Kind adoptieren? Wer hat Erfahrung?

Gast

Wir sind Sofie und Paul und Eltern von Juliana Isabella (4) und Henri Luis (3). Juliana und Henri sind unser ganzer Stolz und wir lieben die beiden über alles.

In Julianas Kindergartengruppe ist ein Mädchen, das von Pflegefamilie zu Pflegefamilie kommt. Immer wieder gibt es Gründe, warum es dort bleiben möchte. Es ist erst anderthalb und heißt Emily. Die kleine Emily ist sehr niedlich und ich spiele hin und wieder mit ihr. Letztens konnte sie keiner holen, sie wurde einfach im Kiga zurückgelassen. Da hat mein Mann sie mit nach Hause gebracht (natürlich mit Zustimmung vom JA) und wir haben uns 2 Tage um sie gekümmert.

Wir wollten sowieso ein drittes Kind und mein Mann schlug vorgestern spontan vor, Emily zu adoptieren. Ich war erstmal total baff und geschockt, aber mittlerweile kann ich mich mit dem Gedanken immer mehr anfreunden.

Emilys Vater ist unbekannt, ihre Mutter ist drogensüchtig und hat das Sorgerecht, das derzeit aber ruht. Das Jugendamt hat also die Entscheidung. Die Mutter will das Kind weggeben, es wurde aber noch keine geeignete Familie für Emily gefunden, da die Mutter noch Zeit hat, sich 100%ig zu entscheiden. Sie scheint sich aber sicher zu sein und das JA würde ihr das Sorgerecht auch nicht wieder geben, da sie an der Nadel hängt, Entzug verweigert, oft Freier bei sich zu Hause hat etc.

Was meint ihr? Wir haben es noch keinem gesagt, damit uns nicht alle für verrückt halten!

IST das verrückt? Wir finden, wir täten etwas Gutes für Emily und uns.

Sofie und Paul mit Juliana, Henri und Emily

Antworten

Gast

Verrückt ist das nicht. Falls es klappt, freue ich mich für Emily, da sie eine Familie gefunden hat.

Gast

Hallo
Ich finde es eine super Idee von deinem Mann Emily aufzunehmen!
Dann hat sie auch keinen Stress mehr ständig umzuziehen und ihr hättet eurer drittes Kind ;-)
Ich habe zusammen mit meinen Mann die Geschwister Louisa & Lars adoptiert. Zuerst wollten wir nur ein Kind aber da die beiden Geschwister sind wollten wir sie nur ungern trennen jedoch war es mein Mann der vorschlug beide zu adoptieren.
Inzwischen ist Louisa 3 Jahre alt & Lars ist 5 Jahre alt. Vor einem halben Jahr wurden die beiden adoptiert.
Ich kann es nur empfehlen es ist wirklich toll.
Aber rede unbedingt mit deinen anderen 2 Kindern damit sie sich auf die Umstellung zum dritten Kind besser einstellen können.
So, ich hoffe ich konnte helfen ;-)
LG Marie mit Louisa & Lars

Gast

Hallo Sofie,

ich finde das überhaupt nicht verrückt, sondern total hilfsbereit und bemerkenswert! Toll, dass es Eltern wie euch gibt. Die kleine Emily wird es euch ganz bestimmt danken, wenn ihr sie aufnehmt und ihr ein familiäres starkes Umfeld bieten könnt. Sollte eine Adoption nicht möglich sein, besteht ja auch noch die Möglichkeit, Emily als Pflegekind aufzunehmen.

Habt ihr mit dem Jugendamt darüber schon gesprochen, ob es überhaupt möglich wäre, Emily zu adoptieren? Ich finde die Idee echt super, Hut ab und Daumen hoch von mir ;-)

LG Eli und Hannes mit Paul (9), Joshua (7), Amelie (1) und Baby

Gast

Hallo Sofie.
Ich kann keine Kinder bekommen und habe deswegen vor ein paar Jahren mit meinem Mann diskutiert ob wir ein Kind adoptieren wollen. Er war am Anfang nicht besonders glücklich aber als wir uns "umgesehen" haben wollte er es dann auch. Wir waren auch in verschiedenen Einrichtungen und haben dann 2010 in einer Kita für Halbweißen unseren kleinen Leon gefunden. Er wanderte auch von Pflegefamilie zu Pflegefamilie. Unsere Freunde meinten zu uns wir sollte dies nicht tun und uns lieber ein Kind holen was nicht schon 4 Jahre alt ist und schon so oft umgezogen ist. Anfang 2011 kam der Kleine dann zu uns. Er ist total lieb und mittlerweile nennt er uns auch Mama und Papa. Da wir ihn nicht ganz allein lassen wollten haben wir vor einem jahr aus der selben Kita ein weiteren kleinen Jungen adoptiert er ist jetzt 2 Jahre alt und heißt Jonas. Wir sind glücklich die beiden zu haben und ihnen eine Zukunft bieten zu können.

also ich finde es überhaupt nicht verrückt. Vielleicht ist es zugar besser für die kleine eine richtige Familie mit "Geschwistern" zu haben.
Viel Glück.
Marina und Uwe mit Leon und Jonas

Gast

*....dort NICHT bleiben möchte bzw KANN

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge in Anmarsch

Hallo Ihr Lieben, Ihr habt immer sollche schönen Vorschläge mit Namen. Ich bitte euch mir auch zu Helfen :)...

abstimmung lieblingshits

Hallo Ich wollte euch fragen, was zurzeit eure lieblingssongs sind.... Freue mich über viele antworten!!!

Wie findet ihr den Namen?

Ich und mein Mann haben bereits eine Tochter, Jeanne. Der Name ist altfranzösisch und wird Dschann ausgespr...