Drittes Kind

Gast

Hallo!

Ich erwarte im Juli ein Baby und habe ein paar Fragen an Euch:

Wir haben bereits zwei Jungen (Jonathan und Anton), dazu kommt jetzt eine Philippa. Passt das?

Es gibt ja viele Verschwörungstheorien zu Familien mit 3 Kindern. Das Sandwichkind (mittleres Kind) wird ausgeschlossen usw. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Mädchen keine Verbundenheit mit den Jungs (14 Monate und 28 Monate) hat. Wie war das bei Euch? Brauche Erfahrungen.

Antworten

Gast

Es stimmt, viele sind gegen diese 3-er Konstellationen, weil ein Kind dann angeblich ausgeschlossen ist.
Wir hatten lange nur 3 Kinder (inzwischen 10, 8 und 6 Jahre alt) und bei uns hat alles super geklappt. Die ersten beiden sind wie bei dir zwei Jungs, das Dritte ein Mädchen.
Klar, die Jungs spielen mehr miteinander und haben ähnlichere Interessen, aber unser Mädchen ist auch von Fußball spielen, mit Autos spielen etc. nicht abgeneigt. Sie spielt aber auch ab und zu gerne mit ihren Puppen (das hat Nummer 2 früher aber auch gerne mit ihr zusammen gemacht).
Ich muss sagen, dass bei uns wenn dann Sohn 2 etwas untergegangen ist, denn der ist irgendwie miterzogen worden. Soll heißen, dass er genau das ab einer gewissen Zeit durfte, ab der der Große es auch durfte. Für unser Mädchen jedoch galt/gilt es nicht, da sie auch lange die Jüngste war (und dann noch das einzige Mädchen) und sehr bemuttert und betüddelt wurde.

Bei uns ist die Situation derzeit so, dass wir noch eine Nummer 4 (Junge) bekommen haben und ich lange Zeit Bedenken hatte, dass das aufgrund des Altersunterschiedes nicht klappt. Nummer vier ist inzwischen 6 Monate alt, hat sich super integriert und wird von allen geliebt.
Wir sind gerade dabei an Nummer 5 zu basteln, einfach, weil alles so gut klappt mit den Kindern und damit Nummer 4 nicht als Einzelkind aufwachsen muss. Und natürlich deshalb, weil wir uns einfach noch eins wünschen ;)

Gast

Danke für Deine Antwort! Ich bin beruhigt zu wissen, dass andere ähnliche Situationen kennen/erlebt haben.

Gast

Hallo Mareike!

Wir haben auch drei Kinder. Waren uns lange Zeit sehr unsicher, ob wir noch ein drittes wollen, und als wir uns dann entschieden hatten, hat es nochmal ein Jahr gedauert, bis ich schwanger wurde.

Nun ist die kleine Lina drei Wochen alt, Erik und Nora sind aber schon 8 und 7 Jahre alt, beide gehen schon zur Schule. Jetzt ist Lina die kleine Nachzüglerin und auch wir haben Angst, dass sie nicht so viel mit ihren Geschwistern anfangen kann, einfach weil die schon so viel älter sind.
Das Junge/Mädchen-Problem hatten wir aber gar nicht. Erik und Nora verstehen sich, bis auf die üblichen Zankereien sehr gut. Ich denke, nicht, dass das vom Geschlecht abhängt. Ich würde gar nicht erst versuchen, Philippa da in eine bestimmte Richtung zu drängen. Mädchen können auch super mit Jungs zusammenspielen.
Und gerade in den ersten Jahren überschneiden sich die Interessen doch sehr und eure sind ja recht nah beieinander.
Ich würde da keine Probleme sehen. Vielleicht wird es sehr anstrengend mit drei so kleinen, aber wenn du gleichermaßen auf alle drei achtest, wird schon keines zu kurz kommen.
Spontan entbunden habe ich auch bei allen dreien. War sehr unkompliziert, ich hatte drei schöne Geburten.
Nora war die schnellste, aber sie ist nur 18 Monate jünger als Erik, da war alles schon vorgedehnt. Ich denke, dass du dir da überhaupt keine Gedanken machen musst. Du hast es bei den Jungs ja auch geschafft!

Gast

Ganz vergessen: Die Jungs wurden spontan entbunden, ohen KS. Wer hat bereits 3 natürliche Geburten hinter sich?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname zu Jocelyn !

Hallo! Meine Tochter Jocelyn bekommt bald ein Schwesterchen. Leider weiß ich nicht wie ich welchen Namen ic...

Das zweite Baby! :-)

Hallo zusammen! Mein Name ist Beate,ich bin 37 Jahre alt und erwarte zusammen mit meinem Mann Stefan unser ...