Altersunterschied

Gast

Hallo ihr Lieben :-)
Mein Name ist Dani und ich bin 38 Jahre alt. Meine Tochter Marie ist 15, fast 16 Jahre alt.
Gestern habe ich erfahren, dass sie einen Freund hat. Wäre ja auch alles kein Problem. Allerdings ist ihr Freund bereits 23 Jahre alt.
Ich bin damit gar nicht einverstanden und hätte es gerne, dass sie sich trennt. Immerhin ist sie noch fast ein Kind, aber dieser Mann ist ja schon längere Zeit Erwachsen. Ich verstehe gar nicht, was er mit so einem jungen Mädchen will. Die haben doch wahrscheinlich gar nix gemeinsam.

Was würdet ihr da machen? Man muss das ja irgendwie untersagen!

Habt ihr selbst Erfahrungen mit so großen Altersabständen?

Lg Dani mit Marie

Antworten

Gast

Hallo Katja!

Wenn Du deiner Tochter verbietest ihn zu sehen und ihm nicht zumindest die Chance gibst einen Guten Eindruck auf Dich zu haben, wirst Du deine Tochter verlieren.
Ich war mit 15 auch nicht anders. Ich war auch kindlich und meine Eltern hätten nie im Leben gedacht, dass ich an jungs intressiert gewesen wäre. Bis ich meinen Mann kennengelernt habe.

Ich war 15 und er 33. Meine Eltern waren nicht begeister und haben mir verboten ihn zu treffen. Ich habe die Schule geschwänzt. Ich habe bei ihm übernachtet und das was meine Eltern mir gesagt haben war mir egal.
1,5 jahre später hat uns das Theater mit meinen Eltern gereicht. Wir haben vor Gericht erwirkt dass ich ihn heiraten darf. Ich war 16,5.

Bei der Hochzeit war ich 17 und er 35.

Das ist 18 Jahre her. Ich habe mich seitdem 2x mit meinen Eltern getroffen. Ich wollte immer dass sie ihre Enkelkinder kennen lernen, aber das einzige was sie tun ist mir zu erzählen was für ein schlechter Kerl mein Mann angeblich ist. Sie haben ihm nie die Chance gegeben zu zeigen, dass er ein vernünftiger Kerl ist.

Meine Eltern haben ihre Tochter verloren, weil sie immer gegen meinen Freund/Ehemann gestänkert haben und ihm keine Chance gegeben haben.

Die einzigen die damals zu mir/uns gehalten haben, waren meine Tante und mein Onkel, meine Großeltern, meine Ur-Großeltern, seine Eltern und seine Großeltern. Das war auch nach dem Prozess und der Hochzeit so. Ich habe neue Eltern gewonnen durch meine Tante, mein Onkel und meine Schwiegereltern.

Wir ignorieren meine Eltern bis heute wenn wir sie auf der Straße sehen.

Wir sind seit 1994 glücklich und seit 1997 glücklich verheiratet und haben 6 Kinder (14, 12, 9, 7, 3 und 1 Jahr). Nur weil er älter ist, ist es nicht unbedingt schlecht und zum scheitern verurteilt.


Mein Rat:
Gib ihm die Chance Dir zu beweisen, dass es ihm erst ist mit Deiner Tochter. Nur weil sie nicht mehr jeden Tag im Stall bei ihrem Pferd ist, heißt es noch lange nicht, dass er Deiner Tochter nicht gut tut. Du musst verstehen, dass sie 15 Jahre alt ist und nicht mehr 5. Sie fängt an erwachsen zu werden. Sie hat eine eigene Meinung, eigene Gefühle und das Recht auf ihr eigenes Leben. Sie ist kein Kind mehr. Behandele sie wie eine heranwachsende und nicht wie ein Kind.

Meine älteste Tochter ist 14. Wenn sie in einem Jahr mit einem 23 Jahre alten Freund ankommen würde. Soll sie dies gerne tun. Ich werde ihm die Chance geben mir zu beweisen, dass er es ernst meint mit meiner Tochter. Selbst wenn er 18 Jahre älter ist als meine Clara. Sie hat das Recht sich den Mann auszusuchen, denn sie mag, den sie liebt und mit dem sie zusammen sein möchte. Mein Mann ist da der gleichen Ansicht.
Wir können ihnen das nicht verbieten, wir können sie nur begleiten. Wir können für sie da sein wenn sie uns brauchen mehr aber auch nicht.

Gruß Sophie (35)

Gast

Eine weitaus größere Rolle als die 7 Jahre Altersunterschied spielt doch, welchen Einfluss dieser Freund nimmt. Ist er in Ordnung und vernünftig, ist dagegen nichts einzuwenden. Ist er aber eher ein Chaot (kann man mit 23 auch sein) und hat einen schlechten Einfluss auf deine Tochter, sind die Sorgen begründet. Dass sie die Schule schwänzt und ihr Pferd vernachlässigt, ist kein gutes Zeichen, vor allem, wenn es häufiger vorkommt. Ein Freund, welcher das Beste für seine Freundin möchte, würde sie nicht in dieser Richtung beeinflussen. Du kannst nur hoffen, dass er nicht aus dem Rotlichtmilieu stammt und deiner Tochter die große Liebe vorspielt, sie aber tatsächlich nur für seine Zwecke benutzen will.

Gast

Sie war halt bis jetzt nicht so. Ihr Pferd war ihr ganzes Leben, sie war mit ihren Freundinnen immer im Stall. Jungs waren nie ein Thema, sie war halt noch recht kindlich.
Aber in den letzten paar Wochen war sie andauernd nicht mehr da, was auch wirklich Ärger im Stall gab, redet nicht mehr mit mir, hat auch Schule geschwänzt und sowas. Und dieser Mann ist halt wirklich nicht toll.

Gast

@Dani: Dein Kommentar von gestern, 21:22: Kann es sein, dass Du Dich dagegen wehrst, dass Dein Kind nicht mehr Dein "kleines Mädchen" ist, sondern nach und nach zur Frau wird ? Sonst würde es Dich doch allein die Tatsache, dass ihr Freund "erwachsen" ist, nicht so extrem stören. Das wäre er auch schon mit 18.
Ich kann mir vorstellen, dass Du Angst hast, Dein "kleines Mädchen" zu verlieren. Dass dies irgendwann so sein wird und sie sich einen Partner sucht, mit dem sie leben möchte, wird Dir auch klar sein. Aber Du hast vermutlich gehofft, dass bis dahin noch einige Jahre ins Land ziehen und sie noch etwas länger Dein kleines Mädchen bleibt. Sicher möchtest Du auch Dein "kleines Mädchen" vor Unheil beschützen. Ich würde Dir empfehlen, zu versuchen, den Freund Deiner Tochter nicht aus dem Blickwinkel der Mutter, sondern objektiv zu beurteilen. Vielleicht ist er dann gar nicht mehr so übel. Wenn Du dagegen Deiner Tochter den Umgang mit ihm verbietest, treibst Du sie um so schneller in seine Arme.

Gast

Wenn man aber Erwachsen ist ist das doch auch was anderes. Aber sie ist noch nicht Erwachsen. Und ja, ich kenne den jungen Mann und bin deshalb noch weniger begeistert davon.

Gast

Mein Mann ist 8 Jahre älter, allerdings bin ich auch schon 40. Warum soll sich deine Tochter nicht ausprobieren. In manchen Ländern wird man mit 16 verheiratet. Ich finde auch wichtiger, was er für ein Mensch ist. Wenn er ein Zuhälter ist, würde ich die Beziehung verbieten.

Gast

Dein Kleines Mädchen ist irgendwann 18 Jahre alt und dann wird sie sicher sowieso nicht mehr machen was du willst. 8 Jahre Altersunterschied finde ich jetzt nicht wirklich viel, zugegeben 15 und 23 hört sich nach viel Altersabstand an ist es aber eigentlich gar. Mit 15 hat sie sicher auch schon ihre eigene Meinung und wenn sie das für richtig hält lass sie doch. Kennst du ihren Freund? Wenn würde ich ihn mir vorstellen lassen, dann bekommst du einen ersten Eindruck von ihm und findest das vielleicht gar nicht mehr so schlimm. Ich selbst bin übrigens 21 Jahre alt, mein Freund ist 40 Jahre alt. 19 Jahre Altersabstand. Ich fand das am Anfang auch etwas viel, aber ich war in ihn verliebt (ich liebe ihn natürlich immernoch!) Außerdem sieht er viel jünger als 40 aus und er benimmt sich auch nicht als wäre er 40, eher als wäre er 10 Jahre jünger. Ich finde das gut und mich störts nicht.

LG Luisa

Gast

Aber dieser Mann ist erwachsen. Ich will das nicht. Mein kleines Mädchen soll nicht sowas tun!!

Gast

Das geht doch eigentlich noch
Richtig widerlich ist, dass der Vater vom Exfreund meiner Freundin seinem Sohn die 16-jährige Freundin ausgespannt hat und die Eltern es ihr sogar erlaubt haben bei einem 53-jährigen einzuziehen!
Sowas geht garnicht, aber 7/8 Jahre sind doch noch in Ordnung wenn sie selber beide kein Problem damit haben.
Meine Eltern haben auch 14 Jahre Altersunterschied, obwohl meine Mutter das in diesem Fall seit Jahren bereut

Gast

Verbieten hilft da nichts. Lass sie das selbst entscheiden.
Der Freund wird bei verboten interessanter. Schau das sie verhütet. Sei immer für sie da und lerne den Jungen Mann erst mal richtig kennen. Vielleicht bist du dann anderer Meinung.

Gast

Ich finde auch, dass nicht immer das Alter den Reifezustand eines Menschen ausmacht. Es kann sogar sein , dass der 7 Jahre Altersunterschied deiner Tochter hilft um einiges im Leben mitzubekommen /besser zu verstehen(Entscheidungen, Beruf/Arbeitswelt usw.) Ich hatte einen Freund, der 6 Jahre älter war als ich(da war ich 17/18 Jahre alt) und durch ihn wurde ich schneller Erwachsen und hab die Naivität als Teeni hinter mir gelassen. Wie gesagt, es muss nicht schlecht sein!!!

Gast

Es hängt auch immer vom Einzelfall ab. Manche Mädchen sind mit 15 oder 16 durchaus schon sehr reif und bevorzugen etwas ältere Freunde. Ob dieser dann 20 oder 23 ist, macht dann keinen so großen Unterschied mehr. Wenn der Freund verantwortungsbewusst und vernünftig ist, kann diese Erfahrung sogar positiv sein. 7 - 8 Jahre Altersunterschied ist in jungen Jahren sicher viel. Sollten die beiden aber tatsächlich zusammenbleiben, werden 7 Jahre Altersunterschied gefühlt immer weniger.

Gast

Mein Vater ist nicht 14 ich habe mich nur vertippt.Ich bin 14 SORRY

Gast

Hallo,ich bin Marie Charlott Weidner.Mein Vater Götze Weidner(14) besitzt den Laden Leder Weidner,er hat eine Kunden die ist neun Jahre älter als ihr Mann,SCHREKLICH!!!.Mein Vater ist 30 und meine Mutter ist 28.Mein Freund ist 15 Jahre alt und ich komme sehr gut mit ihm klar:°)
Also ich emfehle dir dass du deine Tocher die erfahrungen mit so einem Alterunteschiet einfach sammeln lässt:°)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Einschlafprobleme

Hallo, ich habe einen Sohn, Lukas, neun und eine Tochter, Laura, 4. Laura hat immer Probleme beim Einschlaf...

Englische Namen gesucht

Guten Abend! In einem Monat erwarten wir einen Jungen. Wir sind auf der Suche nach einem englischen Namen! ...