Hallöchen, ich bin Malena und 19 Jahre Alt. Ich habe überlegt Erzieherin zu werden aber ich bin mir noch nicht ganz so sicher. Viele Freunde sagen mir (auch meine Mutter) ich würde gut zu diesem Beruf passen aber ich habe noch nichts entschieden. Ich weiß das ist keine Seite für Berufe oder sonstiges aber ich dachte mir da hier viele Mütter sind, sind hier vielleicht auch manche Erzieher/Erzieherinnen unterwegs. Wenn ihr mir nicht helfen wollt dann müsst ihr nichts schreiben aber Kommentare wie ''Such dir eine andere Seite'' oder sonstiges brauche ich wirklich nicht. Ich würde mich gerne mit Menschen in diesem Beruf oder Erfahrungen in dem Beruf haben.
LG MALENA :)
Erzieherin - Beruf
Antworten
@ Mira
Ich suche mir lieber einen ordentlichen Job als wie andere in meinem Alter zu schwänzen oder sich ein einfaches Leben zu machen und irgendwann nur auf Hartz 4 angewiesen zu sein. Ich habe trotz meines jungen Alters viele Berufserfahrungen und finde einfach, Erzieherin ist ein guter Beruf von dem man etwas hat. Man ist Vorbild und bringt den Kindern vieles auf ihrem Weg in ihr eigenes Leben bei. Solche schlauen Sprüche brauche ich hier nicht vielen Dank auch.
@LittleSunshine
Das ist zwar gut, aber am besten wäre es wenn du außer Englisch noch spanisch, französisch und so etwas könntest. :) Und du musst natürlich auch damit rechnen dass du am Wochenende arbeiten musst, was nicht so Spaß macht wenn du einen weiten Weg hast und mit Bus und Bahn fährst. ;/ Aber vielleicht wird dich das gar nicht so stören. :)
@Milla
Über die Sache mit dem Gehalt kann man sich streiten. Ich habe eine Bekannte die Vollzeit in einer KiTa arbeitet und 1200€ im Monat verdient. Ich finde es für diesen Beruf viel, weil man im Grunde ''nur'' auf Kinder aufpasst.
Mein Beileid wenn Du dir das antust. Bekannterweise sind die meisten Frauen aber masochistisch veranlagt. ;-)
Typische Eigenschaften von r-Strategen
Rasche Individualentwicklung und geringe Körpergröße
Kurze Lebensspanne mit hoher Vermehrungsrate
Früher Fortpflanzungsbeginn, kurze Geburtenabstände, hohe Wurfgröße
Geringe elterliche Fürsorge
Kleines (leistungsschwächeres) Gehirn
....Dass Du keine Arbeit mehr bekommst, weil weniger Kinder geboren werden, glaube ich nicht. Es gibt -im Gegenteil- immer noch zu wenig Kindergartenplätze. Außerdem wird die Zuwanderung bestimmt noch stärker werden, die Migranten haben auch Kinder. Und zudem gibt es sehr viele Mütter, die eigentlich gerne arbeiten würden, aber das nicht können , weil sie einfach keinen Krippenplatz finden. Also - bis die Deutschen aussterben - das dauert doch noch eine Weile, bis dahin bist Du dann schon in Rente. Außerdem könntest Du Dich auch als Kindergärtnerin noch fortbilden - z.B. Sonderpädagogik, oder so. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten.
Sicher ein schöner Beruf, aber auch ein sehr schlecht bezahlter. Derzeit zumindest noch, aber ich könnte mir vorstellen, dass er zunehmend mehr geschätzt und besser entlohnt wird.
Wenn Du Kindergärtnerin bist, kannst Du dich zumindest später mal als Tagesmutter selbständig machen. Oder auch eine Zusatzausbildung machen. Ich finde die Idee im Prinzip gut, wenn Dein Herz dran hängt tue es. Zuerst würde ich Dir allerdings ein Praktikum in den Ferien, oder so, empfehlen, damit Du mehr Einblick bekommst.
Ja, das stimmt.
Ich weiß. ;-) Ich spreche neben Deutsch und schulischen Englisch noch Kroatisch. Meine Familie kommt aus Kroatien/Bosnien, ist also meine Muttersprache. :-)
@ LittleSunshine
Ist zwar ein interessanter Job, aber auch sehr anstrengend muss ich dir sagen. Du musst mindestens noch eine Sprache außer Deutsch können, und in der Küche zu arbeiten ist mehr Qual als Segen....
@Ilse
Die Idee mit dem Praktikum ist gut nur leider habe ich auch in den Ferien wirklich nur wenig Zeit. Ich mag die Arbeit mit Kindern definitiv, und würde mich bestimmt freuen jeden Tag kleine Kinder um mich rum zuhaben bzw. Vorschulkinder. (gibt es ja auch in KiTas) ich frage mich aber auch, ob man als Erzieher eine lange und gute Berufschance hat. Immerhin werden in Deutschland ja weniger Kinder geboren. Natürlich nicht von einen Schlag von z.B 1000 auf 300 aber man macht sich da ja schon so Sorgen wenn man plötzlich keinen Job in diesem Beruf findet.
Hallo Malena
M
D kannst ja erst mal Praktikums in den Ferien machen. Wenn du dann ein paar Wochen in einem Kindergarten warst kannst du dich ja noch gucken ob es dir Spaß macht.
Und probiere verschiedenes mit Kindern aus.
Ich bin zwar erwachsene habe aber regelmäßig Pflegekinder bei mir was auch sehr schön ist.
Wenn du willst kann ich dir noch Tipps geben oder anderes helfen =D
LG Ilse
Süß :) Ja bei meiner kleinen Cousine Jana (2) ist es auch so,kümmere mich auch wahnsinnig gerne um sie. Doch leider sehe ich sie nicht so oft,da sie in Bosnien lebt und ich in Österreich. Hier aber hat eine Freundin meiner Mama im Januar einen kleinen Jungen zur Welt gebracht der Josip heißt. Passe oft auf den Kleinen auf, wohnt nur 5 min zu Fuß von mir entfernt. Sie hat noch einen kleinen Sohn (3) der Franjo heißt auf den ich ebenfalls aufpasse wenn ich Zeit habe.
Ja bin ich. An der Rezeption und auch in der Küche. Immer Abwechselnd. Das Hotel und auch die Mitarbeiter die ich gesehen habe, haben mich vom ersten Eindruck her sehr beeindruckt und positiv überrascht. :)
Das wäre für mein nicht so ein Problem. Feste, Spiele und Spielzeiten für die Kleinen zu organisieren würde mir eher Spaß machen. :) Ich bin sehr verantwortungsvoll, ich habe auch eine kleine ''Tochter'' sie ist nicht meine leibliche aber es ist das Kind einer guten Freundin und ich kümmere mich sehr um Sie und es macht mir Spaß.
Das ist ja interessant, arbeitest du dann an der Rezeption?
Gern geschähen. :)
Ja, es ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf in den man auch seine private Zeit für manche Dinge investieren muss, wie zum Beispiel für Feste und vieles mehr, da ist leider besonders viel zu tun immer. Damit muss man aber rechnen und umgehen können wie in jedem Beruf. Es gibt mal super entspannte Arbeitstage und mal weniger entspannte und teilweise sehr stressige.
Ich habe mich als Hotel- und Gastgewerbeassistentin beworben. :)
@ LittleSunshine
Vielen Dank für deine Antwort, leider habe ich gerade gar keine Möglichkeit ein Praktikum im Kindergarten zu machen. Ich hatte mal eins aber das hat mir nicht gut gefallen. (Lag aber an den Mitarbeitern) Ansonsten fand ich es sehr gut, ich habe schon etwas Berufserfahrung allerdings denke ich sehr oft über Erzieherin nach und so etwas. Ich stelle es mir auch, einigermaßen ''entspannt'' vor. Natürlich weiß ich es ist sehr viel Verantwortung und man muss wirklich Nerven haben. Aber in Gegensatz zu anderen Berufen die ich kennengelernt habe, muss ich sagen finde ich diesen noch relativ ok. Als was würdest du denn im Hotel arbeiten wollen?
Ich habe auch von September bis April ein Sozialpraktikum in einem Kindergarten gemacht. Es hat mir super,super gut gefallen! Bei mir sagen auch ziemlich viele,dass dieser Beruf super gut zu mir passen würde da ich sehr gut mit Kindern umgehen kann. Und nun ja,ich bin mir da auch etwas unsicher da ich mich auch sehr für Tourismus interessiere und in einem Hotel arbeiten möchte. Werde sehr bald mal reinschnuppern und dann schauen,notfalls kann ich mich noch immer in eine BAKIP anmelden mit der Fachschule die ich heuer abschließe. Was ich dir zuerst einmal raten würde ist, mach ein Praktikum,schau ob es dir gefällt und entscheide dann! Lass dich von den Kinderpädagoginnen Tipps holen usw. Notfalls kannst du ja immernoch zu was anderem umsteigen. Was würde dich denn noch interessieren?
Wie lange hast du dieses Praktikum gemacht? Ich denke mal, sich durch zusetzen lernt man ja automatisch wenn man diesen Beruf erlernt in dem man mit den Kindern arbeitet usw. man kann ihnen ja nicht alles durchgehen lassen somit ist man ja gezwungen. ;)
Von wann bis wann musstest du arbeiten ? z.B 9-14 Uhr etc.
Willst du später auch Ausbildung zur Erzieherin machen?
Ich habe vor einigen Wochen mein Sozialpraktikum in einem Kindergarten gemacht und es hat echt Spaß gemacht. Also wenn es dir Freude macht, Kinder zu einem Erfolgserlebnis zu begleiten, mit ihnene zu spielen und zu lachen und ihnen die Welt zu erklären dann bist du in dem Beruf richtig. Auf jeden Fall musst du dich durchsetzen können und richtig viel Geduld mitbringen!!!
Ich würde mich gerne austauschen* :)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014
Zeige alle 438 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Namensvorschläge
Für unser kleines Mäuschen,dass im Dezember auf die Welt kommen soll,suchen wir noch den passenden Namen.Er...
Geschisternamen raten
Hallo ihr Lieben. Vor kurzem wurde eine Plauderecke mit dem Spiel Geschwisternamen raten eröffnet. Leider m...
1. Tochter im Anmarsch
Hallo, mein Name ist Clarissa und ich bin seit ein paar Tagen achtzehn. Nun bin ich schwanger, von meinem F...
Unsere Zwillinge Fia & Fee sind da!
Hallo, unsere Zwillinge erblicken am 10.06.2013 das licht der Welt. Sofia-Luisa war die erstgeboren. Um 10...
Manuel, Melissa und
Wir erwarten nach unseren Kindern Manuel (Alexander) und Melissa (Josephin) unser drittes Kind. Wir würden ...