Eifersucht unter Kinder?

Gast

Hallo
Ich bin Helga & habe 2 Kinder.
Aleksandra ist 8 Jahre alt & Leonora ist 3 Monate alt.
Unser Problem liegt bei Aleks:
Seit Leo da scheint sie sehr eifersüchtig zu sein. Am Anfang war sie aufgeregt & hat sich gefreut aber inzwischen gar nicht mehr. Wenn sie mal helfen (Z.Bsp Fläschen holen) meckert sie & schaut das Baby sehr genervt an.
Sie spielt nur noch ungern mit ihr aufpassen tut sie kaum noch (Wenn ich was aus dem Keller hole und Leo nicht mitnehme)
Auch in der Schule reagiert sie oft genervt wenn Lehrer sie auf Leo ansprechen.
Aber (Meiner Meinung nach) habe ich sie gut auf Leonora vorbereitet:
Sie durfte bei der Zimmergestaltung & bei der Namenssuche mitbestimmen
Sie wurde direkt in der Pflege mit einbezogen
Auch Spielsachen & Kleidung wurde meistens mit ihr gekauft
Und ich habe mir auch genug Zeit genommen ihr zu erklären das sie große Schwester wird & habe alle Fragen die sie mir stellte beantwortet.
Was kann ich tun das Aleks nicht mehr so eifersüchtig auf Leo reagiert?
LG Helga mit Leonora & Aleksandra

Antworten

Gast

Hallo Helga,

ich denke, das ist eine ganz normale Situation, denn wenn das kleine Geschwisterchen mal da ist, dann merken die großen Geschwister erst etwas später, dass dieses kleine süße Ding die ganze Aufmerksam abbekommt.
ich kann mich noch gut erinnern, als ich damals große Schwester wurde. Anfangs war ich so stolz auf meinen Bruder und habe ihn geliebt, doch es ging nicht lange, da habe ich geweint, gemotzt und gequängelt, da ich meiner Mutter einfach nichts mehr recht machen wollte... ich wünschte mir meinen kleinen Bruder wieder weg, denn ich wollte wieder alleine im Mittelpunkt stehen und mir diese Position nicht teilen müssen.Ich denke, diese Denkweise ist normal bei Kindern und lässt sich mehr oder weniger nicht vermeiden...

Mit der Zeit wird sich das bessern, doch natürlich solltest du mit Aleks noch einmal darüber reden, dass sie als große Schwester ein Vorbild ist und ihre kleine Schwester viel tolles von ihr lernen kann und Aleks darauf sehr stolz sein kann;)
Zwar ist es schwierig mit einem Säugling, aber vielleicht könntest du Leo mal ein paar Stunden abgeben, vielleicht zur Oma oder der Papa passt auf, dann könntest du etwas mit Aleks machen, ins Schwimmbad gehen oder so... damit sie sieht, dass sie dir nach wie vor sehr wichtig ist und dass sie deine "große" Aleks ist, auf das sie stolz sein kann:)

Schwester werden ist nicht immer leicht - aber das wird schon;)

Alles Gute und liebe Grüße, Nette mit den beiden Fragezeichen inside

Gast

Hallo Helga,

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen, rede einfach mit deiner Tochter und sag ihr, dass du sie genau so liebst wie Leo. Macht euch ein Tag in der Woche aus an dem Aleks die Mama nur für sich hat oder unternehmt was zusammen.

LG Luisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Update ;)

Hallo an euch alle! Nach einigen Wochen völliger Pause hier melde ich mich endlich wieder einmal hier,und f...

Suche Namen für Geschichte!

Wie oben schon gesagt suche ich einen Namen für meinen Charakter. Nachdem ich nach langer Suche nicht fündi...