Finja oder Emma? Und welcher Jungenname?

Gast

Hallo! Mein Mann Lars und ich bekommen unser 2. gemeinsames Kind. Was es wird, wissen wir noch nicht, suchen aber trotzdem schon nach einem Namen.
Meine Tochter heißt Lilly, seine Sünna. Unser gemeinsamer Sohn heißt Felix.

Für Mädchen kam uns nun Emma oder Finja in den Sinn.

Wir mögen beide sehr gerne, sind aber bei beiden im Zwiespalt.
Emma würde einerseits Felix ausschließen, der dann als einzige keinen Doppelkonsonanten hätte, und Emma wäre der einzige mit nur vier Buchstaben.
Finja hätte dagegen die sehr klare Abgrenzung zwischen mitgebrachten Kindern und gemeinsamen (beide mit F).
Was meint ihr?

Und leider haben wir keine Ideen zu einem Jungennamen. Schon bei Felix fiel uns das sehr schwer...
Habt ihr Ideen (gerne mit fünf Buchstaben, aber kein Muss)

Vielen Dank!

Antworten

Gast

Hallo Stella, nein ich finde Linus nicht zu ähnlich zu Lilly.

Übrigens finde ich es, wenn das Kleine sowieso einen Zweitnamen bekommt, gar kein Problem wenn es als einzige weniger Buchstaben im Erstnamen hat, weil ja eigentlich noch der Zweitname dazu kommt. Eine bekannte von mir hat zum Beispiel ihre drei Kinder, Lisa, Rosa und Jakob getauft, war bis jetzt nie ein Problem, dass der Junge als einziger mehr Buchstaben hat.
Also ich würde Emma nehmen.

lg Rebecca

Gast

Also einen Zweitnamen bekommt das kleine auf jeden Fall. Wobei uns Finja Emma oder Emma Finja da nicht so gefällt. Aber da suchen wir erst, wenn wir uns festgelegt haben auf den Erstnamen.

Meine Große heißt komplett Lilly Sophie, seine Sünna Louise und unser Sohn heißt Felix Leander.

Von den vorgeschlagenen Jungsnamen gefällt und Linus sehr gut! Aber ist der nicht zu ähnlich zu Lilly?

Gast

Wenn es ein Mädchen wir warum gebt ihr der kleinen dann keinen Zweitnamen
also dann Finja Emma oder Emma Finja?

oder:
Maja
Marisa
Larissa
Rebecca
Sarina
Lorena


für nen Jungen finde ich ganz schön:
Josua
Jonathan
Jaron
Loris
Johannes
Phil
Max
Yanis
Sebastian
Tobias
Niklas
Aaron
Paul
Robin
Dominik

Du musst am besten so denken, dass wenn dein Kind 15 Jahre alt ist oder erwachsen ist und dann einen sehr kindlichen Namen hat wie z.B. Lilly.
Ich könnte es mir nicht vorstellen mit 43 Jahren Lilly zu heißen.


Alles Gute & viel Glück
Patricia mit Marc Elias (15), Eva Loretta (10), Louisa Sofie (8), Matthias Finn (5) und Ariana Marie (1)

Gast

Naja den gemeinsamen Kindern beiden ein F als Anfangsbuchstaben zu geben, halte ich für keine gute Idee. Dem kleinen auch einen Namen mit fünf Buchstaben zu geben fänd ich toll. Wie wärs mit..
Sarah
Lenja
Danja
Rahel
Sirin
Noemi
Emily

Aaron
Cedric
Nevio
Joris

Alles Gute :)

Gast

Hallo Stella,
Emma gefällt mir auf jeden Fall am Besten. Finja gefällt mir nicht so gut,dafür gibt's aber eigentlich keinen Grund ich find Emma einfach schöner.
Für einen Junge mag ich
Florian
Fabian
Leevi
Laurin
& Linus
Alles Gute Marie

Gast

Ich würde Emma wählen, da ich Emma vom Klang her wunderschön finde, außerdem ist der Name bekannt und nicht zu häufig (ich kenne keine einzige) . Ich finde den Zufall mit den Doppelkonsonanten nicht schlimm, bei Finja finde ich es nicht so gut, da genau die beiden gemeinsamen Kinder mit F beginnen würden.
Also ganz klar Emma :)

Gast

Hallo Stella !
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby !
Außerdem hast du einen sehr schönen Namen, ich werde meine Tochter, die im Juni zur Welt kommt Stella nennen :)
Zu den Namen:
Mädchen:
Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Emma und Finja sind beide sehr, sehr schön. Aber du hast mit deinen Bedenken recht, wenn beide eurer gemeinsamer Kinder mit F beginnen, zieht es eine klare Trennlinie, auch wenn es nicht absichtlich wäre. Was haltet ihr von Ronja oder Svenja ?
Von der Länge der Namen, sehe ich eher kein Problem, auch wenn Emma, dann die einzige mit 4 Buchstaben wäre. Meine (bald) drei Mädchen heißen, Louisa, Mira und Stella, Mira ist auch die einzige mit kürzeren Namen.
Jungen:
Moritz
Florian
Julian
Fynn/Finn
Jonathan
Elias

Hoffe ich konnte helfen, Rebecca

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erik oder Rene?

Welcher Vorname klingt schöner als Geschwistername zu Henrike:Erik oder Rene?

Tradition?

Hallo zusammen! Ich würde gerne eure Meinung wissen. In meiner Familie ist es üblich der ältesten Enkelin u...