Lotta?!?! Oma heißt Lotta bzw. Lieselotte

Gast

Hallo ihr lieben!
Ich heiße Marlene und bin 24 Jahre alt. Ich bekomme im Juni mein 1. Kind und es wird ein Mädchen. Meine Wahl ist gleich auf Lotta gefallen. So und nun meine Fragen:) Da meine oma Lotte heißt oder besser gesagt Lieselotte würde ich gerne mein Kind so nennen.
Findet ihr dennoch dass es eine Widmung an sie ist oder nicht?
Wie findet ihr allgemein den namen?
Ist er bei euch häufig vertreten oder eher selten?


Danke für eure Antworten und für eure Hilfe

Lg Marlene mit *Prinzessin im Bauch* :)

Antworten

Gast

Hat deine Oma noch weitere Vornamen. Meine hieß Renate Margarete, Gertraud, den 2. und 3. Vornamen habe ich aber erst zu ihrer Beerdigung erfahren. Früher wurde auch gerne mehrere Vornamen vergeben. Jedenfalls finde ich Lotte oder Charlotte oder Lieselotte besser als Lotta, weil Lotta mich an verlottert erinnert. Ansonsten ist aber Lotta ein durchaus beliebter Name, der immer häufiger vergeben wird.

Gast

Wenn dann Charlotte

Gast

Herzlichen Glückwunsch zu schwangerschaft also ich finde es nicht passend da ihr jemand also. Deine omi habt die so heisst...
Und auch nicht mein Geschmack!!
Hier Namen vlt gefällt euch was

Lisa Mary
Mary joe
Anina
Alexia
Belana
Daria
Emma
Emmi
Emily
Finja
Fabienne
Floriane
Friederike
Gina
Gorgina
Ina
Isabel
Ivi
Jennifer
Janine
Jule
Jannis
Kim
Kimberly
Leona
Leonie
Lahra
Lisanne
Luna
Luana
Larissa
Mira
Mareike
Maja
Melena
Marissa
Mirja
Nina
Nora
Nell
Nele
Olivia
Pia
Patricia
Rommy
Rebecca
Rabea
Sinah
Davina
Selina
Sanja
Sahra
Stella
Sinja
Sinje
Tina
Tamara
Theressa
Vanja
Violetta
Yvonne
Xenja
Dana
Denise
Eva
Christina
Melanie
Jessica
Jasmine
Danjana
Jana
Jona
Helen
Annika
Svenja
Laura
Lucy
Marcella
Sylvia

Gast

Hallo,
ich finde den Namen Lotta auch sehr schön, bei uns ist er allerdings sehr häufig kenne 3 Lottas und dazu kommen noch unzählige Charlottes und Carlottas die gleich oder ähnlich abgekürzt werden, deshalb musste der Name bei uns leider von der Liste. Aber so ist jede Region verschieden...

Gast

Wie wäre es mit Lotta Louise? Ansonsten würde ich persönlich lieber Charlotte nehmen und als Koseform Lotta rufen. Auf jeden Fall einen Zweitnamen für die Kleine nehmen!

Gast

Hallo Marlene,

Lotta ist wunderwunderschön - er steht auch bei uns ganz oben auf der Liste! :)


Ich kenne keine Lotta, was ich auch gut so finde, im Jahrgang 2013 war Lotta auf Platz 30, also noch recht selten.

Und natürlich ist Lotta auch eine Erinnerung an Lieselotte!
Nehmt den Namen, wir überlegen es uns auch! :)

Liebe Grüße, Nette mit den beiden Fragezeichen inside:)

Gast

Hallo
Wenn euch der Name gefällt dann nehmt ihn ruhig.
Ich finde Namen wie Lotta oder auch Lucy sind eher Spitznamen von daher würde ich einen längeren Namen nehmen & ihn mit Lotta/Lotte abkürzen.

Gast

Hey Marlene!
Lotta ist wirklich schön :)Den würde ich nehmen und wenn der Name eine Widmung der Oma ist, finde ich das noch schöner.Auf jeden Fall vergeben ;)
Lg Eva mit Friedrich

Gast

Lotta ist ein wunderschöner Name. Gefällt mir sehr gut.
Charlotte ist sehr häufig finde ich nicht so gut.
Lotta klingt frech und fröhlich. kenne eine einzige kleine Lotta.

Gast

Achja und das mit der Oma, die Lieselotte heißt finde ich auch nett. Lieselotte würde ich heutzutage nun wirklich nicht vergeben, Lotta ist da eine gute Alternative und ehrt die Oma auch.

Gast

Lotta finde ich sehr schön! Zwar etwas kindlich, deshalb würde ich persönlich eher Carlotta oder Charlotte/Charlotta vergeben und dann Lotta rufen, aber auch so ist er vergebbar. Zur Zeit gibt es ja sehr viele süß klingende Namen, die findet dann in 15 Jahren auch jeder bei Teenagern normal, genauso wie vor 50 Jahren jeder hart klingende Namen wie Petra oder Christine bei Kleinkindern normal fand.
Ich persönlich kenne bloß eine Lotta, die ist 8 und ein sehr liebes kleines Mädchen. Häufig finde ich den Namen also gar nicht.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Zoe Ilona Gabriella Gundis Joanna Greta Ursula Jana-Ina Selina Kairi Michelle Arjeta Sylvie Yosefin Yessica...

bitte bewerten

Mein Mann und ich bekommen bald unser erstes kind bitte bewertet mal folgende namen Sophia Lena Leonie Emil...