Schwangerschaft nach Verlust eines Kindes

Gast

Ich bin Carina und Mutter von Mila (5 Jahre alt). Ich bin außerdem schwanger in der 11. Schwangerschaftswoche.

Nun zu meinem Problem: Vor drei Jahren mussten mein Mann und ich unseren Sohn Moritz beerdigen. Es war ein schreckliches Ereignis und eine noch schrecklichere Zeit. Moritz war 3 Monate alt, wir hatten ihn uns sehnlichst gewünscht. Seitdem ist nichts mehr, wie es einmal war, doch wir haben uns wieder aufgerichtet, für Mila. Wenn unsere Tochter nicht wäre, dann weiß ich nicht, was aus mir geworden wäre.
Jedenfalls bin ich jetzt überraschend wieder schwanger geworden. Meine erste Reaktion war Freude, doch nach und nach werde ich immer trauriger... ich habe ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. Es ist, als ob wir ihn ersetzen würden und ich schäme mich direkt dafür, wieder ein Baby zu erwarten.
Von meinen Eltern, meinem Mann, Freunden und Familie habe ich zwar immer Hilfe, doch das kann ich ihnen nicht sagen...

Kennt jemand dieses Gefühl?

Daniel und Carina mit Mila, Moritz und Baby

Antworten

Gast

Danke!
Ihr habt recht, aber wahrscheinlich zeigt mein Zweifeln einfach, dass mir Moritz' Tod immer noch sehr zu schaffen macht. Immer tun wird. Denn ich werde ihn immer lieben.
Allerdings freut es mich zu sehen, wie glücklich Mila ist und allein das macht mich auch glücklich, denn Mila ist mein Sonnenschein.

Carina und Daniel mit Mila und Moritz

Gast

Aus eigenem Erleben kenn ich das Gott sei Dank nicht, aber 2 meiner Cousinen haben durch den plötzlichen Kindstod ihre Kinder verloren, eine Freundin ihren 5- jährigen Sohn durch Krankheit. Alle 3 haben danach noch mal Kinder bekommen. Keines dieser Kinder kann das verstorbene ersetzen, es wird immer in den Herzen der Eltern und Verwandten bleiben. Ich verstehe eure Sorgen, finde aber, ihr solltet versuchen, euch davon zu befreien, weil sie unbegründet sind. Ich weiß, als Nichtbetroffener hat man immer gut reden, aber ich sehe das so. Alles Gute für euch.

Gast

Danke, ihr drei! Eure Beiträge haben mich schon etwas bestärkt. Denn Freunden und Familie traue ich mich von diesem Gefühl nicht erzählen, da mich dann wieder alle für labil halten. Dabei hatte ich mich eigentlich halbwegs gefangen! Meiner Mutter werde ich es evtl. anvertrauen, wenn ich mich bereit dazu fühle.

Über die Schwangerschafts selbst freuen sich alle riesig... aber ich selbst verbiete mir dieses Gefühl immer wieder.

Einerseits habe ich meinen kleinen Mitbewohner schon ins Herz geschlossen und freue mich auch, Namen mit M auszusuchen (so wie Mila und Moritz), andererseits ist da eben immer das schlechte Gewissen... Aber ihr habt ja recht, unser kleiner Moritz wird immer in unserem Herzen sein!!! Und er wird sich sicher auch über ein Geschwisterchen für Mila freuen. Denn auch für Mila war es nicht leicht zu verstehen. Sie war noch sooo klein und hatte sich auf den Bruder gefreut. Sie hat ja auch mitbekommen, dass er auf einmal nicht mehr da war. Die arme kleine Maus war eine Zeit lang sehr verstört, aber wir haben alles wieder in den Griff bekommen.

Carina und Daniel mit Mila an der Hand, Moritz im Herzen und Baby im Bauch

Gast

Ein Kind kann man nicht ersetzen und das war sicher auch nicht der Grund warum ihr noch ein Kind möchtet.ES wird wieder ein Geschwisterchen für Mila. Warum sollte Moritz was dagegen haben?
Im Herzen wird er immer bei euch sein und nur das ist wichtig. Freu dich auf das Kleine.

Gast

Hallo Carina,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich bin Mutter von 3 Kindern:
Amira (10)
Luan (2)
Livia Mathea (*13.11.13)

Zwischen Amira und Luan hatte ich 2 Fehlgeburten und eine Todgeburt.
Es war schrecklich, doch letztendlich mussten wir stark sein, für Amira, für uns, für unsere verstorbenen Kinder.
Wir wollten nicht aufgeben und als Luan dann als 5. Schwangerschaft gesund zur Welt kam, war es wie ein Wunder.

Kein Kind ersetzt ein anderes, jedes ist einzigartig und ist individuell besonders.
Euer kleiner Moritz möchte bestimmt, dass ihr eine glückliche Familie seid und ihn allezeit im Herzen tragt - ein weiteres Kind wird dies keinenfalls verhindern!
Euer kleines Baby wird euch wieder Glück schenken, und Lebensfreude.

Wir haben uns sogar noch zu einem 3. Kind entschlossen, obwohl es natürlich wie die anderen auch eine Risokoschwangerschaft war.
Livia Mathea kam vor 4,5 Monaten zwar als Frühchen, aber gesund zur Welt - wir sind überglücklich.

Durch Luan & Livia Mathea konnten wir all den Schmerz unserer 3 verlorenen Kinder viel besser verarbeiten. Sie sind glücklich, und wir sind es auch - und ihr schafft das auch:)

Ganz liebe Grüße,
Alissa und Johannes mit Amira,Luan und Livia Mathea

Gast

Mach dir keine Gedanken. Du ersetzt deinen Sohn auf keinen Fall. Er wird für immer in deinem Herzen bleiben und das weiß Moritz auch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv