Tradition?

Gast

Hallo zusammen!
Ich würde gerne eure Meinung wissen. In meiner Familie ist es üblich der ältesten Enkelin und dem ältesten Enkel den Namen der Großmutter oder des Großvaters zumindest als ZN zu geben.

Mein zweiter Name ist Maria, ich finde ihn eigentlich ganz schön und bin ganz zufrieden mit ihm. Mein ältester Cousin heißt mit ZN Wilhelm.
Mein älteste Tante, die Schwester meiner Mutter hat die Vornamen meiner Urgroßmütter geerbt. Deswegen heißt sie jetzt, kein Scherz,

Irene Clara Caroline.

Was haltet ihr von dieser Tradition? Wirklich toll? Oder nur dann in Ordnung wenn die Namen schön sind und zueinander passen?

Liebe Grüße
Maria

Antworten

Gast

Die Tradition kenne ich zwar, in meiner Familie wurde der aber nicht gefolgt.Ich bin ganz froh, nicht so zu heißen wie meine Großmütter.Die hatte schon sehr altmodische Namen,die ich nicht hätte haben wollen.
Aber wenn die Namen schön sind und passend zu den anderen Namen habe ich nichts dagegen.
Der Name deiner Tante ist ganz schön, nur Clara gefällt mir nicht.

Gast

Ich und meine Schwester haben als ZN den Namen einer unserer Omas (Martina und Anna). Mein Vater hat als ZN den Namen seines Onkels (Anton). Aber DAS sind die einzigen Vornamen die in unserer Familie weitergegeben wurden.
LG

Gast

Ich wurde mit meinem 2.Vornamen nach meiner Mutter benannt, also 'Angelika', und meine Schwester nach meiner Oma, 'Maria'.
3 Vornamen finde ich persönlich ein wenig übertrieben, so viele Namen muss ein Kind nun wirklich nicht haben.

Gast

Josephine und Elyas..erinnert mich irgendwie an zwei Schauspieler aus der selben Serie bzw Film..kooomisch dass deine Kinder genau so heißen..

Gast

Die Oma heißt Madleen? Diese Schreibweise gibt es doch noch gar nicht so lange. Louisa? Auch ungewöhnlich für die Oma- Generation, Luise ???

Gast

Ich finde es is Geschmack.
Meine Kinder heißen
Cosima Madleen(Madleen is nach der Oma)
Valentin Richard(Richard is nach dem Opa)
Josephine Louisa( Louisa is nach der 2. Oma)
Und Elyas Jacob(Jacob noch Opa 2)

Gast

Mein Mann und ich haben auch noch jeder 3 Namen nach Paten oder Tanten und Onkel. Unsere Kinder haben nur noch jeder einen und unser Enkel auch. Ich halte nichts von solchen Traditionen. Man kann seine Lieben auch anders in Erinnerung behalten

Gast

Wenn die Namen zusammenpassen ist ja nichts dabei, wenn du allerdings zum Beispiel deinen Sohn Noel nennen möchtest und der Opa Wilfried heißt, dann ist diese Tradition schon etwas störend.

Gast

Hey!
Bei uns ist das ähnlich, ich heiße mit vollem Namen:
Kaja (haben meine Eltern halt ausgesucht)
Henriette (Name meiner Oma)
Katharina (Name meiner anderen Oma)
und ich bin 14 Jahre alt. Ich habe 2 kleine Brüder, die ihre Namen dem gleichen "Muster" nach erhalten haben:
Philipp (meine Eltern)
Georg (Opa 1)
Alexander (Opa 2) ist 10 Jahre
und
Elias (meine Eltern)
Theodor (Uropa)
Stephan (Onkel) ist 8 Jahre.

Ich finde es eigentlich Schwachsinn, so viele Namen zu haben, ein bzw zwei reichen völlig. Wenn ich später mal Kinder habe, werde ich denen glaub ich nicht so viele Namen geben.

LG Kaja

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vorname gesucht

Wir suchen einen vornamen für unseren Krümel der bald auf die Welt kommt. Ich hab mich auf der Seite schon ...

Erstes Mädchen!

Hallo zusammen, ich bin Katja, 35 Jahre alt und zum zweiten und wahrscheinlich letzten Mal schwanger. Ich b...

Herzlich Willkommen, Senja!

Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen! Lange schon haben wir Dich in unser Herz - und jetzt endlich ...