Was erwartet ihr von den Paten eurer Kinder? Wie oft sehen die Paten eure Kleinen?

Gast

Hallo und schönen Abend! Ich bin Ella, verheiratet mit Christian und Mutter von Ben :-) Unser Schatz ist jetzt knapp 5 Monate alt und wir würden ihn gerne im August taufen lassen. "Erst" im August, da meine Eltern und meine Schwester mit Familie erst Anfang August nach Deutschland kommt und wir sie doch gerne dabei hätten. Taufpaten werden meine Schwester, die jedoch in den USA wohnt und Ben nur etwa einmal im Jahr sehen wird, und die Nichte meines Mannes, zu der wir beide ein sehr sehr gutes Verhältnis haben. Obwohl das Mädchen erst 15 ist, habe ich das Gefühl, dass sie eine sehr gute Patin wäre. Sie kümmert sich auch jetzt schon sehr gut um unseren Sohn, passt gerne auf ihn auf und sie ist eine der wenigen Personen, bei denen er kein bisschen fremdelt. Sie besucht uns auch oft, kommt etwa einmal die Woche nach ihrem Training für eine Stunde vorbei und verbringt auch gerne samstags/sonntags ein paar Stunden mit uns oder auch mal nur mit Ben. Jetzt haben wir uns mal darüber Gedanken gemacht, was wir von ihr als Patin erwarten. Uns sind teure Weihnachts- und Geburstagsgeschenke nicht wichtig und das erwarten wir von einer 15-jährigen auch nicht. Sie ist religiös erzogen worden und hat im letzten Jahr ihre Konfirmation gemacht. Aber auch der religiöse Aspekt wäre für uns nicht so wichtig. Vor allem möchten wir jemanden als Paten, der unseren Sohn gerne hat und den unserer Sohn auch mag, der sich regelmäßig meldet und öfters vorbeischaut. Das alles erfüllt sie in unseren Augen. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie macht ihr das mit Paten und Patenkindern. Wie oft sehen eure Kinder ihre Patenonkel/tanten, gibt es einen bestimmten Termin (jeden zweiten Sonntag 4 Stunden o.ä.)? Und unternehmt ihr dann etwas alle zusammen oder nur Pate und Kind? Wir haben beides schon gemacht, die Nichte meines Mannes hat auch schon mehrmals zwischen einer halben Stunde und drei Stunden auf Ben aufgepasst. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euch so läuft mit Paten, Treffen, ...
Liebe Grüße und entschuldigt den langen Roman ;),
Ella und Christian mit Ben Emilian Felix (5 Monate)

Antworten

Gast

Hallo Ella!

Unsere Kinder sehen Ihre Paten sehr regelmäßig:

-Weihnachten
-Geburtstag
-Tauferinnerungsfest für unsere Kinder (jährlich im Sommer)

Sie haben auch so einen sehr sehr engmaschigen Kontakt zu ihren Paten. Auch der Religiöse Aspekt ist uns bei den Paten enorm wichtig.
Die Kinder wissen aber auch dass sie mit all ihren Fragen zu ihren Paten gehen können, genauso wie zu uns.

Wir haben unseren Kindern auch von anfang an gesagt. Es gibt Sachen welche ihr nur mit Euren Paten klärt und besprecht und welche uns auch nichts angehen.

Die Paten sind außer uns Eltern mit die wichtigsten Bezugspersonen.

Wir haben für unsere Kinder bei Ihrer Geburt jeweils ein Sparkonto eingerichtet. Unsere Paten haben es sich angewöhnt ihnen etwas kleines zu schenken, aber zusätzlich überweisen sie regelmäßig Geld auf Ihr Sparbuch (Weihnachten und Geburtstag) genauso wie die Großeltern und wir selber.

Wir feiern den Taftag jedes Kindes im Jahr sehr klein (Kerze anzünden und Lied singen). Dafür machen wir einmal im Jahr ein großes Tauferinngerungsfest für unsere Kinder. Dort werden Kirchliche und Sommerliche Lieder gesungen und wir haben Spaß. Jedoch achten wir darauf, dass wir bei jedem Tauferinnerungsfest das Thema Taufe auf die eine oder andere Art und Weise behandeln damit die Kinder es verstehen.

Ich hoffe Ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Liebe Gruß Eva mit Jonah Konrad Benedikt 8, Lukas Gustav Johannes 6 und Simon Ludwig Gabriel 2

Gast

Hallo Ella! Ich habe drei Kinder, Louis (9), Eliza (5) und Mael (1,5). Die beiden haben je 2 Paten. Louis' Paten sind der beste Freund (seit der Schulzeit) meines Mannes und meine Cousine. Der Freund meines Mannes ruft regelmäßig an, da er 500 Kilometer entfernt wohnt sehen sich die beiden relativ selten, aber wenn er in der Stadt ist, unternimmt er immer etwas mit Louis wie Schwimmbad oder Kino. Meine Cousine wohnt leider seit einem knappen Jahr in der Nähe von Peking, sie ruft öfters an und telefoniert auch mit Louis, aber treffen ist natürlich nicht so leicht möglich. Wobei unser Ältester überglücklich ist, dass sie im Oktober kommt, genau zu der Zeit, wenn er seinen 10. Geburtstag feiert. Obwohl Louis seine beiden Paten selten sieht, hat er zu ihnen ein gutes Verhältnis und ich würde niemand anderen auswählen. Unsere Tochter hat ihre 18 Jahre ältere Cousine als Patin und einen sehr guten Freund von mir und meinem Mann als Paten. Eliza liebt ihre Cousine über alles und redet ständig nur noch von ihr, vor allem seit sie vor drei Wochen eine Tochter bekommen hat. Der Kontakt zwischen den beiden war immer vorhanden, wir hatten (außer in dem halben Jahr, welches sie im Ausland verbracht hat) die Vereinbarung, dass sie Eliza einmal im Monat (mindestens, manchmal waren es auch zwei Mal) abholt und dann den Nachmittag mit ihr verbringt, mittlerweile auch gerne mit Übernachtung von Freitag auf Samstag. Der andere Pate ist selbst Vater einer Tochter, die ein knappes Jahr älter ist als Eliza und in den gleichen Kindergarten geht. Jeden ersten und dritten Mittwoch nimmt er Eliza nach dem Kindergarten mit, die anderen Mittwoche nehmen wir seine Tochter mit zu uns (mein Mann und ich sind ebenfalls Paten von ihr). Das wird nur leider nicht mehr lange so gehen, da seine Tochter im September eingeschult wird, aber es wird auch so eine Lösung geben ;-D Der kleinste, Mael hat meine Freundin und Arbeitskollegin zur Patin und meinen Onkel (mein Onkel ist nur 7 Jahre älter als ich). Zu seiner Patin ist das Verhältnis ganz gut. Leider wird sie im Sommer nach Bayern versetzt :( aber dann bleibt ja noch mein Onkel. Er hat selbst eine Familie und einen anspruchsvollen Job, aber er kommt trotzdem (ganz vorbildlich) vorbei, wenn er kann. Das ist dann manchmal nur eine halbe Stunde, aber Mael freut sich immer. Bei euch klingt es auch echt schön. Schön, dass eine 15-ährige sich jede Woche die Zeit nimmt, ihren Cousin und ihren Onkel und Tante zu besuchen :)
Viel Spaß und Glück mit eurem Kleinen und seiner zukünftigen Patin, wünscht euch Anne mit Louis, Eliza und Mael

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Positiv!- Wer noch?

Guten Abend, allerseits! Nach mehreren Monaten herumgehibbel hat es nun geklappt! -Schwanger! Ich suche auf...

Camryn?!

Anfang August soll unsere erste Tochter zur Welt kommen. Auf anhieb hat uns der Name Camryn sehr gut gefall...

Welche Kombi

Hallo welche Kombi gefällt euch besser? Aaron und Louisa Marlon und Louisa LG

Nastassja ist da!

Nach unserer reizenden Tochter Aglaia wurden wir nun zum zweiten Mal Mama und Papa eines süßen Mädchens: Na...