Haustier ja oder nein?

Gast

Hallo
Ich heiße Penelope & habe 2 Kinder:
Emma(6) & Jana (2).
Nun wünscht sich Emma & mein Verlobter Alexander (Kurz Alex) ein Haustier.
Ich bin mir da noch unsicher.
Ich habe Verwandte & Freunde gefragt doch ein paar sagen ja andere sagen nein & nun bin ich noch verwirrter.
Auch
im Internet steht immer was anderes.
An sich hätte ich gerne ein Haustier jedoch habe ich etwas die Sorge um Jana das sie ja erst 2 ist.
Was meint ihr?
Lieber noch etwas warten oder nicht?
Und was für ein Haustier wäre am besten geeignet?
MFG Penelope & Kids.

Antworten

Gast

Kommt auf das Haustier drauf an.

Du kannst von deinen Kindern nicht erwarten, dass sie sich um das Haustier kümmern, dazu sind sie noch zu jung, auch Emma. Ein Hausteir, um das sich Kinder selbständig kümmern müssen (Wie Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen), wird erst ab 8 Jahren empfohlen.

Sonst ist es aber sehr gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, du mussst dir aber darüber im Klaren sein, dass das dann eure Aufgabe sein wird. Eir haben damals nach unserer Hochzeit zwei Baby-Katzen bekommen. Nun sind die beiden 10 Jahre alt und unsere Kinder sind mit den Katzen groß geworden, Probleme gab es dabei nie, und die Kinder sind immer sehr lieb zu den Katzen und umgekehrt. Ich habe natürlich keinen Vergleich, aber ich denke, dass es für die Kinder sehr gut ist, da sie merken, wie weit sie gehen können, natürliche Grenzen bekommen (Unsere Katzen lassen einfach nicht alles mit sich machen und suchen dann gerne das Weite).

Wenn ich ein Haustier empfehlen würde, wäre das immer die Katze. Die macht einfach am wenigsten Arbeit, ist aber auch recht kuschelig. Wir haben es keine Sekunde bereut!

Gast

Ich bin seit kurzem Dreifach-Mama und finde auch, dass Tiere wichtig sind für Kinder, da sie so Verantwortung und den Umgang mit einem Lebewesen lernen.
Macht am besten einen Allergietest (wegen Katzen- und Hundehaaren) und informiert euch beim Vermieter.

Wir haben selbst zwei Hunde und ca. 5 Katzen (die leben aber nur draußen, da wir einen großen Hof haben). Unsere Hunde sind ein Schäfer-Collie-Mix namens Barnie (7 Jahre alt) und ein Dackel-Terrier-Mischling namens Charlie (11 Jahre alt). Beide Hunde haben wir aus dem Tierheim.
Nehmt doch auch ein Tier aus einem Heim, diese Tiere brauchen Liebe und eine Heimat :-)

Wenn es ein kleineres Tier sein soll, nehmt euch doch einige Hasen oder Meerschweinchen, mit denen können Kinder auch toll spielen (Hindernisparcour etc.) und sie brauchen nicht so viel Zeit wie ein Hund.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüßle, Lissi aus Schleswig-Holstein mit Theo (8), Jannik (4) und Maja (12 Wochen)

Gast

Ja Tiere sind ganz wichtig für Kinder.
Jana muss zwar noch lernen das tiere vorsichtig behandelt werden aber das lernt sie.
Macht bei allen von euch zuerst einen Alagie Test .

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Viola Jane ist da

Unser engelchen viola jane ist vor fünf tagen mit 3050g und 48cm zur welt gekommen. viola jane ist unser er...

Altersunterschied?

Hallo ich wollte mal wissen wie groß der Altersunterschied zwischen euch und euren Patnern bzw. zwischen eu...

Antonia...

Hallo! Ich hab mal wieder eine kleine Frage an euch: Würdet ihr eure Tochter Antonia nennen wenn euer Mann ...

Angst vor Geburt!

Hallo, ich bin Sarah und bekomme bald mein erstes Kind (ET 29.12.2013). Da ich keinen kaiseschnitt möchte u...