Englische "Nanny" im Kindergarten - Erfahrungen?

Gast

Hey ihr Lieben :)

ich habe morgen meinen ersten Probearbeitstag in einem Kindergarten, in dem ich die "Native Speaker"-Erzieherin der Gruppe sein soll. Ich werde also ausschließlich Englisch mit den (deutschsprachigen) Kindern sprechen, damit sie ein Gefühl für Fremdsprachen entwickeln etc.
Nun habe ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung (ich bin "nur" Praktikantin) und kann mir im Moment noch nicht wirklich vorstellen, wie die Kinder reagieren werden, wenn sie mich so gar nicht verstehen. Natürlich werde ich versuchen, die Sprachbarriere mit Gesten, Bildern etc. auszugleichen, aber ich habe bisher noch kein Material oder ähnliches, soll ja auch erstmal reinschnuppern.
Deshalb jetzt meine Frage an euch: Habt ihr bzw. haben eure Kinder Erfahrung mit Zweisprachigkeit im Kindergarten gemacht? Welche Probleme treten auf, und welche Dinge sollte man besonders beachten?
Gibt es irgendwelche Tipps, die vielleicht besonders hilfreich sein können, um das Eis zu brechen?

Liebe Grüße,
Liz

Antworten

Gast

Bildung ist schon eine scheiß Sache, wa?

Ganz ehrlich, Bildung ist eins der wertvollsten Dinge, die man Kindern mitgeben kann. Davon gibt es nie genug.

Gast

ich finde das auch überflüssig.
Es sollte mehr Wert darauf gelegt werden, dass vor allem die ganzen Türken- und andere Ausländerkinder Deutsch lernen.
Aber auch für die dt. Kinder ist zuerst die Muttersprache am wichtigsten.
Da macht man den zweiten Schritt vor dem ersten.
Schließlich leben wir in Deutschland und die Amtssprache ist Deutsch und nicht Englisch.

Gast

Kindergartenkindern Englisch beibringen, so ein Blurps. Bringt denen lieber erstmal bei, richtig Deutsch zu sprechen! In der Schule lernen die immer noch früh genug Englisch.
Jetz wird Kleinkindern in Deutschland (!) schon Englisch aufgezwungen.
Ich glaubs echt nicht mehr.
We are living in Amerika,
Amerika is wunderbar...
Sarrazin hat schon recht: Deutschland schafft sich ab.

Gast

Oh, thank you very much :)

Gast

Ich finde das eine sehr schöne Sache vom Kindergarten. Du bringst klitzekleinen Menschlein eine neue Sprache bei und Sprache ist Leben. :) Ich wünsche Dir ganz viel Spass bei der Sache, denn darauf kommt es nur an. Mit Spass lernt es sich so einfach. Hab keine Sorge, the kids will love you! :)

Good luck! :)

Gast

Vielen Dank für die lieben Worte :) ihr habt mir jetzt schon Mut gemacht.
@Milla: Ich darf nicht auf deutsch mit ihnen singen, weil es nach dem Prinzip "Eine Person - eine Sprache" geht, aber das mit den Liedern ist bestimmt gut. Da fallen mir auch gleich ein paar ein. :)

Gast

Du kannst auch Fingerspiele mit ihnen machen, oder die einzelnen Körperteile auf englisch benennen.

Oder Du kannst das Lied von
"the wheels on the Bus" mit ihnen singen - (kannst du googeln) und die einzelnen Dinge brenennen.
Und anschließend kannst du es mit ihnen auf deutsch singen.

Gast

Bei meiner Schwester im Kindergarten war damals auch eine englische Erzieherin. Am Anfang hat sie den Kindern hauptsächlich durch Deuten und Gesten einzelne englische Wörter beigebracht - es ist erstaunlich, wie schnell sich diese unverbrauchten Kindergehirne das merken und wie fehlerlos sie das auch aussprechen können. Und irgendwann gingen dann auch Sätze. Wenn zum Beispiel in einem Satz mehrere von den schon gelernten Wörtern vorkommen, reimen sich die Kinder selbst zusammen, was es heißt und verstehen diese Wörter dann auch, wenn sie in einem anderen Satz vorkommen. So funktioniert das ja zum Beispiel auch bei einem Austauschjahr. Verwende kindgerechte Sprache (NICHT Babysprache!). Wenn die Kleinen dann Fortschritte machen wirst du dir ganz von selbst sicherer. :) Und so oder so: Die Jungs und Mädls werden dich lieben. Kinder machen sich über solche Sprachprobleme nicht so einen Kopf wie Erwachsene. ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

2.Tochter sucht einen Namen!

Hallo! Marc und ich suchen einen Namen für unsere 2. Tochter. Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns Vorsc...

Vorname Samia

Hallo, wie findet ihr den Namen Samia (Betonung auf dem i)? Bin irgendwie hin und her gerissen und finde ih...