1. gemeinsames Kind

Gast

Guten Tag liebe Mama's & Papa's

Endlich werden wir Eltern! Für uns ist es das erste gemeinsame Kind. Ralph hat schon einen 8-jährigen Sohn, Dominik. Unser Kind wird am 10.7.14 erwartet. Das Geschlecht wollen wir nicht wissen. Unsere ersten Ideen für für einen Jungen waren:
Rafael/Raphael (zu ähnlich zu Ralph?), Eric und Linus
Bei den Mädchen haben wir mehrere Favoriten:
Clara (oder nur Lara), Emma, Johanna, Anna, Sophie/ Sophia und Janina
Uns gefallen diese Namen alle sehr, sehr gut. Hat jemand Erfahrung mit einem oder mehreren dieser Namen. Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank und Liebe Grüsse
Dominik, Ralph und Tina

Antworten

Gast

Clara 1+++
Johanna 1+++
Janina 6
Sophie 3

Linus 1
Eric1+++
Valentin 3

Ich persönlich finde Zweitnamen sehr gut.
Mir gefallen:

Clara Johanna
Johanna Sophie
Clara Sophie
Sophie Johanna

Linus Valentin
Eric Valentin

Gast

@ Jennyj

" ... Im übrigen alle die ich kenne und Janine heissen. Sind Bild hübsch und klug"

Das bedeutet ganz klar: Deutsch 1 und klug, sehr klug!

Gast

Rafael-Eric klingt super!
Bei den Mädchen klingt Clara-Johanna nicht schlecht.

Wären auf jeden Fall meine Favoriten, da Linus grade sehr, sehr oft vorkommt, genauso wie Anna, Sophie / Sophia & Emma.

Gast

Meine schwester heisst Janine Christin...ein Super schöner Name
Janina ist auch mega schön ..
Im übrigen alle die ich kenne und Janine heissen. Sind Bild hübsch und klug

Gast

Hallo herzlichen Glūckwunsch zu Schwangerschaft
Von euren namen gefällt mir Raphael und Erik Super gut
Janina ist mega schôn mein absoluter Favorit
Alles gute

Gast

Hallo Tina, einen zweiten Namen würde ich auf jeden Fall auswählen. Ich hätte selbst gerne einen zweiten Vornamen. Es macht alles ein wenig individueller und klingt einfach viel schöner.

Gast

Hallo Tina und Ralph,

Rafael/Raphael ist nicht zu ähnlich zu Ralph. Es wird doch auch ganz anders geschrieben. Es ist ein schöner Name, klangvoll und kommt nicht so häufig vor. Ich würde ihn mit F schreiben. Dann ist auch der Unterschied zu Ralph noch deutlicher.

Eric und Linus - beide Namen würde ich nicht nehmen. Eric ist seit Jahren viel zu häufig und Linus jetzt auch. Ehrlich gesagt, kann ich beide Namen mittlerweile nicht mehr hören.

Schön finde ich zeitlose Namen wie Elias, Adrian, Leonas, Henry, André, Rene, Jonas, Hannes, Alexander oder Vincent.

Clara (oder nur Lara) - ich würde Lara nehmen. Clara klingt mir zu hart und wird derzeit sehr häufig ausgewählt.

Emma ist zur Zeit einer der häufigsten Mädchennamen. Daher würde ich diesen Namen nicht nehmen. Besser finde ich da Ella. Schau doch mal nach wegen der Bedeutung; die ist sehr schön.

Johanna klingt mir ein wenig zu altbacken.

Anna - A N N A - gefällt mir absolut nicht. Obwohl weder T noch K noch P enthalten sind, klingt dieser Name irgendwie hart. Besser ist Anne.

Sophie/Sophia - Sophie ist ein wunderschöner Name, der in der Beliebtheitsskala sehr weit oben steht. Daher würde ich ihn immer als zweiten Namen vergeben. Er passt zu fast jedem schönen Vornamen und ergänzt ihn dadurch sehr gut.

Sophia hat die selbe wunderbare Bedeutung wie Sophie; ist aber nicht so häufig. Ein wunderbarer Name, den ich auch auswählen würde.

Janina war ursprünglich der Name für meine Tochter. Sie hat wegen diverser Umstände den schönen, wie ihr Papa findet, sexy Vornamen Madlen bekommen, würde aber sehr gern Janina Madlen heißen. Janina ist ein schöner Name, der nicht so häufig ausgewählt wird.

Hier noch ein paar schöne Mädchen Namen von mir: Madeleine/Madlen, Eleana, Liana, Liliana, Alina, Alicia, Adriana, Viviana, Vanessa, Elisa, Elina, Eileen, Louisa, Mathilda, Melina, Beatrice, Josephine, Jasmina, Céline, Selina, Caroline, Inola, Tabea, Romina (habe hier mal in einer PE gelesen Eleana Romina und finde es sehr schön), Luciana, Amelie, Madita und Smilla

Es gibt vor allem für die Mädchen sehr, sehr schöne Namen.

Gast

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
An Honigkuchenpferd und Jana:
Du konntest uns aufjedenfall weiterhelfen. Das mit Anna haben wir uns schon gedacht. Vorallem mir (Tina) gefällt dieser Name sehr, weil er klassisch und einfach schön ist. Sophia/Sophie findet mein Mann sehr schön. Emma finden wir beide toll, aber eben einfach "nur" toll. Clara gefällt nur mir und Johanna findet Ralph schön. Diese Namenssuche ist echt super schwierig! Bei den Jungen gefällt mir Linus super. Eric finde ich auch schön, aber Linus ein Tick schöner.
Unsere neue Liste:
Clara, Johanna, Janina und Sophie
Linus, Eric und neu hinzugekommen ist Valentin.

Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns nochmals Rückmeldungen geben könntet. Eine Frage beschäftigt mich noch: 2. Name ja oder nein? Ich habe einen 2. Namen und Ralph hat keinen.

Liebe Grüsse Dominik, Ralph & Tina

Gast

Hallo Tina und Ralph,
ich bin es Jana, mit Charlotte(6) und Bauchbewohnerin ?Lumina?.

Von den Jungennamen finde ich Eric sehr schön und bei den Mädchennamen gefällt mir Johanna am besten.
Ich finde auch, dass Eric und Johanna sehr gut zu Dominik passen. Auch wenn es "nur" der Halbbruder ist, finde ich es schön, wenn die Namen zusammen passen.

Hat denn jeder von euch einen Favoriten? Wenn ja, welchen?

Die Namen meiner Töchter werden nicht ganz so gut zusammen passen, aber wir haben uns in beide Namen von Anfang an verliebt. Deshalb werden wir sie jetzt trotzdem so nennen.

Gast

Hallo Tina,
herzliche Glückwunsch zum Kind!

Raphael finde ich wirklich sehr ähnlich mit Ralph und würde ihn daher nicht nehmen.

Eric und Linus sind beides sehr sehr schöne Namen, die man absolut vergeben kann.
Allerdings passt Eric besser zu einem Teenager und zu einem Erwachsenen als Linus.
Deshalb würde ich bei einem Jungen Eric nehmen. Durch das c wirkt der Name auch moderner.

Bei den Mädchennamen gefallen mir Clara, Emma, Johanna, Anna und Sophia.

Clara finde ich toll und auf jeden Fall vergebbar. Ich kenne eine 16-jährige Clara und sie ist sehr zufrieden mit dem Namen. Außerdem passt er zu allen Altersklassen.

Emma ist total schön, allerdings wird zur Zeit fast jedes dritte Kind so genannt. Deshalb würde ich den Namen nicht nehmen.

Johanna ist wunderschön. Bekannt, aber nicht so oft. Und er passt auch zu Kindern und zu Erwachsenen.

Anna ist schon ausgelutscht. Es gibt so viele, die so heißen und das schon seit Jahren. Anna ist nichts besonderes.

Bei Sophia ist es genau wie bei Anna. Ausgelutscht und nichts besonderes.

Generell bei den Mädchennamen würde ich mich für Clara oder Johanna entscheiden.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und würde mich über ein Feedback freuen :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

3 Buchstaben und M am Anfang

NHallo, Ich bin Hellena (35) und ich habe zusammen mit meinem Mann Camillo 2 Kinder: Mia (5) Max (3) Nun ko...