LUDWIG UND JOSEPHA?

Gast

Wie gefallen Euch die Namen? Sind sie heutzutage noch vergebbar? Wir überlegen diese Namen unserem Zwillingspärchen zu geben.

Antworten

Gast

Hallo Tanja,

Ludwig und Josepha werden bestimmt in Bayern noch vergeben. Mir gefallen beide Namen überhaupt nicht. Es gibt so viele schöne Namen, aber diese hier gehen für mich überhaupt nicht.

Wenn du "alte" Namen suchst, wie wäre es dann zum Beispiel mit

Leander und Charlotte
Emanuel und Katharina
Theodor und Eleonore
Arno und Klara
Philipp und Caroline
Johann und Amalia
Martin und Constanze

Schöne Doppelnamen sind z. B.:

Emanuel Leander und Caroline Charlotte
Johann Philipp und Amalia Caroline

Gast

Ich mag alte Namen und finde Ludwig süß, aber Josepha gefällt mir nicht. Josefin/Josefine/Josephina ... egal welche Schreibweise finde ich hingegen wieder sehr gut.
Ich kenne auch einen 4jährigen Joseph und mag den Namen.

Ja, ich finde, dass aus der Mode gekommene Namen heutzutage vergebbar sind. Je mehr sich trauen solche Namen wieder zu vergeben, umso mehr werden ihnen folgen und irgendwann sind sie vielleicht wieder in Mode.

P.S. Meine Töchter heißen Rosalía (Betonung auf dem i) und Amalia (Betonung auf dem zweiten a)

Gast

Josepha und Johann passt auch sehr gut! Johannes gefällt mir aber vom Klang noch besser.
Vincent finde ich auch sehr schön!

Gast

Wie ist der Name denn allgemein so angekommen, Katja?

Gast

Ludwig Theodor passt doch gut. Eine Freundin von mir hat ihren Sohn Ludwig Isidor genannt.

Gast

Ich bin selber Zwilling und war meiner Mutter immer sehr dankbar, dass meine Schwester und ich sehr unterschiedliche Namen haben. Für mich kommt zum Beispiel für die beiden auch keine Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben in Frage.

Leander, Konstantin und Tiberius gefallen mir nicht, trotzdem danke!

Wir hatten auch schon überlegt, ob wir einen ZN wählen, dann könnten wir sowohl Ludwig als auch Theodor vergeben. Welcher Name dann EN bzw ZN ist, wüssten wir auf Anhieb dann leider auch nicht.

Gast

Ich finde sowohl Josepha als auch Ludwig vergebbar.

Wenn Theodor Euch so gut gefät, dann nehmt ihn doch als ZN:

Wie wäre es mit:
Ludwig Theodor und Josepha Elise

Gast

Ich finde Johann nicht ähnlich wie Josepha
Wie gefällt euch Konstantin oder Leander?
Oder, mein Uropa hieß Tiberius, ist etwas sehr ausgefallen vllt.
Mir gefällt er, aber ob ich mein Kind so nennen würde, kann ich spontan nicht beantworten

Gast

Danke für Eure Meinungen! Die vorgeschlagenen Namen gefallen mir nicht so gut, außer Johann, aber das wäre zu ähnlich zu Josepha.
Josepha bleibt wenn dann eine JosePHa, gefällt uns vom Schriftbild einfach besser.
Wir hadern auch noch ein wenig mit Ludwig, aber im Großen und Ganzen gefällt er uns sehr gut zu Josepha.

Einer unserer Favoriten ist auch noch Theodor (allerdings wird der Name immer häufiger vergeben).

Vielleicht habt Ihr noch Vorschläge zu Josepha? Aber bitte keine 0815-Namen wie Jonas, Jonah usw.. Vielleicht ist ja doch noch etwas dabei.

Wir mögen sehr gerne alte, traditionelle Vornamen.

Gast

David ist langweilig und häufig.

Ludwig wäre da mal eine sehr schöne Abwechslung.

Gast

Ludwig ist kein schöner Name. Auch die Bedeutungen sind nicht gut! (laut, Kampf, Krieg..) finde ich alles furchtbar!!

Josepha ist sehr schön!!
Die vorgeschlagene Kombi Josepha-Marie oder Josepha Marie macht den Namen noch vollkommener und klangschöner!
Vielleicht lasst ihr euch überzeugen :)

Wie wäre dieser Name für euren Kleinen: David Benedict
Das finde ich perfekt!!
Die Bedeutungen von David sind wunderschön: Liebling, der Geliebte, der Vielgeliebte, Gottes Liebling
Die Bedeutungen von Benedict/Kurzform: Bennet ergänzen den Namen David wunderbar:
der Gesegnete

Ich würde da gar nicht mehr lange hin und her überlegen :)
Josepha Marie und David Benedict

Beides wunderschön, besonders, weich, wohlklingend, perfekt, die Namen geben auch den Kindern eine individuelle Note. Sie unterscheiden sich durch die Zweitnamen von anderen Josephas und Davids...

Alles Beste!

Gast

Beide schön. Würde es allerdings Josefa schreiben.

Gast

Josepha ist ein schöner Name! Gefällt mir sehr gut! Ich finde die Kombi Josepha Marie sehr sehr schön. Marie als Zweitname, der dann nicht mehr gesprochen wird, kann mir allerdings diese Kombi auch als Doppelnamen/Rufnamen vorstellen.

Ludwig gefällt mir nicht!
Wie wäre es mit:
Eliah, Lias, Johannes, Gabriel, Michael, Raphael, David, Josias (hat wunderbare Bedeutungen, könnte ich mir auch gut als ZN vorstellen), Benedikt, Benedict, Bennet, Paul, Johannes, Samuel, Josua ...

Die allerbesten Wünsche+!!!!!

Gast

Ludwig mag ich

Gast

Ich kenne eine Josepha (ca 57 Jahre) und sie hat immer unter ihrem Namen gelitten, deshalb find ich ihn nicht vergebbar dann lieber Josef oder Joseph.
Und Ludwig ne find ich auch nicht mit persönlich gefällt Johann besser, aber ich denke es ist sowieso Geschmacksache

Und auf der anderen Seite wenn Jayden oder Jerome vergebbar ist, dann sind Josepha und Ludwig genauso vergebbar wenn nicht sogar noch vorher

Gast

Josepha ja, Ludwig nein!
Zusammen passen tun die Namen aber gut.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenvorschlag

Was ist nicht verstehe, dass real existierende Vornamenvorschläge nicht angenommen werden, Pippi jedoch woh...

Bitte bewerten

Leider wissen wir das Geschlecht unseres ungeborenen Babys nicht, deshalb bitte ich um Bewertung von meinen...

Mädchennamen bewerten

Für unser drittes Kind, ein Mädchen, haben wir noch einige Namen zur Auswahl. Bitte bewertet sie doch! Anni...