Kind wieder sehen? Besteht die Möglichkeit?

Gast

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Mia, ich bin 19 Jahre alt und "Mutter" einer Tochter. Das Kind ist heute 2 Jahre alt.
Ich war bei der Geburt meiner kleinen gerade mitten in der Ausbildung und wollte diese auch unbedingt beenden. Umbringen wollte ich mein Kind aber auch nicht und somit beschloss ich damals, dass eine Adoption das beste wäre. Das Kind hat die Möglichkeit ein schönes Leben zu führen und musste nicht unter meiner Dummheit leiden.

Allerdings bemerke ich schon seit Monaten, dass mir meine Tochter fehlt. Es schmerzt, wenn ich andere Mütter mit ihren Kindern auf dem Spielplatz oder im Supermarkt sehe und daran denke, dass meine Maus all das mit anderen Eltern erlebt und ich sie wahrscheinlich nie kennenlernen werde.

Deshalb meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass man nach einer Adoption sein Kind noch hin und wieder sehen kann und evtl. Kontakt zu den Adoptiveltern aufnehmen kann?

Liebste Grüße,
Mia.

Antworten

Gast

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn man das Kind zu Pflegeeltern gibt oder es sich um eine offene Adoption handelt, kann man Kontakt zu seinem Kind haben, das ist sogar erwünscht. Bei einer "richtigen" Adoption hast du keine Rechte. Wenn das Kind älter ist und von sich aus Kontakt wünscht, dann sieht es schon wieder anders aus.

Gast

da kann ich Katrin nur in jeder Hinsicht beipflichten.
Ich finde es auch toll, dass Du nicht abgetrienben hast.

Gast

Ich bin keine Expertin, aber ich glaube, ganz so einfach ist das nicht. Zumindest, wenn du dich damals nicht für eine sogenannte offene Adoption entschieden hast. Dabei ist es üblich, dass es immer wieder Kontakt zwischen Kind und leiblicher Mutter gibt.
Wenn es aber keine offene Adoption ist, dann ist das glaub ich so, dass der Wunsch zum Kontakt nur vom Kind ausgehen kann. Das heißt, das Kind hat das Recht, zu erfahren, wer Mutter und Vater sind und kann Kontakt aufnehmen, aber nicht umgekehrt.

Ich finde es schön, dass du deinem Kind das Leben geschenkt hast und ihm ermöglicht hast, in einer Familie auszuwachsen. Das war sicher schwer und eine mutige Entscheidung.

Gast

Nichts zu danken. Viel Glück dabei =D

Gast

Okay. Dann danke ich dir nochmal recht Herzlich und werde gleich Morgen einen Anlauf starten! :-)

Gast

Hey Mia
Mach dir nichts daraus. Wie schnell man sein Kind wiedersieht ist immer unterschiedlich & dauert auch nicht bei jedem gleich lang. Es gibt leider Gottes auch Adoptiveltern die den Kontakt verbieten (Das war bei einer Bekannten so).
Bei anderen wiederum geht es sehr schnell so das man nur ein paar Monate warten musst. Bei meiner Freundin ging es relativ schnell nach einem knappen Jahr durfte sie zum ersten Mal nach der Geburt ihre Tochter sehen da es ihr unmittelbar nach der Geburt weggenommen wurde (Wunsch der Mutter).

Gast

Hallo Kira,

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ehrlich, das geht so einfach? Weil ich schon oft gelesen habe, dass wenn man sein Kind zur Adoption freigegeben hat, nur wenig Chancen bestehen, herauszufinden wer die Eltern sind und wo es lebt. Deshalb ja auch die Frage, aber wenn du dir sicher bist und es so ist, dann habe ich ja vielleicht Glück! :-)

Mir ist auch bewusst, dass meine Tochter wohl zuerst sehr skeptisch sein wird, denn immerhin bin ich eine völig Fremde. Darauf habe ich mich schon eingestellt. Meine Kleine hat nun Eltern, die sie sicherlich genauso lieben, wie ich es (immer noch) tue. In die Mutterrolle werde ich mich nicht drängen und damit alles durcheinander bringen. Aber als eine Art Freundin würde ich ihr sehr gerne gegenüber treten und an ihrem Leben teilhaben.

Du hast Recht, es war ziemlich hart, immerhin trägt man sein Kind 9 Monate in sich und spürt es. Aber ich wusste, dass die Kleine woanders eine bessere Chance haben wird. Einfach mehr Lebensqualität. Mit meinem damaligen Lehrlingsgeld hätte ich nie im Leben ein Kind großziehen können. Ich vermisse sie zwar sehr oft, aber es war für mich die richtige Entscheidung.
Nur leider sehen das nicht viele Leute so. Für einige Personen im meinem Umfeld bin ich nun "das Monster" / "die Böse", die einfach ihr Kind abgibt.

Gast

Ja klar dazu hat man als leibliche Mutter ein Recht sie zu sehen. Am besten wendest du dich an das Jugendamt dann kontaktierst du die Adobtiv Eltern & wenn alles klappt kannst du dir langsam das Vertrauen zu deiner Tochter aufbauen.
Und sei bitte nicht fertig wenn dein Kind dich nicht sofort 'mag' sondern eher weggeht da es dich ja noch gar nicht kennt.

Übrigens:
Ich finde es toll von dir das du beschlossen hast deine Tochter abzugeben auch wenn es sicherlich sehr hart für dich war :-)
LG Kira

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Thiemo und ?

Hallo und guten Abend. Wir sind Lena und Marcel und erwarten nach unserem Söhnchen Thiemo Corvin einen zwei...

Mädchenname Jolifee

Hi Leute, mir ist der Name Jolifee als Mädchenname eingefallen. Gibt´s den? Weiß das jemand? Und welche Bed...

Schreibaby- Hilfe!

Hallo Mein Sohn Noah ist am 31.01.13 geboren und ein Schreibaby. Wir lieben ihn sehr, aber mittlerweile sin...