Weich klingende, seltene Namen

Gast

Hallo!

Ich bin Julia und bin auf der Suche nach einem Namen für mein ungeborenes Kind.
Ich bin zur Zeit in der 18.SSW, es ist also noch ziemlich früh.

Ich suche nach seltenen, aber weich klingenden Jungen-/Mädchennamen, die man eventuell noch nie zuvor gehört hat.
Ich möchte, dass mein Kind einen besonderen Namen trägt.
Beispiele hierfür wären Lilia oder Emilian (die sind mir aber noch zu häufig).

LG, Julia

Antworten

Gast

Meine Vorschläge:

"Wattebauschi"
"Felli"
"Kuschli"

mehr weich klingende Namen fallen mir grad nicht ein!

Gast

Finde all diese weichen Namen, wie Lilia, Eleonor und alle die mit dem Buchstaben L in Verbindung kommen, einfach nur schrecklich und so heisst doch mittlerweile jedes 2 Kind.
Für Mädchen: Kim und Adriana...das nenne ich Namen, die sich auch im Erwachsenenalter gut hören lassen.
Für Jungs: Romeo (ja, dieser Name ist vergebbar) und Kai

Gast

Hey, mein Sohn ist 1 Jahr alt.
Heisst Livian Elijah. Alles gesprochen wie gelesen (bzw Liwjan gesprochen)

Ansonsten gefallen mir noch Damian und Lilian alles gesprochen wie gelesen!

Für Mädchen gibts die Qual der Wahl...
Sollte ich ein Mädchen bekommen gefällt mir Alicia gesprochen Alissia ganz gut. Und Janina wird dann der Zweitname nach meiner Oma

Gast

Entschuldigt, ich hatte viel um die Ohren.

Nun habe ich ein wenig Zeit, die anderen Namen herauszuschreiben.

Zu Patricia: Eleonora ist noch toll, aber Leonor gefällt mir besser (ist kürzer und knackiger).
Matthis und Jacob finde ich generell auch schön, allerdings sind mir die zu häufig und zu "hart". Danke Dir!


Zu Céline Marie: Leider nichts neues dabei, schade. Danke Dir trotzdem.

Zu Ja:
Auch leider nichts dabei, danke!

Zu :-): Romeo finde ich toll, allerdings bin ich mir unsicher, ob der Name vergebbar ist. Auf die Liste kommt er trotzdem.

Die sieht wie folgt aus:

Mädchen:

Maila
Malia
Nelia
Marli
Liliana
Leonor
Junia
Leana
Aurelia
Aurora
Eliana
Mailina
Edda
Ava
Felia
Lenia
Lovis
Lovisa
Selma
Madea
Minou
Amalia
Pippa
Elinor
Lilou
Phoebe
Camille

Jungen:
Elia (eventuell schon zu häufig?)
Elian
Nelio
Joscha
Josia
Isaiah
Mischa
Nilas
Marlo
Junias
Aurelius
Matti
Simeon
Romeo
Jeremiah

Es sind schon allerhand Namen dabei, die mir richtig gut gefallen. Ich werde eine neue PE eröffnen, um mal nach Euren Favoriten zu fragen.

Gast

Toll, dass Ihr immer noch so fleißig Vorschläge macht.

Zu Je: Danke nochmal für die Vorschläge. Lenia ist echt toll, allerdings habe ich Angst, dass daraus eine Lenja wird. Lovis finde ich auch super schön, der Name hat so einen weichen Klang (trotz v und s).

Zu Charlotte: Minou ist schön, Amalia gefällt mir auch sehr gut. Ava steht ja bereits schon auf der Liste.
Außerdem gefallen mir noch: Pippa, Elinor, Lilou, Phoebe, Camille und Lilian. Aber da finde ich die längere Variante Liliana besser. Vielen Dank!

Die werde ich morgen rausschreiben.

Gast

Mailina und Romeo:-)
Wuuuuuuuuuuunderschön :-3

Gast

So ganz unrecht hat OMG aber nicht. Natürlich könnte man es netter ausdrücken.

Gast

@ Julia
Schön, dass dir so viele meiner Vorschläge gefallen.
Du hast recht, Jungennamen zu finden ist wirklich schwerer als bei Mädchen.
Lenia wird so ausgesprochen, wie geschrieben, also Le-nia.
Lovis klingt auch schön.

Ich bewerte deine Liste mal in Schulnoten:

Maila 3 (Aussprache: Meila oder Ma-i-la?)
Malia 3+
Nelia 4
Marli 2 (mir gefällt die Schreibweise Marly besser, und noch schöner ist Marla)
Liliana 3+
Leonor 1
Junia 1-
Leana 3+
Aurelia 4
Aurora 3-
Eliana 3
Mailina 4-
Edda 2+
Ava 2 (Ada wäre eine 1)
 Felia 3+
 Lenia 1-
Lovis 2
Lovisa 2+
Selma 2
Madea 2-

Elia 5 (ist für mich ein Mädchenname)
Elian 3
Nelio 4-
Joscha 3 (Joshua wäre eine 1)
Josia 4
Isaiah 5
Mischa 5
Nilas 3-
Marlo 2
Junias 2
Aurelius 5
Matti 2-
Simeon 2


LG Nele

Gast

Toll, dass Ihr alle so fleißig seid. Ich schreibe noch einmal die Namen heraus, die mir auf Anhieb gut gefallen.

Zu schöner Name: Danke für die Wünsche und die tollen Namensvorschläge. Josias und Laurin gefallen mir gut. Allerdings gefällt mir Josia (ohne s) ein bisschen besser, deshalb bleibt der auf der Liste. Laurin mag ich auch sehr gerne, mir fallen aber direkt zwei Menschen ein, die diesen Namen tragen, einer davon ist leider in unserem Freundeskreis. Trotzdem danke!

Zu auch noch wunderschön und sehr selten: Jeremias finde ich schön, aber ich glaube, dass Jeremia(h) mir noch besser gefällt (klingt weicher). Bei Elia würde ich die Schreibweise gerne behalten, ich mag es, wenn Namen unkompliziert geschrieben sind.

Zu hm: Leider nichts dabei, trotzdem danke!

Zu Larissa: Danke für Deine Bewertung! Matti würden wir Deutsch aussprechen, ich mag nicht so gerne englische/ amerikanische Namen.

Zu OMG: Keine Sorge, ich bin sehr darauf bedacht, dass der Name später kein Mobbingpotenzial hat. Ich wüsste aber auch nicht, warum einer der Namen dieses Potenzial aufweisen würde. Nur, weil ich keinen 0815 Namen möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht darauf achte, dass der Name von der Aussprache etc. klar ist.

Zu Martina: Leider nichts dabei, trotzdem danke!

Zu Sophie: Danke Dir für Deine Bewertung!

Gast

(Mädchen)
Maila 5
Malia 5
Nelia 5
Marli 5
Liliana 3
Leonor 2
Junia 5
Leana 1
Aurelia 6
Aurora 6
Eliana 1
Mailina 4
Edda 4
Ava 6
Felia 1
Lenia 1
Lovis 6
Lovisa 5
Selma 6
Madea 6


Elia 2
Elian 2
Nelio 4
Joscha 2
Josia 3
Isaiah 3
Mischa 4
Nilas 5
Marlo 5
Junias 3
Aurelius 6
Matti 2
Simeon 2

LG Sophie mit Leo-Elias(12), Raphael Lio(10), Moritz Emil(5), Jonathan Lucas(1) und Clara Emma im Bauch

Gast

Ganz ehrlich? Man muss dich für seinen Namen nicht schämen, egal wie häufig oder selten oder was auch immer er ist. Die Eltern haben den für sich schönsten Namen ausgesucht. Ich heiße Lina und ich mag meinen Namen, auch wenn er häufig ist. Ich möchte nicht tauschen. Also bild dir mal ja nichts ein!!

Gast

Lass mich raten, du heißt Lena-Mia-Laura und musst Dich für deinen 0815 Namen natürlich nicht schämen, ist klar. Stört dann wohl auch Niemanden das es von deiner Namenssorte Hundert andere in deiner Nachbarschaft gibt.

Gast

Ein schöner Jungenname, der in Deutschland seeehr selten ist: Nahuel. Ist in Argentinien sehr verbreitet.
Für Mädchen: Araceli (sprich Araseli). Eine mex. Bekannte heißt so und ich find den Namen einfach nur schön :)

Gast

Schon wieder eine eingebildete Mutter :´-D die denkt dem Kind einen extra außergewöhnlichen Namen geben muss, nur weil sie denkt, dass das toll ist. Das Kind wird später gemobbt und wer ist Schuld ? Na die bösen anderen Kinder. Oder willst du unbedingt vor anderen Eltern prahlen weil dein Kind keinen 0815 Namen hat.OMG so dumme Eltern gehören verboten !

Gast

Maila 2+
Malia 2+
Nelia 4-
Marli/Marlie 2+
Liliana 2
Leonor 4
Junia 4
Leana 2
Aurelia 4
Aurora 4
Eliana 2+
Mailina 2+
Edda 5
Ava 3
Felia 3+
Lenia 3
Lovis 4-
Lovisa 5 (klingt für mich nicht wie ein Name)
Selma 4 (erinnert mich nach Salbe)
Madea 3-/4+


Elia 2+ (finde ihn nicht so oft ;)
Elian 3
Nelio 3+
Joscha 4
Josia 5 ( ist für mich ein Mädchenname)
Isaiah 4
Mischa 4
Nilas 4
Marlo 3+
Junias 5
Aurelius 5
Matti/Matty 3+(Englische Aussprache ja, Deutsche Nein)
Simeon (spricht man das aus wie Simon? wenn ja, 2++)

Mir gefallen persönlich am besten Malia, Maila, Eliana, Mailina, Leana, Marlie und Liliana.
Mir gefallen schöne Namen mit ''M'' Ich würde dir am meisten Mailina/Maila oder Malia empfehlen. :)

Für einen Jungen würde ich Elia, Nelio, Marlo oder Simeon nehmen. Obwohl beim letzteren viele bestimmt Probleme mit der Aussprache haben werden.

Gast

für ein Mädchen:
Madeleine - einer der klangschönsten Mädchennamen überhaupt :)
oder die englische Version "Mädlinn" ausgesprochen und Madeline geschrieben.

Der Name ist sehr sehr selten, aber wo er auftaucht gibt es nur positive Bewertungen :)

Annmarie (ohne e) ist auch total süß für ein Mädchen.
Marilena :) sehr sehr selten!

Maris für einen Jungen ist auch schön.. abgeleitet von Muttergottes, der "Meeresstern"

Gast

Jeremias - weicher wunderschöner Klang, zwar (biblisch) bekannt, jedoch sehr selten vergeben, heutzutage kommt der Name wieder mehr..
Antoni - als Form von Antonius, Anton
Elia ist ein wunderschöner Name
--> in dieser Schreibweise selten: Elija, Elijah..

Gast

Cyrill (Sürill oder auch Kürill ausgesprochen, Form vom Hl.Nothelfer Cyriacus (Bedeutung: der Gott Geweihte).. was ja in der Taufe zutrifft.
Cyrill mit S vorne ausgesprochen ist ein sehr weicher schöner Name.
Ich kann dann noch folgende Namen vorschlagen:
Christo - Bedeutung: mit/durch/von/für/an/ etc. Christus
Laurin- norwegische Form vom Namen Laurentius, andere Formen: Laurentin, Laurent
Paulin - als Form von Paul - Bedeutung der Kleine.
Josip - kroatisch Joseph
Benedict - der Gesegnete
Bennet, Bennett - engl. Benedikt
Josias - tolle Bedeutungen, sehr seltener Name, biblisch
Timothy als Timothi geschrieben, als Form von Timotheus -Gott Ehrender, Gott ehrend, Ehre sei Gott, andere Formen: Timothé, Timotheo und
Timeo (!) sehr schön und sehr weicher schöner Klang :)

Vielleicht hat dir etwas gefallen!

Alles Beste wünsche ich dir und deinem Babylein :)

Gast

Ich stelle nun mal eine Liste zusammen, damit ich auch wirklich alle Namen beieinander habe und keiner untergeht.

(Mädchen)
Maila
Malia
Nelia
Marli
Liliana
Leonor
Junia
Leana
Aurelia
Aurora
Eliana
Mailina
Edda
Ava
Felia
Lenia (Aussprache?)
Lovis
Lovisa
Selma
Madea


Elia (eventuell schon zu häufig?)
Elian
Nelio
Joscha
Josia
Isaiah
Mischa
Nilas
Marlo
Junias
Aurelius
Matti
Simeon

Ich hoffe, ich habe keinen Namen vergessen.

Gast

Zu Je: Danke für die zahlreichen Namensvorschläge.
Lilliana gefällt mir wie gesagt sehr gut, dann aber nur mit einem L.
Edda gefällt mir auch, aber an den muss ich mich erst einmal gewöhnen.
Malin gefällt mir, aber so heißt eine Nachbarstochter.
Bei Ada fällt mir Ava ein (gespr. Awa), den kann ich mir sehr gut vorstellen.
Felia ist auch sehr schön und Eleana auch, aber da gefällt mir die Kurzform Leana besser.
Linnea mag ich auch sehr gerne, der wäre mir dann aber schon wieder zu häufig.
Lenia ist schön, wie wird der ausgesprochen? Len-ja oder Le-nia?
Selma, Lovisa und Madea sind auch sehr schön. Bin grad auf Lovis gestoßen, als ich nach Lovisa gegooglet hab. Der kommt auch mit auf die Liste.

Bei den Jungennamen gefällt mir Janne, aber der klingt mir glaub ich etwas zu weiblich für einen Jungennamen.
Matti und Simeon gefallen mir außerdem noch.
Jungennamen finde ich übrigens viel schwerer als Mädchennamen.

Gast

Bis jetzt habe ich folgende Namen gefunden:

(Mädchen)
Maila
Malia
Nelia
Marli
Liliana
Leonor

(Jungen)

Elia (eventuell schon zu häufig?)
Elian
Nelio
Joscha
Josia
Isaiah
Mischa
Nilas
Marlo

So richtig überzeugt bin ich noch von keinem, aber einige haben defintiv Potenzial.

Gast

Zu Tanja: Junias gefällt mir ganz gut, nur die Bedeutung ("Der Herrscher") finde ich nicht so schön. Da kann man aber drüber hinweg sehen.
Außerdem gefällt mir die weibliche Variante Junia auch sehr gut. Danke Dir!

Zu mm: Leana ist wirklich sehr schön, danke!

Zu Annie: Ayoe/ Ayo gefällt mir nicht so gut, sieht für mich leider auch nicht wie ein Name aus.
Chanya sieht sehr gewollt aus, ich kenne eine Shania und finde den Namen nicht wirklich schön. Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Zu mami: Ich glaube, Sie haben kein Recht über mich zu urteilen. Es ist mein Baby, auf das ich sehr lange warten musste, und ich möchte dem Kind einen außergewöhnlichen Namen geben, den nicht jedes zweite Kind trägt.
Ich glaube nicht, dass ich mich deshalb in irgendeiner Weise rechtfertigen muss.

Zu Lilly:
Felizitas finde ich toll, aber wenn dann mit C. Allerdings heißt mein Patenkind so mit ZN, daher kommt der Name nicht in Frage.
Aurelius, Aurelia und Aurora finde ich sehr schön, danke Dir!

Zu @mami: Mailina bzw. Eliana finde ich noch sehr schön, danke nochmal!

Gast

Und was ist so schlimm daran? Ich finde es schön dass sich eine werdende Mutter zur Abwechslung auch mal Gedanken macht einen schönen Namen zu finden den es nicht wie Sand am Strand gibt! Besser eine Chanya als die Tausendste Lisa oder Lena.

Ich würde dir noch
Cilia/Celia
Eliana
Mailina
Jamina

diese Namen vorschlagen. :)

Gast

Für Sie ist es scheinbar nur wichtig einen Namen für Ihr Kind zu haben,den man vorher noch nie gehört hat,bzw.der ganz besonders ist,geht es Ihnen auch um Gefallen oder besonders schön ? Hauptsache auffallen. Kopfschüttel

Gast

Wie wäre es mit Chanya? (Weiblich, gesprochen Cha-NI-a)
Ich finde den Namen voll schön... Er ist afrikanisch, ich weiß allerdings leider nicht, was er bedeutet.
Sonst finde ich Ayo/Ayoe auch schön. (Männlich und weiblich, gesprochen A-jo) Der Name ist auch aus afrika und bedeutet Glück.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, Annie

Gast

Leana

Gast

Junias :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Xenia oder Nicole?

Hallo, ich bekomm bald meine zweite Tochter, wir wollen sie Vanessa nennen. Mein Mann findet es total schön...

Delia oder Daria?

Delia und Daria stehen in der engeren Auswahl, aber soll sie nun Delia oder Daria heißen?

Zwillinge..

Hallo, Wenn ich mich hier so umschaue,scheint es,dass ich die Einzige bin,die sich nicht richtig über ihren...