Hallo erneut liebe "Babyvornamen-Gemeinde",
ich habe bereits vor 3 Tagen eine Plauderecke eröffnet (http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1404/35870.php),
in der ich die Schwangerschaft meiner beiden Zwillinge bekannt gegeben habe und auch schon erste Namensideen vorgestellt habe, die von euch schon fleißig bewertet wurden - Danke!
Ein in letzer Zeit oft diskutiertes Thema zwischen meinem Freund & mir ist die Geschlechtsbestimmung unserer beiden Zwerge. Meine FA konnte beide Geschlechter schon bestimmen, doch bis jetzt wollten mein Freund & ich uns überraschen lassen. Wir finden es besonders schön, wenn wir es erst bei der Geburt erfahren:)
Doch der Nachteil ist natürtlich, dass wir 3 mögliche Namenskombinationen brauchen, MM, JJ oder MJ...
Wir sind uns im Moment noch unsicher, ob wir uns überaschen lassen sollen oder nicht.
Wie habt ihr es denn bei euren Kindern gemacht bzw. wie werdet ihr es machen?
Ich freue mich auf Gespräche mit (werdenden) Eltern!
Liebe Grüße, Nette mit den beiden Fragezeichen inside:)
Geschlecht vor der Geburt erfahren... Ja oder Nein?
Antworten
Beim ersten Kind war es uns egal und wir habem alles geschlechtsneutral besorgt. Da jetzt beim zweiten Kind, nach unserem Jungen, die Neugierde, ob es diesmal ein Mädchen wird (wird es :) ) dann doch zu groß war, haben wir es uns sagen lassen. Ich fand beides gut. Beim einen is die Überaschung natürlich dann groß und beim anderen kann man sich besser darauf einstellen.
LG
Hallo Nette
Schön das dir meine Idee gefällt. Uns hat es sehr geholfen denn so konnten wir das Zimmer von unserem Sohn schon etwas mit Accesours einrichten & beim Mädchen haben wir es hinter besorgt.
Kleidung haben wir auch in Blau& Rot geholt da ich es doof finde das die Farben getrennt vom Geschlecht getragen werden.
Nur das eine Geschlecht sagen lassen finde ich auch eine gute Option :)
Hallo Nette,
wir sind Eltern von:
Elly (4)
Jule & Maja (Zwillinge, 2 Wochen alt)
Bei Elly haben wir uns das Gechlecht sagen lassen, da es unser 1. Kind war und wir alle Dinge neu kaufen mussten, da wollten wir schon eine Orientierung haben, was uns erwarten wird.
Bei den Zwillingen war ursprünglich auch geplant, beide Geschlechter zu erfahren, da wir es einfach praktischer fanden und uns besser auf die Kinder vorbeiten konnten.
Jedoch hat sich leider nur ein Kind gezeigt, also wussten wir nur, dass wir ein Mädchen bekommen, das andere Kind hat sich nie eindeutig gezeigt, zwar haben die Ärzte vermutet, dass Kind Nr.2 auch ein Mädchen sein wird, jedoch eindeutig hatten wir es nie.
Deshalb haben wir für das sichere Mädchen den Namen Maja ausgesucht, für das andere Kind hatten wir die Namen Jule & Louis zur Auswahl.
Erst bei der Geburt haben wir dann entgültig das Gechlecht vom 2. Zwilling erfahren.
Ich fand es so in Ordnung und da wir ja ein Geschlecht sicher wussten, war die Namenssuche dann auch sehr in ordnung:)
Sich absichtlich nur ein Geschlecht verraten lassen, finde ich auch eine gute Option (bei uns war es ja Zufall), aber mein Mann & ich bevorzugen es, das Geschlecht zu erfahren.
Alles Gute weiterhin,
liebe Grüße Elvira & Julius mit Elly, Maja & Jule
Danke auch an Becky, Anke & Bea!
An Becky:
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass wir uns nur von einem Kind das Geschlecht sagen lassen und das andere bis zur Geburt nicht erfahren. Dann könnten wir einen Namen schon direkt festlegen und hätten dann noch 2 andere Namen. Eine gute Idee - ich werde darüber nachdenken;)
Wie Anke schon sagte, alles hat seine Vor- und Nachteile, wir werden es uns auf jeden Fall gründlich überlegen:)
Liebe Grüße, Nette mit den beiden Fragezeichen inside:)
ich wollte das Geschlecht auch vorher schon wissen. Bin einfach zu neugierig und könnte nicht bis zur Geburt warten.
Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
Ich habe drei Kinder: Junge, Mädchen, Junge.
Bei unseren zwei Großen haben wir uns das Geschlecht verraten lassen, da waren wir einfach noch viel zu neugierig. Ich fand es immer toll die Babys im Bauch schon mit ihren Namen anzusprechen, da hatte man direkt eine Bindung zu seinem Kind. Wir haben die Kinderzimmer trotzdem ziemlich geschlechtsneutral gehalten, weil ich total gegen diese Zuweisung von Farben bin. Für mich ist blau keine typische Jungenfarbe und rot keine typische Mädchenfarbe. Die Zimmer der Kinder sind hellgrün und beige.
Bei den Babysachen war ich da schon etwas penibel, da durfte Sohn keine rosa Klamotten tragen und Tochter keine blauen Klamotten. Da war es natürlich von Vorteil, dass wir das Geschlecht wissen.
Beim dritten Kind haben wir uns zum ersten Mal überraschen lassen, wir hatten ja auch schon beide Geschlechter, deshalb wars mir egal, was kommt (natürlich wäre es mir auch bei 2 Jungs oder 2 Mädchen gewesen).
Wir haben das Zimmer wieder in geschlechtsneutralen Farben gehalten, Babysachen hatten wir sowohl für einen Jungen als auch für ein Mädchen von den Geschwistern. Es wurde natürlich auch dazu gekauft.
Beim Dritten wars mir dann eigentlich egal, was er an hatte. Da durfte Sohn auch gerne mal einen roten Strampler tragen.
Ich würde es immer wieder so machen bei meinem dritten Kind. Bei den ersten Beiden war ich aber einfach zu neugierig, um mich überraschen zu lassen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
LG, Anke mit Sohn (3), Tochter (1 1/2) und Sohn (2 Monate)
Hallo
Ich habe auch Zwillinge bekommen. Damals haben wir uns nur ein Geschlecht sagen lassen & da zweite wurde eine Überraschung.
Da das genannte Geschlecht ein Junge war brauchten wir nur noch einen 2. Jungennamen oder ein Mädchennamen.
Das 2. war ein Mädchen & ich würde es wieder machen.
Und mein Tipp noch:
Das Zimmer; Ausrüstung & Kleidung geschlechtsneutral besorgen.
Viel Glück noch!
LG Becky mit den Kinder.
Vielen Dank Laura und Honigkuchenpferd!
An Laura:
Ja, mit der geschlechtsneutralen Kleidung und Einrichtung hast du natürlich Recht, da wäre es schon manchmal praktisch, wenn man es im Voraus weiß. Möbel für's Kinderzimmer haben wir bereits gekauft, die sind für beide Geschlechter passend, aber ein paar "Accessoires" für Jungs bzw. Mädchen wären auch nicht schlecht;)
Bei den Namen werden wir keine insgesamt 6 Namen aussuchen, sondern wie du gesagt hast, 2 Mädchennamen + 2 Jungennamen aussuchen und im Falle eines Pärchens jeweils zwei Namen der insgesamt 4 auswählen.
An Honigkuchenpferd:
Das mit der engeren Bindung kann mir gut vorstellen, man macht sich ja viel Gedanken über sein(e) Kinder(er) und da kann man sich bestimmt vieles leichter vorstellen, wenn man weiß, was es wird.
Einerseits ist es schön und "entspannter", wenn man es weiß und sich darauf einstellen kann, anderseits ist die Ungeduld bis zur Geburt größer, wenn man es nicht weiß;)
Das mit eurem 3. Kind finde ich ja lustig:) Meiner Cousine ist dasselbe passiert, nur andersrum, also hatte sie am Ende einen Sohn, obwohl sie sich auf ein Mädchen eingestellt hatte;)
Es ist echt schwierig, mich nun zu entscheiden, aber ich werde darüber nachdenken:)
Unsere Namenslisten sehen im Moment so aus:
Meira / Maira
Lotta / Carlotta
Alma
Lea / Elea
Josefine
Mira
Paulina / Pauline
Ida
Ylvie
Lina
Finja
Antonia
Malia / Lia
Livia
Lilly
Luna
Marla
Ronja
Emil
Linus
Henri / Henry
Jonathan
Laurin
Elias / Eliah
Leandro
Nathanael
Jonas / Jonah
Liam
Julius
Maximilian
Ruben
Leon
Malte
Jakob
Eric
Samuel
...sind also noch ziemlich lang;)
Liebe Grüße, Nette mit den beiden Fragezeichen inside:)
Ich habe 3 Kinder.
Beim ersten hatten wir die Geduld uns überraschen zu lassen. Wir mussten alles in Unisexfarben gestalten, aber bei der Geburt hatten wir dann eine Überraschung.
Beim 2.Kind haben wir es uns sagen lassen, weil wir es nicht ausgehalten haben. Ich war während der Geburt viel entspannter und hatte vorher schon eine engere Bindung, weil ich einfach mehr wusste und mir das Kind so besser vorstellen konnte und besser anreden konnte.
Beim 3.Kind haben wir es uns auch sagen lassen und dann haben wir bei der Geburt eine Überraschung gehabt. Es wurd doch kein Junge, sondern ein Mädchen. 2 Ärzte haben mir versichert, dass es ein Junge wird. Das war merkwürdig dann ein Mädchen in den Armen zu halten. Zum Glück hatten wir noch rosane und neutrale Sachen von unserer ersten Tochter.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich es mir sagen lassen würde, um das Kind anreden zu können und so eine engere Bindung schon in der Schwangerschaft zu bekommen. Allerdings würde ich mich nicht auf die Ärzte verlassen und mich trotzdem auf das andere Geschlecht vorbereiten und einstellen.
Welche Namen habt ihr denn schon zur Auswahl?
Hallo!
Ich habe mir in meiner Schwangerschaft sagen lassen, was es wird. Ich war neugierig, du wollte vor allem nicht nur "Unisex"-Kleidung und Einrichtung im Kinderzimmer haben, ich wollte es schon ein wenig passend. Das bedeutet nun nicht, dass das Zimmer meiner Tochter knallrosa wurde, und nur Barbie und Hello Kitty Einzug fanden, aber so ein paar passende Gegenstände wollte ich einfach haben.
Derzeit basteln mein Mann und ich am zweiten Baby, bisher hat es aber noch nicht geklappt. Ich denke jedoch, wir werden es uns wieder sagen lassen!
Und zu den Namen:
Dann denke nicht daran, dass du 3 Kombinationen brauchst, sondern sucht euch einfach die beiden Mädchennamen aus, die euch am besten gefallen, und die beiden Jungennamen, die euch am besten gefallen. Das sind 4 Namen, und daraus macht ihr bei der Geburt, wenn ihr eure Zwerge gesehen habt, dann die passende Kombination.
Oder hättest du für MM, MJ und JJ jeweils zwei komplett unterschiedliche Namen (also 6 Stück insg.) ausgesucht?
Lg
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014
Zeige alle 434 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Namen Bewerten
Wie findet ihr die namen Junge Kioma Kiomeo Kionoa Mädchen Kiomea
Vorschläge gesucht!
Hallo, ich bin Therese (32)und suche klassische, schöne Namen. Ich habe schon einige herausgesucht, die mir...
Muss immer die Mutter stillen?
ICh wollte mal fragen, wie das so ist. Wenn jetzt zum Beispiel ein Mädchen schwanger wird und nicht stillen...
Welcher polnische Name? (2)
Hi. Ich und Robert erwarten Ende Mai unseren ersten Sohn. Er soll einen polnischen Namen bekommen, da wir b...
Vorname für einen Jungen gesucht?
Hallo. Bekomme in ein paar Wochen einen Sohn und würde mich über Tipps für einen schönen Jungennamen freuen...