Digitales Klassenzimmer und übertriebener Medienkonsum

Gast

Hallo Leute!

1. Digitales Klassenzimmer:
Ich habe gelesen, dass anscheinend ipads die Schulbücher und Schulhefte, bzw. White boards die grüne Schultafel ersetzten sollen. Ich stehe dem eher negativ gegenüber, vor allem den ipads! Wie sollen Kinder dann noch die Handschrift erlernen und natürliche Phantasie entwickeln können? Ich denke auch, dass zuviel Computer schädigend für die Augen ist. Außerdem habe ich Angst, dass Kinder einfach nicht mehr unbeschwert sein können, wenn sie zuviel mit Technik überrollt werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass noch mehr Kinder zum Ergotherapeuten gehen müssten (da die Feinmotorik nicht mehr so vorhanden ist) und auch mehr Kinder Verhaltungsstörungen haben könnten (Aggressivität, Langeweile, Unzufriedenheit,Neid) und einen Psychologen oder Therapeuten aufsuchen müssten.
Nicht zu sprechen, wieviel ein ipad kostet (ich habe selber keines) und was ist wenn es kaputt wird, der Akku aus ist oder gestohlen wird?
Was denkt ihr über ipads und white boards in der Schule?


2.Umgang mit Medienkonsum zu Hause

Natürlich sollen Kinder den Umgang mit dem Computer, aber nicht so extrem. Meine beiden Kinder (8 und 10) kennen sich beide mit meinem Laptop aus und wissen auch wie man ins Internet geht, aber benützen dürfen sie ihn so ca. alle 14 Tage, für einen Kinderfilm. Ich selber bin (da mein Partner viel beruflich im Ausland ist), ca. täglich 1/2 am Laptop, damit ich skypen kann. Fernsehen dürfen meine Kinder 3 Tage pro Woche für jeweils ca. 1 Stunde.
Radio hören dürfen sie aber fast immer (außer bei den Mahlzeiten, den Hausaufgaben usw.)
Beide Kinder haben einen Nintendo (bekamen sie 1 1/2 Jahren von meinen Eltern) zu Weihnachten mit wenigen Spielen, den sie nur wenn sie mal krank sind oder während der langen Autofahrt (5 Stunden) zu unseren Verwandten verwenden dürfen.
Meine Kinder sollten sich zwar auskennen mit Technik usw. aber die Kindheit sollte im Vordergrund stehen: Wir basteln und malen zusammen, singen und machen Brett und Kartenspiele,spielen Kaufladen, wir gehen in den Zoo, zum Spielplatz oder zum Sport, und natürlich können meine 2 Lieblinge selber draußen spielen, ohne Mama. (mit Freunden spielen, schnitzen, Ballspiele, Radfahren, Fangen, Gummitwist, dem Nachbarbauern helfen, in den Wald oder an den Bach gehen, Trampolin springen uvm.)


3.Handy für Kinder
Beide Kinder bekamen von meinen Eltern (gegen meinen Willen ) ein Handy (Gott sei Dank ohne Touchscreen und Internet), aber sie dürfen es nur sehr selten benützen, z.B. wenn eins der beiden Kinder krank ist und der andere von der Schule allein heimgehen muss.
Ein Smartphone fände ich frühestens mit 13 oder eher noch 14 Jahren angemessen, ein Handy so ca. mit 12 Jahren (leider wurde mir da bei meinen Kindern dazwischengefunkt).
Meine Eltern haben meinen Sohn (10) auch versprochen ihm ein Smartphone zu kaufen, falls das andere Handy mal kaputt ist. Ich hoffe, dass sie das dann doch nicht einhalten,..
Es ist doch Wahnsinn, dass teilweise 8-jährige dadurch schon unbegrenzt ins Internet können,..
Störend ist es meiner Meinung nach auch, wenn man im Zug sitzt und fast alle sind mit ihren Smartphones beschäftigt, normale Unterhaltung ist da ein Fremdwort.
Sowas soll bei meinen beiden Kindern nicht passieren. (Hoffe ich zumindest.)
Außerdem bin ich mit meinem normalem Handy auch mehr als zufrieden.

4.Erziehung im Glauben
Bei uns wird (oft) beim Mittagessen und Abendessen) und immer beim Schlafen gehen gebetet und gesegnet. In den hohen Feiertagen gehen wir immer zum Gottesdienst und auch so unterm Jahr oft.

Meine Kinder wirken sehr glücklich und doch frage ich mich, ob ich sie zu altmodisch erziehe und habe lauter Fragen im Kopf. Was denkt ihr darüber? Wie soll der Medienkonsum bei Kindern sein? Ab wann ein Handy? Ab wann ein Smartphone? Haben Eure Kinder einen Nintendo oder Wii? Spielt ihr auch mit den Kindern?
Betet ihr auch? Besucht ihr auch den Gottesdienst?

Das war ein langer Text,..
Würde mich aber doch über Antworten freuen.
Ich wünsche Euch ganz schöne Ostern.

Antworten

Gast

Abends Bücher vorlesen finde ich auch toll und das mögen meine Kinder sehr. Sie suchen sich auch selbst Bücher aus dem Regal aus und warten abends schon im Bett damit.

Gast

Hallo Eva Maria,
ich wünsche ebenfalls frohe Osterfeiertage. Gegen White boards habe ich nichts. Ansonsten bin ich froh, dass meine Kinder noch nicht im Handy-Alter sind. Fernsehen dürfen sie und wir sehen uns auch gerne gemeinsam (vor allem mit dem 6jährigen) eine DVD mit Kinderfilmen an. Das macht auch mir richtig Spaß. Zum Beispiel Luzie, der Schrecken der Straße oder die DDR-Spuk-Serie oder Catweazle. Solche Serien findet mein Großer klasse und man kann den Fernsehkonsum beschränken, indem man nicht mehr als 1-2 Folgen pro Tag sieht. Wir spielen auch gerne Memory, am liebsten gehen wir aber als ganze Familie raus. Von Spielplatz zu Spielplatz oder in größere Parks. Wir haben kein Auto, fliegen nicht mit Flugzeugen und besitzen selbst kein Handy. Wir sind aber keine Ökofreaks, sondern finden diese Dinge einfach überflüssig, sind also nicht strikt dagegen. Einen Computer bzw. Laptop finden wir aber sinnvoll, da viele Arbeitsplätze heutzutage Bildschirmarbeitsplätze sind. Und da ist es auch sinnvoll, den Umgang in der Schule zu lernen. Mein Mann ist konfessionslos, geht aber dennoch manchmal mit in den Gottesdienst und begleitet dann die Kinder zum Kindergottesdienst. Mit meinem Großen bete ich gemeinsam. Das mag er auch. Der Kleine ist knapp 3 Jahre alt. Altmodisch finde ich das nicht. Ich finde, wenn die Kinder noch recht klein sind, kann man viel gemeinsam machen, spätestens zwischen dem 8. und 12. Lebensjahr sind sie dann lieber mit Freunden zusammen und beschäftigen sich dann auch mit Dingen, die die Freunde haben. Aber auch dass gehört dazu, dass andere eben Nitendo oder Wii haben. Aber wir müssen uns das nicht anschaffe (hoffe ich jedenfalls).

Gast

Sry für die rechtschreibung ;))))

Gast

Ich bin selber noch ein kind und in meiner Schule gibt es Smart boards!!!Ich finde sie super(leider machen wir zu wenig damit ) und wir machen viel mehr mit im Unterricht als sonst .am Smart board zu schreiben ist schon ein Erlebnis , wir melden uns viel mehr um dran zu kommen um zu schreiben.Über Handys denke ich auch prositiv (ich habe selber eins ) damit wird man auvh ein wenig selbstständig. Ich brauchen es oft . Meistens sitze ich mit meinen Freundinnen auf einen Spielplatz und wir hören Musik oder machen Bilder. Das Internet brauche ich dafür das ich sehr viel reschaschiere(sorry ich weis nicht wie man das schreibt . Bin leider kein Ass in Rechtschreibung) Nintendo hab ich auch finde ich aber uninteresant . Und ich hasse Gottesdienste , ich gehe nur an Feiertgen
Ich hoffe ich haben dir geholfen lg coco

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

2. Kind ein Junge

Hallo ich bin die Larissa und 21 Jahre alt. Ich habe bereits eine 4 Jahre alte Tochter Avya Eleij. Nun bräu...

Madita? Zweitname gesucht!

Hallihallo! Unser Fratz Jonte Laurens Joris(3) bekommt schon ganz bald eine kleine Schwester! Uns gefällt d...

Vorsagen lassen oder nicht?!

Hallo und guten Abend! Nach langer Zeit bin ich nun wieder da; wir waren im Umzugsstress und nun haben wir ...

Was meint ihr?

Mein Name ist Mine und ich bin bereits zum 5. Mal schwanger, also wahrscheinlich auch zum letzten Mal. Mein...