Mara, Maja oder Marianne?

Gast

Hallo,

ich mach jetzt gar keine langen Worte um meine Familiengeschichte oder sonstwas, denn das einzige, was wichtig ist, ist, dass in circa drei Monaten unsere erste Tochter zur Welt kommt und wir uns noch bei drei Namen sehr unsicher sind.
Ursprünglich sind wir bei der Namenssuche auf Mara gestoßen und dachten sofort "Das ist er!" Wir waren so glücklich, unseren gemeinsamen Traumnamen gefunden zu haben. Bis wir dann die Bedeutung herausgefunden haben. Uns gefällt der Name immer noch richtig gut und uns selber ist die Bedeutung auch egal, aber was denken denn andere darüber? Findet ihr die Bedeutung wichtig? Gefällt euch Mara trotzdem bzw. findet ihr ihn vergebbar?
Eine Alternative wäre noch Maja. Der hat tolle Bedeutungen und klingt ähnlich wie Mara, allerdungs wissen wir nicht, ob wir den Namen nicht zu kindisch finden, wenn die Kleine dann mal 16 oder 26 oder 56 ist.
Wir könnten uns auch noch vorstellen, unsere Maus Marianne zu nennen. Damit würden wir meine Oma ehren, denn das ist ihr Name. Und alte Namen sind ja jetzt sowieso wieder "in". Bei Marianne gehen dann sowohl Mara als auch Maja als Spitzname.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen,
Daniela und Familie

Antworten

Gast

Marjanna: klingt sehr modisch, besonders und doch vertraut, weicher Klang, ein "voller" schöner Name.
Maja und Mara ist furchtbar!! Klingt unter anderem auch wie ein Spitzname.

Marjanna ist suuuuper schön!!! :-)

Gib uns doch bitte Bescheid, wie die Entscheidung gefallen ist!

Gast

MARA IST WUNDERSCHÖN!

Gast

Marianne würde ich am besten finden.
Maja geht für mich auch nicht wegen der Biene, und Mara...irgendwie klingt er ähnlich wie Dutzende anderer Namen (Sara, Lara, Klara, Chiara usw.)
Als Alternative würde ich Mirja vorschlagen, das klingt ähnlich, ist aber selten und trotzdem einigermaßen bekannt.

Gast

Also beachten wir alle bei dem schönen Namen Mara folgende Bedeutungen:

Das Leben
Das Wunder
Lotusblüte
Die, die das Land liebt
Kleine aufgehende Sonne
Dattelpalme als Symbol für Anmut und Schönheit
Freude, Fröhlichkeit
Traum
Frau
Zeit
Meer, Ozean

Was für ein schöner Name!!! Und so viele einzigartig-schöne Bedeutungen!!!

Noch Fragen? Sanskrit, Alt-Indisch, Hinduismus? Na ich denke: In diesem Fall völlig unbedeutend. Man kann natürlich versuchen, alles und alle deswegen völlig verrückt zu machen.

Außerdem haben wir noch nicht in Grönland, bei den Eskimos, in Lappland, in Australien oder Hawaii nachgefragt, was Mara oder ähnliche Namen dort bedeuten könnten.

Es bleibt spannend!!!

Gast

Meine Idee wäre, Miriam.

Gast

@Lotusblüte:👍

Außerdem frag ich mich wie jemand heutzutage was vom Alt-Indischen einfach so ins deutsche übersetzten kann.
Schaut mal nach was das für Hieroglyphen sind!

Gast

Ergänzung:

Bei Wikipedia habe ich nachgelesen, dass Mara z. B. auch eine Kurzform von Tamara ist und was das bedeutet, seht selbst:

aramäisch: Dattelpalme als Symbol für Anmut und Schönheit
althebräisch: Das Leben
ägyptisch: Die, welche das Land liebt

Thamara, Taamara, Tamara bedeutet in den indischen dravidischen Sprachen „Lotusblüte“ und wird für weibliche Personen verwendet.

Schade, dass ich nur einen Vornamen habe und nicht .... Tamara heiße ;)))

Gast

Hallo Daniela,

ich bin der selben Meinung wie "der Ölzweig". Marianna als eigenständiger Name und trotzdem in Anlehnung an die Omi Marianne - wunderschön, klangvoll, zeitlos!!!

Marianna ist für mich moderner und vom Klang schöner als Marianne. Den Namen hatte ich selbst mal aus gleichem Grund (nur Tante statt Oma) ausgesucht und zwar nach der hübsche Lady Marianna aus "Sandokan".

Marie Anna finde ich eine schöne Variante (nicht Maria Anna!). Zu beachten ist hier lediglich, dass es Marie so unglaublich oft auf dieser Welt gibt. Wenn es der Name ist, der euch wirklich am besten gefällt, würde ich das allerdings außer Acht lassen.

Mila, Mira und Maren gefallen mir ebenso wie Mara. Allesamt Namen, die mit dem schönen "M" wie "Hmm" anfangen, schön klingen und eine schöne Bedeutung haben.

An die hier genannten negativen Bedeutungen von Mara glaube ich nicht!!!

Außerdem wurden so viele schöne Bedeutungen für Mara genannt. Und es stimmt, dass man hier selbst gut Bedeutungen etc. ergänzen kann.

Mariella oder Marie Ella gefallen mir ebenso. Schau mal nach der Bedeutung von Ella. Oder Anne Marie statt Annemarie.

Teresa möchte ich "sagen", dass alle weiblichen Wesen die Lebensphasen Baby/Kind/Teenager/Frau und Oma "absolvieren" - ausgenommen natürlich sie sterben früh, bekommen keine Kinder oder ihre Kinder bekommen keine Kinder.

Es wird genauso eine Omi Cheyenne, Chantal, Mara, Alina, Jenny etc. geben wie es schon Babys namens Mechthild, Marianne, Magdalena, Eva, Brigitte Gisela, Erika etc. gab.

Also: Mara Marianna oder Mara Marie Anna

Gast

Mara ist ein toller Name.
Wieso ist die Bedeutung für Euch denn so ein großes Problem? Da achtet doch kein Mensch drauf und sogar wenn, na und?? Es ist eure Tochter, euer Traumname, und die wenn sie erstmal da ist verleiht SIE SELBST dem Namen doch seine Bedeutung. :) Maja wäre auch nicht so mein Fall, und Marianne kannst du ganz in die Tonne kicken!
Nichts für ungut, hab auch eine Großtante mit dem Namen, aber schön ist er nicht und ''In'' wird der schon gar nicht. Nehmt bitte MARA er ist der schönste Name, nicht abgehoben und recht selten, mit anderen Worten, PERFEKT! :)

Gast

oder Mira --> Bedeutung "das Wunder"

Gast

Marjana oder Marjanna oder Marijana.
Da ist das Marianne/Marianna schön modern aufgepeppt. :-)

Oder dieser Name: Marja: Koseform von Marietta und slawische Form von Maria.

Alles andere (Maja, Mara) kann man vergessen.

Gast

Kenne eine Mara und die ist 20. Nie hat sich jemand mit der Bedeutung beschäftigt. Wenn es euch egal ist dann nehmt den Name.
Marianne gefällt mir nicht. Maja aber schon.

Gast

Also ihr findet alle, dass Friedas, Emils, Theodors oder Emmas vollkommen okay sind aber Marianne soll dann zu altmodisch sein? Da kann man sich wenigstens noch Marie, Mara, Maja, Anni, Janne, ... rufen lassen. Was wollt ihr bei Friedas und so weiter machen, wenn die dann plötzlich gemobbt werden wegen ihres alten Namens? Fritzi rufen? Einen Theodor Theo? Die Emma Emmi? Ihr dreht euch diesen Emilismus doch grade so wies euch passt. Manchmal sagt ihr "Oh toll, und wird auch unter all den anderen Namen nicht negativ auffallen" und manchmal "die/der wird eh gemobbt mit so einem altmodischen Namen". Wie ihr grad lustig seid. Ich finde: Wenn oben gelistete Namen problemlos vergebbar sind, dann Marianne auch. Muss euch ja nicht gefallen deswegen.

Gast

Marianna finde ich nicht schön!
Marianne finde ich zu altmodisch!
Mara naja...
Maja wunderschön, besonders als Doppelname oder mit ZN!
Nimm Maja

Gast

Ich finde Maja am schönsten!
Noch schöner finde ich Amaya!

Oder ´nen Doppelnamen, mit oder ohne Bindestrich?!

Maya/Maja/Amaya!!!

Gast

Du hast Recht.

Aber Marianna und Marianne sind trotzdem dumm.

Gast

warum reden hier eigentlich alle die ganze Zeit von Marianna. Daniela hat geschrieben sie schwanken zwischen 3 Namen: Mara, Maja und Marianne. Wie kommt ihr da auf Marianna?

Gast

MARA!!!

Gast

super schön ist auch diese Form von Marianna: Marjana oder Marjanna oder Marijana.

Wie wäre es auch noch mit dem schönen Namen Marja: Koseform von Marietta und slawische Form von Maria.

Das wäre doch was :-)
Also hier MUSS einfach was dabei sein :-)

Gast

Eine Marianne wird unter ihrem Namen leiden. Ich meine , nenne sie doch gleich Elfriede.

Ein Name soll nicht süß sein. Sie wird ihn ihr ganzes Leben tragen.

Bitte, Marianna/e ist für Omas passend, aber doch nicht für ein Baby/Kind/Teenager/ Frau.

Tu das deinem Kind nicht an.

Gast

ok Marianne ist schon zu alt.
Aber Marianna ist ganz ganz hübsch, klingt absolut toll, traditionell und doch vollkommen modern, wegen dem a hinten. Es klingt einfach super schön, Mara, Maja etc. diese Modenamen sind ja schon sowas von langweilig und eintönig, dass man sie nicht mehr hören kann..

Marianna!! :-) ganz klar!

Gast

Marianne trifft nicht mehr den Nerv der Zeit.

Ich finde die Bedeutung völlig unwichtig. Ich kenne eine Mara, die total zufrieden mit ihrem Namen ist.

Maja ist mir eine spur zu kindisch

Gast

Marianna ist wundervoll!!
Oder auch diese Schreibweise: Marie-Anna

Wie findest du Annmarie.. das ist auch total süß :-)

Aber Marianna ist toolll!!!!

Gast

Bitte nimm Maja oder Mara.

Marianne ist veraltet und wenn du dein Kind Marianne rufst bekommen die anderen einen Lachkrampf.
Altbacken und klingt nach Hausmütterchen. In einem modernen Job wird eine Marianne nie eine Chance haben.

Maja oder Mara. Eindeutig.

Gast

Warum so ein Hass auf Mara. Die Bedeutung ist doch unwichtig.

ICH MAG MARA.

STREICHE MARIANNE AUS DER LISTE!!!
BITTE!

DER NAME IST GRAUSIG UND VERALTET!
WILLST DU HABEN, DASS DEIN KIND GEMOBBT WIRD???

NIMM MARA!


MARIANNE/A IST SCHLIMM!!! GANZ SCHLIMM!

Gast

@ Carmen
Das frag ich mich auch
Und:
Was finden an Marianne alle so toll?

Gast

was finden eigentlich an Maja alle so schlimm?

Gast

oder was haltet ihr von Marah mit h hinten, da is die bedeutung satan, tod nich dabeu

Gast

auf beliebte-vornamen.de findet man einen kommentar dass Mara im chinesischen 'kleine aufgehende sonne' heisst, ich glaub inzwischen haben wir mehr gute als schlechte bedeutungen gefunden :)

Gast

die schlimmen Bedeutungen kommen aus dem Sanskrit (Alt-Indischen, Hinduismus): somit gehören also auch diese Bedeutungen offiziell zum Namen.

Gast

Ich bin auch fuer Marianne.. Obwohl Marja klingt auch nicht schlecht, hat man Mara und Maja drinnen.

Gast

@Annie
Informiere dich bitte erst , bevor du was behauptest.
JEDER kann auf dieser
Seite auf das + klicken und dann eine Bedeutung abschicken ohne Quellenangabe oder Begründung, verstehst du nun was ich meine?
Wenn diese schlimme Bedeutung noch wo anders zu lesen ist, stell dich bitte den Link ein!

Gast

nein, das hat nicht irgendjemand als Bedeutung hingeschrieben, sondern es steht eindeutig unter "Mädchennamen" dann "Mara" und dann sind diese schlimmen unheilvollen Bedeutungen aufgelistet.

DAS kommt also von niemandem der seinen Hass rauslässt, sondern das steht ganz klar unter den Namensbedeutungen..

Marianne klingt nicht so schön wie Marianna.. Maria und Anna in einem Namen ist wirklich toll :-)

Marianna!! :-)

Gast

Marianna oder Marianne ist toll!!!

Maja und Mara sind fuuurchtbar!!!!
Egal ob Erst- oder Zweitname, diese Namen sind einfach nur schlimm...

Ich verstehe gar nicht, warum ihr noch so unschlüssig seid: DEN schönen Namen habt ihr doch schon entdeckt: Marianne/ Marianna.. :)

Ich würde euch zu Marianna raten.. klingt lieblicher und jung!

Gast

Also wenn dann kommt es von Maria Anna!
Nicht Marie!

Und außer auf dieser Page, wo JEDER irgendwelche Bedeutungen aufschrieben kann, habe Ich noch keine Page gefunden wo bei der Bedeutung für Mara Satan o.ä. Steht.

Ich verstehe gar nicht wie ihr alle zu Marianne raten könnt, mal ehrlich, wer würde sein Baby denn heutzutage noch so nennen?

Und ich selbst kenne ehrlich gesagt dein Bedeutung meines Namens nicht. 😳

Ich glaube aber trotzdem auch, dass es wichtig ist einen Namen zu vergeben, der eine schöne Bedeutung hat, und das hat Mara (wie schon gesagt auf diese eine Page würde ich mich nicht verlassen!)

Entscheidet "einfach" nach eurem Bauchgefühl.
Denn für jeden Namen werdet ihr Verehrer und Hasser finden.

Gast

Marianne oder Marianna!!! Ganz eindeutig!!!!

Würde ich nicht mehr weiter überlegen!!
Zwei Namen in einem und doch so schön weich, kurz und klangschön!!

Gast

Maja, Mara NICHT wählen!!! Es wurde ja schon alles gesagt, warum.

Marianne/Marianna ist eine tolle Kombi aus Marie und Anna.. finde ich sehr sehr schön!!

Marianna klingt dabei NOCH SCHÖNER!! :)
klingt jung, hübsch, besonders und doch vertraut, was den Namen wieder so hervorhebt und außergewöhnlich schön macht.

Gast

wenn solche Bedeutungen (Satan, Tod, etc.) drin sind, würde ich NIEMALS den Namen wählen, egal welche noch so "schönen" Nebenbedeutungen es gibt.
Diese schlimmen Bedeutungen gehören halt auch dazu und sind Teil des Namens.

Marianna finde ich toll, ein besonderer Name, mit hübschem Klang! Zeitlos, modern, einzigartig :)

Gast

Maja gehört zu den Namen, die jetzt an jeder Ecke momentan zu hören sind.
Der Name ist überhaupt nicht schön. Einfach ein Modename, der "cool" sein soll. FURCHTBAR!

Jetzt zu Mara: natürlich ist die Bedeutung wichtig! Kennt ihr den Spruch: Nomen est omen, der Name ist das Zeichen.. der Name soll dem Kind ja auch als quasi "guter Wunsch" etc. "mitgegeben" werden. Der Name soll die persönliche Note für's Kind sein.
Deshalb greifen ja auch viele auf Namen wie: Gott rettet, Gott schützt, Gott sei gnädig etc. zurück. Oder auf "Geschenk Gottes", "Liebling".. Auch die Bedeutung gehört zum Namen!!!! Und ist vielleicht dann auch fürs Kind später "das Wichtigste".. :)

Maja und Mara könnt ihr wirklich verwerfen!!!

Marianne/Marianna ist wunderschön!!!

Gast

@Lisa
Jetzt warst du schneller 😁

Gast

http://www.vorname.com/name,Mara.html

Schau mal dort oder auf Wikipedia, da sind positive und übereinstimmende Bedeutungen von Mara.

Dort steht auch, das es die "bitter-süße" heißt und nicht die bittere.
Oder im syrischen Raum bedeutet Mara Frau und Weißrussisch sogar Traum.

Weiß nicht woher auf dieser Seite das negative kommt.
Vllt hat jemand einen Hass auf eine
Mara und hat das hier ausgelassen und solche Dinge hinzugefügt

Gast

Meine kleine Schwester heißt Mara und ich habe diesen Namen damals ausgesucht!

Man sollte sich zunächst richtig informieren, bevor man diesen Namen so schlecht macht!

Aus dem Arabischen heißt Mara Freude, Fröhlichkeit.
Aus dem Russischen heißt es Traum.
Aus dem Gälischen heißt es Meer, Ozean.
Aus dem Afrikanischen Zeit.
Also ein wunderschöner Name mit wunderschöner Bedeutung!

Gast

Mara geht absolut NICHT! Aufgrund der Bedeutungen zum einen und dann auch noch, weil er wirklich einfallslos klingt. Dann nehmt bitte Mira: Bedeutung: das Wunder.

Mein Favorit ist: Marianne bzw. Marianna finde ich schöner.

Maja ist ein hässlicher Name, fast genau so schlecht wie Mara..

Gast

Es sollte „ auch NOCH positive Bedeutungen... " heißen

Gast

Marianne oder Marianna: ist am allerbesten!!!!

Mara könnt ihr total vergessen. Erstens hört er sich total langweilig an, klanglich völlig eintönig, zweitens eine hässliche Bedeutung (Satan, Teufel, Tod, die Bittere) einen schlimmeren Namen gibts ja fast gar nicht mehr!!!
Natürlich ist die Bedeutung wichtig!!! Denkt doch mal an eure Tochter, wenn sie ihre Namensbedeutung erfährt UND DAS IST SICHER, DASS SIE DIE ERFAHREN WIRD!!!!
Als Kind und auch später als Jugendliche und dann als Erwachsene identifiziert man sich mit dem Namen, die Bedeutung spielt dabei auch eine zunehmend wichtige Rolle.
Man ist dann einfach "stolz" auf seinen Namen, ABER NUR, wenn er auch eine schöne Bedeutung hat.
Ansonsten geht es soweit, dass man ihn anfängt zu hassen: was ich mir bei Mara sehr gut vorstellen kann!!

Streicht diesen Namen. Maja ist genauso unmöglich!

Gast

Also ich kannte eine sehr alte Frau die man Maja nannte, eigentlich hieß sie Maria, aber jeder nannte sie Maja und deshalb find ich ihn nicht kindisch.

Mara find ich auch schön und ich finde es auch schade das die Bedeutung so blöd ist!
Habt ihr schonmal wo anders geschaut ob da die Bedeutungen übereinstimmen?
Jeder kann hier ja was vorschlagen und ich weiß auch nicht wie gut das überprüft wird.
Ansonsten sind ja auch nich positive Bedeutungen dabei ( oder?) weil ich finde man sucht sich ja immer nur eine Bedeutung aus?
Außerdem kommt die Bedeutung ”die Bittere" von der
Bibel, und dort geht es um eine Frau dir Mann und Kinder verlor- deshalb bitter, soweit ich weiß
Darum finde ich diese Bedeutung nicht so schlimm. Aber weiter unten steht noch schlimmeres, ich weiß.

Marianne gefällt mir persönlich nicht, find ich eher für älterer Frauen passend (klar jede Alte Frau war mal ein Baby, trotzdem)
Aber Marianne kommt ja von Maria- Anne
Würde ich bevorzugen aber ohne Bindestrich ;-)

Gast

Mir gefällt Marianne am besten, weil ich Selbstreimer nicht so gerne mag. Aber vergebbar sind die anderen beiden Namen natürlich auch. Auch gut vorstellbar an erwachsenen Frauen.

Marianna gefällt mir auch gut. So wäre die Oma geehrt und das Kind hätte trotzdem einen eigenen Namen. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname zu Naima?

Hallo, wir sind hier auf den Namen Naima gestoßen (gespr. Na-ima) und fanden ihn von Anfang an sehr schön. ...

Bauchzwerg sucht Name

Hallo :) Wir sind auf der Suche nach Jungennamen und wollen uns hier mehr Anregungen holen. Uns gefallen so...