Spagat lernen

Gast

Hallo ihr Lieben!
Ich, Mary Sue, 15 Jahre, wollte noch mit Ballett anfangen. Meine Mutter würde mir die Stunden auch bezahlen, findet aber, dass es jetzt keinen Sinn mehr macht damit anzufangen, und dass ich durch den Druck dort die Schule vernachlässigen könnte.
Jetzt habe ich selber darüber nachgedacht und habe ehrlich gesagt auch keine List auf die Aufführungen die wir dann machen.
Jetzt wollte ich zu Hause alleine Ballett lernen. Ich übe jeden Tag und dehne mich um irgendwann Spagat zu können :)
Habt ihr Tipps für den Spagat? Geht es jemandem genau so? Und was würdet ihr mir empfehlen?
Dankeschön :*

Antworten

Gast

Ja ist ok

Gast

Molly ist ein doofer Name.

Gast

Am besten ist, wenn du die jeweiligen Dehnübungen 15-20 Sekunden hältst. Ich denke, wenn du dich 15 Minuten aufwärmst, reicht das :)Aber ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Umso älter man ist, wenn man mit dem Dehnen anfängt, desto schwerer ist es, da es bei kleinen Kindern viel leichter ist. Aber jeder Kann es lernen, der es wirklich will und das tust du ja.

1)Ja, gebeugt stehen
2)Wenn du z. B. im Ausfallschritt stehst, ist der die Unterseite des Fußes ja auf dem Boden, wenn du den Fuß jetzt sozusagen umklappst, ist die Unterseite des Fußes oben und auf dem Boden liegt die Oberseite. Ich weiß auch nicht, wie ich es sonst erklären soll.
6) Du legst dich einfach ganz normal auf den Boden(auf den Rücken) , beide Beine sind gestreckt und bleiben es auch. Jetzt ziehst du ein Bein mit deinen Händen zu dir ran, du hältst es einfach an der Wade fest und ziehst dann, soweit es geht.

Ich hoffe, du verstehst ungefähr, wie ich das meine. Du solltest die Hoffnung nicht aufgeben, sondern weiter trainieren, dann wirst du es bald schaffen :)

Gast

Danke Amy für deine Mühe! ;)
Aber irgendwie habe ich die Übungen nicht wirklich kapiert :/
1) Angewinkelt nach vorne heißt gebeugt stehend? (Echt schwer zu beschreiben ;P)
2) wie den Fuß einklappen??? :)
6)verstehe ich leider gar nicht tut mir Leid :D

Ja ich dehne mich jeden Tag, bin aber noch meilenweit vom Spagat entfernt :P Ich versuche erstmal mich überhaupt zu dehnen um gelenkiger zu werden. Z.B. komme ich vor dem dehnen gar nicht mit den Händen zu den Füßen, danach aber schon. Das ist dann ein kleiner Fortschritt. Aber am nächsten Tag ist der Fortschritt wieder weg :(
Vielleicht mache ich zu viele Pausen in den Übungen? Oder halte zu kurz aus? Kann es auch daran liegen, dass ich mich nicht genug aufwärme? Mache ich was falsch? Werde ich je den Spagat können? :( :)

Gast

Wenn man aufgewärmt ist und sich gedehnt hat, ist der Unterschied immer ein bisschen größer, als am nächsten Tag. Und direkt am nächsten Tag merkt man meistens auch keinen Unterschied, aber nach einer Woche merkt man es meistens. Machst du deine Übungen jeden Tag? Ich finde es am besten, sich jeden 2. Tag zu dehnen, falls man Zeit dazu hat. Dann hat der Körper zwischendurch Zeit zum Erholen.
Ich versuche dir mal ein paar gute Übungen zu erklären, ich hoffe, du verstehst, was ich meine :) Deine Übungen hören sich aber auch eigentlich alle richtig an, solange ich sie richtig verstehe.
1)Du stellst ein Bein angewinkelt nach vorne, das andere durchgestreckt nach hinten. Der Oberkörper bleibt aufrecht und beide Fußspitzen zeigen nach vorne. Die Füße sind beide ganz auf dem Boden. Je weiter du die Beine auseinander machst, desto besser ist die Dehnung.
2)Du machst einen Ausfallschritt, aber klappst den hinteren Fuß um, sodass er auf dem Boden liegt und drückst das Knie dabei durch. Am besten, du machst die Hände an die Hüften und drückst dich damit weiter runter.
3) Jetzt setzt du das hintere Knie auf, sodass du im hinteren Bein ca. einen 90 Grad Winkel hast. Das vordere Bein drückst du durch. Dann lehnst du dich nach vorne und versuchst, deine Arme so weit es geht auf den Boden zu legen.
4) Du setzt dich hin, beide Beine durchgestreckt und zusammen geschlossen vor dir. Du streckst die Füße und lehnst dich nach vorne, sodass nach Möglichkeit dein Oberkörper auf den Beinen liegt. Dann ziehst du die Füße an und hältst sie mit den Händen fest, den Oberkörper wieder zu den Beinen legen. Wichtig ist, dass du die Hacken anhebst und sie den Boden nicht berühren.
5) Die klassische Grätsche: den Oberkörper zum Bein und die Arme wenn möglich neben das Bein legen. Dann eine Übung, die ich schlecht Beschreiben kann. Man lehnt sich seitlich zum Bein und nimmt den einen Arm über sich. Wenn du Grätsche dehnen bei Google Bilder eingibst, kommt da als Erstes ein Bild von einer Frau, die macht die Übung. Und dann noch nach vorne lehnen und wieder versuchen, den Oberkörper auf den Boden zu legen.
6) Du legst dich auf den Boden und ziehst ein Bein zu dir ran, während du das andere Bein auf dem Boden liegen lässt. Wenn du einen Person hast, kannst du dir auch von ihr helfen lassen, dass sie dein Bein runterdrückt.
Das sind eigentlich so die Übungen, die ich am besten finde und die mir am meisten geholfen haben. Wichtig ist, dass du Übungen immer auf beiden Seiten machst. Und natürlich solltest du einfach immer wieder Spagat machen und das so lange wie möglich halten. Wenn du noch fragen hast oder manche Übungen nicht verstanden hast, kannst du gerne nochmal nachfragen :)

Gast

Amy? Bitte lies das! :)

Gast

@Amy: Dankeschön! :D
Also ich fange an, indem ich den Hampelmann und Springseil springen zum aufwärmen mache, dann mache ich den Schmetterling (auf dem Boden sitzen, Füße aneinander und die Knie auf den Boden drücken), dann im Stehen, Füße zusammen, mit den Händen auf den Boden kommen. Anschließend gehe ich mit den Füßen auseinander, die Hände immer noch am Boden.
Dann drehe ich die Fußrichtung und rutsche mit dem hinteren Bein nach hinten, der Rücken ist gerade und das andere Bein ist wie beim Start von Läufern zwischen meinen Händen.
Dann gehe ich wieder nach oben, sodass ich meine Wade dehne. Anschließend gehe ich wieder nach unten, lege mein Bein ab und Strecke das andere um mein Oberschenkel zu dehnen. Dann setze ich mich auf den Boden, das eine Bein nach hinten und das andere vorne angewinkelt, und lege mich auf das Bein und biege mich nach hinten. Darauf Strecke ich mein eines Bein nach vorne und Winkel das andere zur Seite an. Ich Strecke mich bis zu meinen Fußspitzen und versuche mit den Kopf auf mein Bein zu kommen. Dasselbe noch mit beiden Beinen nach vorne. Zum Abschluss noch mal den Schmetterling und nach einer Stunde Pause, wiederhole ich die letzten Übungen noch mal.

Ich merke dann auch, dass ich weiter komme als vorher und einen Fortschritt gemacht habe, aber am nächsten Tag ist es wieder so, als hätte ich nichts gemacht. Was mache ich falsch?? :/

Gast

Ich mache zwar kein Ballett, aber Cheerleading, und da kann man ja auch Spagat usw.
Ich kann dir gerne Tipps geben, wie du Spagat lernen kannst und dir ein paar Übungen empfehlen, allerdings sind die meisten sehr schwer zu beschreiben. Welche Dehnübungen machst du denn im Moment? Und sonst kannst du auch mal bei Youtube gucken, wenn du z. B. How to Stretch for a split eingibst, müsste da bestimmt was kommen :)
Liebe Grüße :)

Gast

20 :)

Gast

O.k. vielen vielen Dank Maddie ;)
Ich höre mich mal um :) wie alt bist du?

Gast

Hi :)
Nein, ich mache kein Ballett, kann dir leider keine Gruppe empfehlen. :(
Aber ich bin mir sicher, dass du auch OHNE Auftritte Stunden nehmen kannst. Und ich glaube auch nicht, dass du Außenseiterin bist, wenn du NUR Training hast. Ganz im Gegenteil, so kannst du ohne (Leistungs-)druck das Ballett genießen und hast mit den Mädels Spaß :)
Du musst dich einfach bei der Trainerin, oder da, wo du dich anmelden möchtest, informieren.
Dann wirst du schlauer ;)

Gast

Danke schon mal! Geht das denn? Das man nur Proben ohne Aufführungen macht? Aber dann ist man doch sofort Außenseiter der Gruppe?

Machst du Ballett, Maddie? :)
Kannst du mir eine Gruppe in Frankfurt empfehlen? :)

Gast

Du kannst ja auch NUR Unterricht/Training nehmen und gleich von Anfang an mit der Lehrerin abmachen, dass du KEINE Aufführungen mitmachst (wegen Schule etc.)
Dann hast du Unterricht (mache es aber nur 1x in der Woche), dann wird es wegen der Schule auch nicht zu viel. Außerdem ist es am Anfang sowieso besser nur 1x in der Woche Unterricht (wegen Muskelkater etc.)

Ich glaube, das wird das beste sein, NUR Unterricht und sonst nichts (keine Aufführungen, keine Extra-Proben.. NUR 1x pro Woche ca. 45min/1 Std. oder so Unterricht, mehr nicht)

Gast

Wenn man mit Ballett anfängt hat man nicht gleich eine Aufführung. Ich würde zum wöchentlichem Training gehen. Spagat steht nicht an erster Stelle im Ballett.

Gast

Hey Mary Sue :)
Du musst aber echt aufpassen, damit du dich nicht überdehnst und dann was reißen kann. Wenn du es ohne Lehrer und ohne Anleitung machst kann es auch vielleicht gefährlich sein. Nicht dass du falsche Übungen machst und es dann für die Wirbelsäule etc. schädlich ist. Durch falsche Übungen kannst du deinem Körper auch schaden.

Schaue mal, ob es im Internet gute Online-Ballettstunden/Übungen gibt. Bei Gitarre zB. gibt es sowas.

Oder kaufe dir Ballettbücher, wo du richtige Anleitungen zum Selbstlernen bekommst. Vielleicht gibt es was dazu im Internet.
Schaue mal, ob es solche Bücher, DVDs, etc. gibt.

Sprich mit Sportlehrern, Tanzlehrern, Tanzstudios, Gymnastiklehrern, Ballettschulen etc.
Ich denke, die können dir da am besten weiterhelfen.
Du kannst ja deutschlandweit solche Ballettschulen, Hochschulen anrufen und fragen, was sie dir für das Selbstlernen empfehlen können.

Die allerbesten Wünsche!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Chloé oder Phoébe?

Hallihallo! Unsere Kinder Liam(16), Jella(11) und Lilith(8) bekommen doch noch ein kleines, ungeplantes Ges...

Name gesucht!

Hallo, im Februar kommt unser Nachwuchs, noch wissen wir nicht was es wird. Sind aber schon auf der Suche n...

Wieder ein Mädchen :)

Hallo, ich heiße Verena und bekomme im April wieder ein Mädchen. Habe bereits 2 Töchter. Lee Ann(6) und Ann...