Hedwig?

Gast

Hallo!

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu dem Namen Hedwig hören. Kann man den ohne Weiteres vergeben oder seht ihr es als Strafe für das Kind? (alter Name, Eule von Harry Potter etc.)

Antworten

Gast

Ein sehr schöner & alter Name. Jedoch würde ich ihn eher abgewandelt (Wie Heidi) oder in als ZN verwendet.

Gast

Ich mag Hedwig sehr gerne. Wie viele alte Namen ist er durch das Verschwinden der Generation, die ihn getragen hat, nun unverbraucht. Ich kann mir sehr gut eine kleine Hedwig vorstellen.
Die Harry-Potter Assoziation könnte immer kommen, aber das finde ich nicht schlimm. Hedwig war ja ein guter Charakter, erstmal sind Eulen wunderbar mystische und interessante Geschöpfe, dann war Hedwig durchgehend Harry treue Begleiterin und hat sich zum Schluss ja auch für ihn geopfert.

Ich würde den Namen Hedwig (wenn gewünscht) aber eher mit etwas frischerem kombinieren, vielleicht auch etwas klassischen, damit eine kleine Hedwig später auch Alternativen hat.

Gast

Hedwig würde ich mit einem Zweitnamen kombinieren.

Hedwig Charlotte
Hedwig Luise
Hedwig Ulrike

Gast

Naja, er ist sehr veraltet und erinnert mich an eine alte klapprige Oma, bzw. an ein faltiges Hausmädchen..?

Gast

Wir würden ihn gerne nehmen, weil meine liebe Uroma so hieß. Mir gefällt der Name, meinem Mann auch, aber viele Verwandte haben mit heftigem Kopfschütteln (siehe Annick) reagiert.
Vielleicht wird es auch nur der ZN, wir haben ja noch etwas Zeit es uns zu überlegen.

Gast

also ich bin da etwas zwiegespalten. Finde ihn eigentlich ganz nett, aber auf der anderen Seite klingt er nicht gerade weiblich...
aber vergebbar ist er - ist eben ein sehr alter Name, aber wie Kaya schon schrieb, im Zeitalter der kleinen Emmas und Emils sollte das kein Problem sein.

Gast

*heftiges kopfschütteln*

Gast

Ich kenne Kinder die Friedrich, Wolf, Ilse und Erna heißen, da sollte eine Hedwig kein Problem sein.

Gast

Ich persönlich finde ihn schön, würde ihn aber nicht vergeben, weil ich fürchte, dass die meisten Leute ihn wirklich als sehr altmodisch empfinden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name?

Ich hab ein Problem, wir finden einfach keinen schönen namen für unser Kind, eigendlich gefallen mir Namen ...

Luna Marisol

Ich hab den Nicknamen hier gesehen -vielen dank an diejenige die ihn benutzt- und mir hat der Name auf Anhi...