Nachzügler - Drama mit Teenagertochter

Gast

Ich bin zur Zeit in der 31. Woche schwanger. Das Baby war nicht geplant, unsere Familienplanung war nach unserer Tochter Emma (15) und unserem Sohn Paul (10) abgeschlossen, doch nun freuen wir uns sehr auf unser drittes Kind.

Leider gibt es ein wirklich schlimmes Drama mit unserer Tochter Emma wegen der Schwangerschaft. Emma ist absolut dagegen, will auf keinen Fall ein Geschwisterchen und weint und macht jeden Tag Theater. Sie sagt, sie hasst das Ungeborene, sie wird es verabscheuen und es niemals lieb haben. Es ist aber kein normaler Familienstreit mehr, Emma weint auch sehr viel und leidet wirklich. Auch, dass es ein Mädchen wird und sie sogar den Namen aussuchen durfte (Sara Lily) macht es nicht besser.
Ich war mit Emma bei einem Jugendpsychologen, der keine Störung o.ä. feststellte, es aber auch ungewöhnlich findet und es im Auge behalten will (sie war 2 mal dort bisher). Dass so eine Umstellung Probleme bringt, ist mir klar, aber in dem Ausmaß?
Mein Verhältnis zu Emma und Paul war immer gut und wir haben ihnen immer Liebe gegeben. Wir sind eigentlich eine sehr intakte Familie, doch gerade wegen der Schwangerschaft und dem damit einhergehenden Drama leidet das Familienklima. Mein Mann trägt auch sehr zum schlechten Klima bei, mal ist er voll auf Emmas Seite und meint, er wollte das dritte Baby nie, mal schreit er Emma an, dass sie sich nicht so anstellen soll.
Auch Paul leidet darunter, dass hier nur noch gestritten wird. Die Freude aufs Baby wird dadurch überschattet und zunichte gemacht.
Familie, Freunde, Verwandte, niemand weiß einen Rat... es kann sich auch niemand die Situation vorstellen.
Letztens war eine Freundin hier und hat Emmas Theater live mitgekriegt. Sie meinte hinterher "so krass hab ich mir das nicht vorgestellt".

Bitte, hat jmd. ähnliches durch?
Weiß nicht weiter!

Juliane und Veit mit Emma, Paul und Sara

Antworten

Gast

Hallo Juliane
Ich habe so etwas ähnliches durchgemacht:
Als meine Zwillinge Katharina & Nathalie 14 Jahren alt waren wurde ich noch mal schwanger.
Für Nathalie war es ungewohnt aber sie hat Melanie akzeptiert.
Katarina hingegen hat riesen Theater gemacht. Angefangen mit:
Ich will es nicht; Ich hasse es doch jetzt schon (Zitate von Kati)
Und sie hat viel geweint.
Kati durfte den Namen mit bestimmen (Melanie) was etwas half.
Binde deine Tochter in allem was das Baby begeht sofort mit ein:
Beim Möbelkauf/Kleidung darf soll sie mitbestimmen
Wenn deine Tochter da ist mit einbeziehen...
Was vermutlich bei ihr ist:
Emma ist gerade mitten in der Pubertät & denkt nun das sie nicht wichtig ist.
Mach von Anfang an einen Tag aus der nur Dir & Emma gehört. Am besten ist es am Wochenende da man dann genug Zeit hat.
Viel Glück euch noch.
LG Anne mit den Kinder: Melanie (3) Nathalie (17) & Katharina (17)

Gast

Als ich meine kleinste Tochter Lissa Marie (11 Monate alt) bekommen habe, waren meine älteren Kinder (14, 18 und 19) auch nicht gerade begeistert. Zudem kam noch, dass ich mit Lissas Vater damals erst seit 2 Jahren zusammen war und auch erst seit 4 Jahren von dem Vater meiner Großen getrennt war.
Gleich hieß es von seiten meiner Ältesten, dass ich keine Zeit für sie habe und eine neue Familie will und sie nicht mehr haben möchte etc.
Ich glaube, dass das nur eine Trotzreaktion ist, weil die Aufmerksamkeit halt eben mit noch einem Geschwisterchen geteilt werden muss. Ich habe damals lange mit meiner Großen geredet und ihr und den anderen klar gemacht, dass ich sie trotzdem liebe und für sie da bin und meine Liebe groß genug für vier Kinder ist.

Mittlerweile lieben Elaine (19), Constantin (18) und Franziska (14) ihre kleine Halbschwester über alles und es stellt kein Problem mehr dar :-)

Gast

Also ich bin der selben Meinung wie Helena. Außerdem denke ich mit 15 ist man in einer schwierigen Phase (Pupertät) und viele rebellieren auf irgendeine Weise gegen die Eltern. Sir zeigen den Eltern dass sie sie nicht brauchen und das Gegenteil ist der Fall. Und vllt denkt sie sie ist für euch nur noch Nebensache wenn das Kind da ist. Vielleicht macht ihr gerade das es ein Mädchen wird zu schaffen, weil sie bisher die einzige Prinzessin war und jetzt gibt es da bald ein kleines süßes Baby um dass sich alle rührend kümmern. Mein Tipp: macht mit Emma einen Tag in der Woche aus, an dem einer von euch sich babyfrei nimmt und etwas mit Emma und ihren Bruder allein unternimmt.
LG

Gast

Also das du mit Emma zum Psychologen gegangen bist finde ich gut. Ich denke aber das sich das Verhalten von Emma legen wird wenn das Baby da ist. Deine Tochter ist 15 Jahre alt und kein Kleinkind mehr. Wenn eine 5-jährige so reagieren würde weil sie denkt das die Mama und der Papa das Baby mehr lieb haben als sie kann man das noch verstehen weil sich eine 5-jährige noch nicht so gut ausdrücken kann. Aber mit 15 kann man doch erklären was das Problem ist und nicht jeden Tag son Theater machen. Ich könnte mir höchstens vorstellen das es ihr vielleicht peinlich ist das irgendwelche Leute aus ihrer Schule dich mit dem Bavybauch sehen und dann deiner Tochter dumme Sprüche sagen. Frag sie doch in einem ruhigen Moment mal was das Problem ist. Und das du verstehen kannst das das für sie bestimmt komisch ist aber das sie es bestimmt auch gut findet wenn das Baby da ist.
Ich bin übrigens 21 und meine Mutter (50) & mein Vater (72 er ist wirklich so alt) haben nach mir und meinem Brüdern, Lennard (19) & Felix (17) vor sieben Jahren noch einen kleinen Jonathan bekommen. Zuerst war es komisch vor allem weil mein Vater auch vor 7 Jahren schon nicht mehr der jüngste war aber als Jonathan dann da war haben sich alle gefreut. Vor allem Lennard war komisch als meine Mutter schwanger war. Wie er mir später erzählte war es weil er sich dann vorgestellt gat das unsere noch Sex hatten. Vielleicht ist das auch das Problem von Emma. Due Vorstellung das ihre Eltern noch Sex miteinander haben finden ja einige Teenager komisch vor allem wenn sie in der Pubertät sind.
Naja ich wünsche dir viel Glück das alles gut wird
Lg Helena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Laurent?

Hallo, für meinen Freund Cedric und mich stand lange fest, sollten wir einen Sohn bekommen, so soll er Laur...

Selina und Simon?

Hallo! Wie findet ihr Selina Veronica und Simon Valentin für Zwillinge? Wir können uns einfach nicht entsc...

Hayley?!

Guten Abend, Anfang Juli soll meine erste Tochter zur Welt kommen. Nach langem suchen, hab ich mich ziemlic...