häufige Erstnamen

Gast

Hallo, ich bin Emilia und 13 Jahre alt. Ich habe mir ein paar PEs durchgelesen, wo Namen zur Bewertung standen und bei den Top 10 Namen waren Kommentare wie: so heißt ja eh schon jedes 2. Kind.
Findet ihr die Namen deshalb "schlechter" ?
Ich weiß nicht wie es bei euch verteilt ist. Ich habe mir die Namenslisten durchgelesen, die im Jahresbuch stehen, von der Schule an der meine Mutter unterrichtet. Da waren hauptsächlich Namen die nicht unter diese Kategorie fallen. Bei den Listen meiner Tante genauso (sie arbeitet in einem Kindergarten).
Würde mich über eure Meinung freuen
LG

Antworten

Gast

Zu meiner Zeit waren die Namen Michael (finde ich nach wie vor schön), Stefan, Mike, Andreas, Sandra, Manuela, Andrea, Katrin, Claudia (gefällt mir heute noch nicht) und Stefanie sehr beliebt. Ich wollte für meine Kinder Namen, mit denen ich niemanden verbinde. Unter denen ich folglich niemenden kenne und die dennoch einen christlichen Bezug haben. Ein Name, der mir in diesem Zusammenhang auch gefiele wäre beispielsweise Sacharja, fällt aber wegen der Anfangsbuchstaben "Sa" weg. Als mein großer zur Welt kam, war Leon sehr beliebt. Ich finde den Namen auch gut, und owohl ich noch keinen mit dem Namen kannte, fiel er sofort weg, da die Gefahr ja bei so vielen, die den Gewählt haben besteht, dass mir mal ein Leon über den Weg läuft, den ich gar nicht leiden kann.

Gast

Ich finde das ein relativ seltener Name schöner zu vergeben ist, weil Leute dann wirklich nur dieses Kind mit dem Namen verbinden und nicht erst fragen, welche Lea etc man denn gerade meint.

Dennoch finde ich einige der häufigen Namen sehr schön, würde sie aber nicht vergeben, weil der Name dann so ein Sammelbegriff einer bestimmten Generation/eines Jahrgangs wird.

Meiner Meinung nach, dient ein seltenerer Name also einer höheren Identifikation und Individualität :)

Gast

Wir legen heutzutage einfach viel Wert auf Individualität, viele Eltern finden die Vorstellung, dass ihr Kind den Namen mit vielen anderen 'teilen' muss, sicher schlimm und empfinden das vielleicht sogar als...Unterdrückung oder Abschwächung der Individualität des Kindes...


Ich selbst habe für meine Kinder Namen gewählt, die uns gefallen haben, der Rang auf der Häufigkeitsliste mal völlig links liegen gelassen.
Der Name meines Ältesten ist laut Statistik häufig, wir kennen aber nur zwei andere Jungen mit diesem Namen.
Die Namen meiner Jüngsten sind laut Statistik nicht häufig, bei der Jüngeren merkt man das, bei unserem Mittleren hat er alleine in seinem Jahrgang zwei mit dem selben Namen.

Gast

Die häufigen Namen sind ja nicht schlecht sondern auch teilweise schön. Doch ich wollte auch nicht, dass sich z.B. bei Lukas oder Louis sich 5 Kinder auf dem Spielplatz umdrehen. ( Bei einer Bekannten ist dies passiert)
Daher heißt mein Sohn Constantin und bis jetzt ist mir in unserer Gegend noch kein anderes Kind mit diesem Namen über den Weg gelaufen. ;)

Gast

Und wir hatten damals 3 Thomas in unserer Klasse und 3 Thomas in der anderen Klasse. (Man stelle sich vor alle 6 wären in meine Klasse gekommen..)

Gast

@ Katharina

Mein Sohn heißt Johannes und meine Tochter Juliane, werden aber meistens nur Hanno und Jule genannt. Ich weiß, ist nicht jedermanns Geschmack, uns intersessiert die Meinung der Anderen aber nicht. Wenn wir zu einem Namen einen Bezug haben wird er vergeben, wenn nicht, dann nicht.

Gast

Bei uns in der Klasse war das letztes Jahr so:
2x Lea
1x Lena
1x Sarah
1x Lara
1x Emilia
1x Emily

Auch recht ähnliche Namen, jedoch hatten mir keine Probleme damit

Gast

@NIna

Wie heißen deine Kinder denn?

Lg

Gast

"Schlechter" sind diese Namen bestimmt nicht, weil sie ja schön sind werden sie oft vergeben.
Allerdings nervt es, wenn man zum Beispiel Leon (eigentlich ein schöner Name) ruft und 3 oder 4 aus der Klasse drehen sich um. ICh würde also eher einen Namen nehmen, der nicht so oft vorkommt, und dann auch nicht langweilig wird.

Gast

Wenn in meinem Ort mehr als 5 Kinder mit einem Namen da rumhopsen fällt dieser Name für mich weg.. ich habe aber auch einen anderen Geschmack was die Namenswahl meiner Kinder angeht.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mona-Lisa?

Ich finde den Namen wunderschön, aber kann man ihn vergeben? Was meint ihr? Wäre die Verbindung mit dem Gem...

Maxima ZN

Hey, wir finden Maxima total schön für ein Mädchen und überlegen uns die ganze Zeit ZN. Wie findet ihr Maxi...

In der Disco

Ich bin in einen jungen verknallt der in meiner Klasse ist wir waren mit Freunden auf der party sie wollten...

lieblingslieder?

Hallo :) Ich bin Marielle und erst 14, habe vier Geschwister. Das sind meine und ihre Lieblingslieder. Saf...