Große Schuldgefühle wegen einer Kleinigkeit?

Gast

Hallo,
mein Papa arbeitet schwer und dort wo er arbeitet ist es zur Zeit immer sehr heiß (immer über 30 C°).
Er kommt immer total erschöpft nach Hause und macht dann trotzdem noch so viel!
Abends fällt er mit starken Schmerzen ins Bett & steht am nächsten Morgen um 4.30 Uhr wieder auf.
Eben hat er mich gefragt, ob ich nicht bitte schnell meine Schwester von ihrer Freundin abholen könnte. Er möchte noch etwas Wichtiges zu Ende machen. Und bloß weil ich gerade ein Eis aß (was ich hätte stehen lassen und schmelzen lassen können) sagte ich: "Nein, geht leider nicht. Sorry."
Dann räumte er auf und ging irgendwie traurig aussehend los.
Und nun habe ich wegen dieser Kleinigkeit große Schuldgefühle.
Ist das normal?
Ich bin 12 Jahre und mitten in der Pubertät und habe oft Stimmungsschwankungen, aber so große Schuldgefühle hatte ich noch nie. Und das wegen so was 0,0

Danke für sinnvoller Hilfe

Lg Kim (heiße nicht in echt Kim, möchte bloß nicht meinen Namen sagen)

Antworten

Gast

Na dann ist doch alles. Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben. Wenn das sonst immer machst, und wenn du allgemein machst was dir deine Eltern sagen. Alles Gute!

Lg Marianne

Gast

Doch, Mama lebt bei uns, aber sie holt nicht gern meine Schwester ab und war währenddessen auch gerade mit etwas Gesundheitlichem beschäftigt.
Ich helfe zu Hause öfters, Tisch decken, Müll rausbringen, Haustiere füttern, Schwester zur Freundin bringen (und auch eigentlich abholen, nur eben gestern nicht..), einkaufen, aufräumen & in meinem Zimmer wische ich auch immer allein Staub. (Meine Mutter kontrolliert später immer nochmal, aber ich mache das supi, sgt sie). Selbst meine Schwester (8) wischt schon Staub und saugt Staub:)
Ich wische nur Staub, denn Staub saugen ist mir zu laut. Bin sehr geräuschempfindlich.
Ich habe mich bei meinem Papa entschuldigt, aber er sagte: "Doch nicht deswegen. Nächstes Mal holst du sie dann eben wieder ab." und dann war das Ding gegessen.
Lg Kim

Gast

Wie du schon schreibst es war eine Kleinigkeit und diese Kleinigkeit hättest du echt für ihn machen können. Was ist mit deiner Mutter, lebt die nicht bei euch?
Du sagst das du 12 Jahre alt bist. Mit 12 kannst du deinem Vater ruhig schon ein bisschen unter die Arme greifen. Meine Kinder sind 10,8,5 und 3 Jahre alt und helfen alle ihrem Alter entsprechend Zuhause mit. Der kleine hilft z.b. nach dem essen den Tisch abzuräumen, Spülmaschine oder auch Tisch decken. Mein 5 jähriger Sohn bringt z.b. den Müll raus vorausgesetzt die Tüte ist nicht zu schwer für ihn er hilft ebenfalls bei den Sachen mit wobei mir der kleine auch hilft. Meine 8 jährige Tochter hilft gerne beim kochen und sie saugt manchmal Staub. Und der große passt öfters mal auf seine Geschwister auf wenn ich mit meinem Mann Abends ml weggehen will, er hilft Ihnen beim aufräumen des Kinderzimmers und meiner Tochter bei den Hausaufgaben. Das hört sich jetzt vielleicht so an als würde ich die Hausarbeit an die Kinder abgeben dem ist aber nicht so. Die vier machen diese Sachen schon fast von ganz alleine (manchmal natürlich auch nicht, was aber dann auch nicht schlimm ist) von klein also sobald sie bei irgendwas helfen könnten habe ich sie dabei mitgenommen. Das fing bei allen so an wie bei unserem kleinen mit Tisch decken. Ich gab ihm einen Becher den er zum Esstisch getragen hat während ich gekocht habe. Nachdem er die Becher auf den Tisch gebracht hatte kamen die Teller dran usw. Natürlich gingen auch die ein oder anderen Sachen kaputt und so ist es noch immer. Aber ich denke das die Kinder nur durch mithelfen im Alltag selbstständig werden können. Und für jedes Alter machen die Kinder das echt gut. Geh zu deinem Vater 7nd entschuldige dich sag das du ihm in Zukunft ein bisschen helfen willst. Auch wenn das für dich am Anfang komisch sein wird wird es dir helfen selbständiger zu werden.

LG Marianne mit Felix, Jana, Elias & Max

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jura?

Hallo,ich heiße Lary. Mein Mann,Christopher,und ich erwarten einen kleinen Sohn. Wir können uns allerdingd ...

Plaudern für junge Mütter

Hallo mein Name ist Karo und ich wollte mich einfach mal jemanden unterhalten der in der selben Situation i...

letztes Kind- Baby Nummer 6

Ich habe schon fünf Kinder und in zwei Monaten (2.10.2012) soll mein letztes Kind zur Welt kommen. Ich und ...