetrieblichen Lehre falls ich nichts finde. Und siehe da gestern habe ich mit diesem Hotel telefoniert, da jetzt fix ist, dass sie jemanden brauchen und ich bin genommen! *freu*

Kopf hoch, du wirst schon was finden. Leider ist es so, dass man nix bekommt, bin aus Österreich, wenn man nicht gearbeitet hat für paar Jahre. Für dieses Praktikum aber habe ich laut AMS 22 € pro Tag bekommen. Hab noch nix gekriegt, mal sehen. Die Meldung von denen habe ich bekommen.

Naja, vielleicht magst ja mal wieder schreiben. Alles Gite!

LG, LittleSunshine

Gast

@ Paula: Ach ja, ganz vergessen. Du solltest die Maßnahme auf keinen Fall einfach abbrechen, ohne vorher mit dem Vermittler gesprochen zu haben. Das führt im Normalfall zu einer Sperre von Leistungen. Das Ganze wird in deiner Akte beim Amt vermerkt und die Sperre kann auch noch später greifen, wenn du normalweise Geld bekommen würdest.

Gast

@ Marissa: Es stimmt schon. Wenn man eine rein schulische Ausbildung gemacht hat, hat man keinen Anspruch auf das normale Arbeitslosengeld. Da kann man nur Hartz4 beantragen, um über die Runden zu kommen. Anders ist das, wenn man eine betriebliche Ausbildung gemacht hat (also 3 Tage pro Woche im Betrieb & 2 Tage in der Berufsschule).

@ Paula: Mir ging es ähnlich. Ich war nach meiner Ausbildung erstmal arbeitslos und durfte mich in so einen sinnlosen Kurs setzen. Am besten setzt du dich nochmal mit deinem Vermittler in Verbindung und erklärst ihm das Problem. Vielleicht hat er die Möglichkeit, dich in einen sinnvolleren Kurs schicken, der deine Kenntnisse aus der Ausbildung nochmal fördert. War zumindest bei mir möglich. Und falls du Geld für Miete etc benötigst, solltest du ggfs. mal zur Hartz4-Stelle gehen und dich da informieren.

LG
Mona

Gast

Aber das kann nicht sein das du gar kein Geld vom Arbeitsamt bekommst!
Wenn du keine Arbeit hast bist du arbeitslos und hast Anspruch darauf Geld vom Arbeitsamt zu bekommen!!!
Wovon lebst du denn wenn du kein Geld bekommst? Du kannst dann ja gar keine Miete bezahlen, essen kaufen etc.?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das du gar kein Geld vom Amt bekommst, schließlich hast du Anspruch darauf!

LG Marissa

Gast

Ich habe vorher 3 Jahre eine Schulische Ausbildung gemacht,und habe leider keine Arbeit gefunden deshalb kriege ich vom Arbeitsamt null Cent!Die Maßnahme ist kostenlos,meine Berufsberaterin meinte ich sollte es machen!Ich habe jetzt Angst das es Ärger beim Arbeitsamt/Jobcenter geben könnte!

Gast

Kann man das nicht auch Zuhause machen? Anstatt 8 Stunden irgendwo rumzusitzen? Mir wäre das zu blöd! Hast du keinen Berufsberater oder so was mit dem du mal darüber reden kannst? Denn wie du auch schon selber sagst ist es völlig sinnlos. Wenn du dir auch noch irgendwelche Vorträge anhören musst (so verstehe ich das in deinem satz: Man muss von 8-16 Uhr da sitzen,irgendwelche Sachen anhören) und noch nicht mal Geld vom Arbeitsamt bekommst würde ich aufhören. Bekommst du gar kein Geld vom Arbeitsamt oder nur für die Maßnahme kein Geld?

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

LG Marissa

Gast

@Netta
Man muss von 8-16 Uhr da sitzen,irgendwelche Sachen anhören,nebenbei im Internet Stellen suchen und Bewerbungen schreiben!

Gast

was genau ist das?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Hallo, Ich heiße Aline und bin 26 Jahre alt. Mein Freund Lukas (25) und ich werden in ein paar Monaten zum ...

2 Mädchen, jetzt 1 Junge

Liebe Plaudereckler Ich möchte gerne euren Rat. Ich bin schwanger mit meinem dritten (und wohl auch letzten...

Welcher EN, ZN und DN?

Wir bekommen unser erstes Kind und freuen uns schon sehr. Das Geschlecht soll eine Überraschung sein, wesha...