Italienische Jungennamen bewerten

Gast

Hallo liebes Forum!

Mein Partner und ich erwarten im August unser zweites Kind, es wird ein Junge.
Unsere Tochter heißt Chiara Alexandra, der italienische Vorname war Wunsch meines Partners, der Halb-Italiener ist.

Jetzt, bei der Suche nach einem italinischenJungennamen, der auch hier bekannt ist, tun wir uns ein wenig schwer.
Wir haben eine Liste, die wir gerne auf 'Deutschlandtauglichkeit' überprüft hätten bzw. Namen von denen wir gerne gewusst hätten, wie die Öffentlichkeit dazu steht, wir bitten um ehrlich Kritik (konstruktiv)!

Emilio - Wir mögen diesen Namen Beide gerne, ist aber nicht unser Favorit und es scheint momentan eine Emil-Welle in Deutschland zu geben.

Luciano - Hier in Deutschland 100% Probleme mit der Aussprache. Statt 'Lutschano' (ungefähr) wird sicher ein Luziano oder Lussiano draus, was uns Beiden überhaupt nicht gefällt.

Massimo - Der Name meines Partners, er findet die Idee klasse, ich an sich auch nicht schlecht, bin noch unsicher.

Matteo - Mag ich gerne, ist mir aber in letzter Zeit in vielen verschiedenen Varianten unter die Augen gekommen, sehr häufig, ist aber noch im Rennen.

Nicola - Unser Favorit, wir Beide finden den super, ich liebe die Bedeutung und den Klang, einziger Kontrapunkt: Ist hier in Deutschland wohl eher als Mädchenname verbreitet.

Tommaso - Den mag mein Partner gerne, ich finde ihn ein wenig zu kompliziert für Deutschland, oder? Wieder das Problem mit der Aussprache.

Valerio - Mag ich gerne, mein Partner findet den sehr weich.

Valentino - Das Selbe wie bei Valerio, obwohl mein Partner das deutsche Gegenstück Valentin mag, was vielleicht zum Zweitnamen werden könnte.

Antworten

Gast

Emilio - finde ich klanglich wunderschön und sehr "deutschlandgeeignet", da gesprochen wie geschrieben. Und richtig, es gibt eine Emil-Welle, aber nicht eine EMILIO-Welle. Emilio ist unter den ganzen Emils eine erfrischende Abwechslung. Den Namen nicht zu vergeben weil es viele Emils gibt ist Unsinn. Das ist ja wie Juliane nicht vergeben, weil es viele Julias gibt oder Johanna, weil es viele Hannahs gibt. Das sind doch komplett unterschiedliche Namen.

Luciano - nicht für Deutschland geeignet. Da würde jeder Luziano/Lußiano sagen. Die korrekte Aussprache klingt für deutsche Ohren nach Lutschen. Und das ist ja mal überhaupt nixt schön.

Massimo - mag ich einfach nicht, vergebbar ist aber grundsätzlich schon. In eurem Fall find ichs nicht so gut. Den eigenen Namen an einen Sohn zu vergeben ist überholt und würde mich denken lassen "das ist aber ein selbstverliebter Vater".

Matteo - hab ich so oft gehört in letzter Zeit dass er mir schon auf die Nerven geht. Passend ist er aber.

Nicola - absolut deutschlanduntauglich. Da denkt JEDER an ein Mädchen.

Tommaso - Ziemlich kompliziert und für deutsche Ohren ungewohnt.

Valerio - finde ich sehr schön. Und italienische Namen haben es nun mal an sich weich zu klingen.

Valentino - wunderschön! Wird null Probleme in Deutschland machen, ist erkennbar italienisch aber nicht zu sehr, einfach klasse!



Meine Favoriten sind Emilio und Valentino. Ich glaube Valentino gefällt mir noch besser, besonders zu Chiara (toller Name!)

Wie gefallen euch
Julio
Mario
Marco
Antonio
Fabio
Sandro
Nevio
Lino
Die finde ich alle wunderschön und absolut "deutschlandtauglich", was ja euer wichtiges Kriterium war.

Gast

Der Meinung von … schließe ich mich eins zu eins an.

Gast

Ganz klar Emilio, an zweiter Stelle Matteo. Valerio finde ich auch noch ok.

Gast

Emilio 2: finde ich ganz schön, ich persönlich kenne keinen Emilio
Luciano 4: also wenn euch die aussprache Luziano nicht gefällt, ich finde Lutschano gar nicht toll
Massimo 3: naja finde ich dann etwas einfallslos
Matteo 1: finde ich toll, ist nicht zu hart oder zu weich vom klang her
Nicola 4: ist für mich ein mädchenname, dann eher Nicolas
Tommaso 6: gar nicht meins, zu schwer und zu hart
Valerio 2: nicht schlecht
Valentino 1: finde ich sehr schön und leicht zu schreiben/ zu sprechen
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Soll ich dass wirklich tun?

Hallo,eigenlich könnte alles so perfekt sein.Ich bin sehr glücklich mit meinen Mann David ,wir haben unsere...

Ava Maria?

Wie findet ihr den Namen Ava Maria?klingt es zu sehr nach Ave Maria?

User

Hallo ihr lieben User! Ich möchte gerne von euch wissen, welche User ihr besonders mögt, und welche ihr nic...

Vorname für Geschichte....

Hey, habt ihr eine Idee welchen Namen man für ein Stolzes Teenie Mädchen nehmen kann? Sie ist sehr hübsch a...