werdende Mama ist völlig verunsichert =(

Gast

Hallo zusammen,
mein Mann und ich erwarten bereits in wenigen Tagen unseren ersten Sohn und so langsam wird es etwas eng mit der Vornamenssuche. Mein Mann und ich haben da leider sehr unterschiedliche Vorlieben.
Nach gefühlt Tausenden von Namen kam mein Mann dann auf Leon.
Mein erster Gedanke dazu: schöner Name, endlich einer der uns beiden gefällt.
Zwei Bekannte (die ich auch ohne ihre doofen Kommentare nicht leiden kann) haben ein paar sehr unschöne Kommentare zu dem Namen Leon abgegeben. Jetzt habe ich Bedenken den Namen tatsächlich zu vergeben =(
Meine Bedenken: Ist Leon noch gut vergebbar? Ist der Name auch für einen Erwachsenen noch gut geeignet? Wird der Name mit sozial schwachen Familien assoziiert bzw. löst er bei euch "negatives Schubladendenken" aus?

Als ZN bekommt unser kleiner Mann den Namen des Papas.

Ich hoffe auf ein paar schnelle & ehrliche Meinungen!

Ps.: Die Häufigkeit des Namens spielt für mich keine Rolle. Nach Recherchen bei uns in der Stadt gibt es in 4 Kitas (jeweils mind. 150 Kinder) insgesamt 3 Leons. Damit könnte ich leben =)

Antworten

Gast

könnt ihr den Namen nehmen, bei uns ist der nicht wirklich häufig ich kenn nur einen.

Gast

Niedersachsen

Gast

Ich komme aus NRW

Gast

Erst einmal vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen =) Das der Name nicht jeden Geschmack trifft ist mir natürlich klar. Das soll er auch gar nicht. Mich hatte nur die doch sehr beleidigende Kritik so verunsichert.
Da aber die Resonanz hier und auch in unserem Bekanntenkreis mehr positiv als negativ ist und Leon einfach der einzige Name ist der meinem Mann und mir gefällt, bleiben wir bei Leon. Die anderen Leo-Formen findet mein Mann leider furchtbar.
Allerdings bekommt unser kleiner Schatz als ZN nicht mehr den Namen des Papas. Den ZN darf Mama nun ganz alleine aussuchen =)
Ich schwanke da noch zwischen Vincent und Sebastian...

@Joana
@Ehrlich
Mich würde aus reiner Neugierde interessieren aus welcher Gegend bzw. welchem Bundesland ihr kommt. Das was ihr zu Leon geschrieben habt passt für eine befreundete Lehrerin, anstatt zu Leon, zu den zahlreichen Pauls bei uns.

Gast

Nimm Leon, der Name hat einen sehr schönen Klang. Es gibt immer irgendwelche im Umfeld, denen der Name den man ausgesucht hat nicht gefällt.

Gast

Hallo Susanne, Leon ist ein sehr schöner Name. Das liegt zum einen am Klang (durch die Vokale) und zum anderen an der schönen Bedeutung. Dass der Name zur Zeit sehr häufig ist, stört mich nicht im geringsten. "Modenamen" gab es zu allen Zeiten und wird es auch immer wieder geben.

Persönlich finde ich Leonas etwas schöner, weil er Name etwas seltener ist, für mich vollkommener klingt und man kann jederzeit Leon rufen.

Gast

Hallo,

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen dass der Name Leon in eine ähnliche Schublade gesteckt wird wie Kevin, Justin usw.
Woher ich das weiß? Nun ich studiere Lehramt und da absolviert man so einige Praktika und sitzt mit im Lehrerzimmer und erlebt auch die Jungs die Leon heißen. Glaub es mir .. Leon zu heißen macht es dem Kind nicht unbedingt einfacher in der Schule

Wie wäre es denn alternativ mit Leonard, Lennart ... Zumindest bei Leonard könnte der Spitzname dann Leo(n) sein.

Ich hoffe ich konnte helfen, aber ich rate dir wirklich vom Namen Leon ab!

Gast

Oh, als ich gerade gesendet habe, habe ich gesehen, dass zuvor noch eine Lilian ist... also ich bin eine andere Lilian ;)

Gast

Hallo,

1. lasst euch nicht von Leuten reinreden, die ihr sowieso nicht mögt... es ist euer Kind und ihr sucht den Namen alleine aus! :)

2. Leon finde ich wunderschön!♥ Klar ist er häufig, ich selbst kenne 3 Leon's. Zwei davon sind 15 Jahre alt, der andere ist 9 Jahre alt.
Im Jahrgang 2013 war Leon bei den meist vergebenen Namen auf Platz 6.
Aber mich stört das nicht... wie gesagt, es zählt, ob er euch gefällt! Ich jedenfalls finde ich ihn sehr schön!:)
Und viel falsch machen kann man bei Leon auch nicht.

Und Unterschicht? Nein! Da ordne ich ganz klar andere Namen ein als Leon!!!

Alles Gute & liebe Grüße! :)
Lilian

Gast

Zwar ist Leon häufig, aber das zeigt ja nur, dass viele den Namen schön finden. Und ich stelle mir einen Leon nett und pfiffig vor. Ich halte gar nichts vom Schubladendenken und finde jeder Mensch ist individuell anders und das hat gar nichts mit dem Namen zu tun. Davon abgesehen habe ich so etwas im Zusammenhang mit dem Namen Leon noch nie gehört. Der Name wirkt keineswegs zu kindlich.
Klar ist es kein außergewöhnlicher Name, den sobst keiner hat und bei dem die Leute nicht auch andere kennen mit dem er evtl verglichen werden könnte. Aber das ist oft besser so.
Also keine Angst. Ihr könntt mit diesem Namen nichts falsch machen :)
Wemn du die beiden Bekannten eh nicht leiden kannst, gönnen sie dir vllt dein Glück einfach nicht und wollen dir die Vorfreude vermiesen.
Nicht beeinflussen lassen!
Liebe Grüße

Gast

Vergebbar ist der Name auf jeden Fall, zumal die meisten Leons schon Teenager oder noch älter sind.

Aber meine Meinung zu dem Namen... ganz ehrlich? Wir hatten in all den Jahren (Kindergarten, Schule) soviel Theater mit verschiedenen Leons, mir wird ganz anders, wenn ich den Namen höre. Für mich ist Leon schlimmer als alles was man Kevin so nachsagt. Ich würde den Namen nie im Leben vergeben. Aber es ist natürlich Eure Entscheidung, ich wollte nur meine ehrliche Meinung zu dem Namen äussern. :)

Gast

Ich finde, es ist eure Entscheidung und lasst euch nichts reinreden!

Gast

Ich finde Leon schön und auf jeden Fall vergebbar!
Wenn du wegen den doofen Kommentaren den Namen nicht vergibst, dann ärgerst du dich später vielleicht mal.
Und außerdem haben sie genau das erreicht was sie wollten, euch verunsichern.
Es gibt kein Name der jedem gefällt!
Für die nächsten Kinder merken:
Namenswahl nie vorher verraten ;-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Diäten und Magerwahn

Wieso herrscht zur zeit der magerwahn?Was haltet ihr davon? Ab wann ist man eigentlich zu dick?

sean

Wir bekommen nachwuchs unser sohn heisst sean-lucas suchen noch einen passenden namen für seinen bruder sol...