Ist AGNES Zu altmodisch?!

Gast

Hallo,

Ich und mein Mann bekommen im Mai unsere erste Tochter. Wir hatten uns eigentlich schon lang für einen Namen entschieden und wollten ihn ursprünglich bis zur Geburt nicht verraten, aber jetzt haben wir es doch nicht mehr ausgehalten, weil wir so aufgeregt sind und haben bekannt gemacht, wie die Kleine heißen soll: AGNES!
Die Reaktionen waren aber überwiegend negativ, sowohl im Verwandten- als auch Bekanntenkreis.
Und was jetzt? Trotzdem nehmen, obwohl den Namen außer uns kaum jemand mag. Oder ist der Name wirklich "unzumutbar altmodisch" für unsere Tochter?

Danke für die Hilfe.
Grüße,
Sanne mit Mann und Babybauch

Antworten

Gast

Maida mit Benotung auf i oder Aida

Gast

der name hört sich nicht so gut an.. meine kleine cousine hat den namen Ida bekommen, ist auch traditionell.. wie wärs mit dem

Gast

das arme kind , bitte nicht nehmen ...

Gast

Lasst es euch nicht vermiesen! Wir hatten uns für unseren Sohn umentschieden und auch wenn der neue Rufname toll passt, tut es manschmal doch weh nicht den Mut gehabt zu haben. Heutzutage gibt es so viele alte Namen, kenne eine kleine Edith, einen Gustav, Kuno, 2x Hilde einen Emil-Friedemann und alle sind wunderbare Persönlichkeiten! Wenn der Name erst durch das Kind Gestalt bekommt. Wir halten diesmal dicht und alle anderen können ihren Senf dazu ablassen (wenn sie sich dann noch trauen) wenn das Kind da ist ;o)
Nur Mut!

Gast

Agnes finde ich nicht altmodisch. Aktuell werden so viele Kinder Paul, Emil, Karl, Emma, Ida, Frieda etc. getauft. All diese Namen sind "altmodisch". Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Namen nicht wieder vergeben werden können. So werden sie wieder modern. :-)
Ich finde Agnes wunderschön.
Andere Ideen: Amelia, Amata, Alice, Amaya, Alissa

Gast

ganz toll finde ich auch die schwedische Form von Agnes: Agnetha
ist etwas ganz besonders schönes!!

Agnetha!!!!! wunderschön!!! sehr gut!!!

Gast

Ich finde den Namen Agnes sehr schön
Eine andere Möglichkeit ist Agnesa

Gast

Hallo Sanne,
ich finde Agnes wunderschön und habe auch schon oft überlegt eine Tochter so zu nennen! Also nennt sie ruhig Agnes. Außerdem kann man sein Kind doch mittlerweile wirklich nennen wie man will, es gibt immer welche die den Namen mögen und andere mögen ihn halt nicht. Auch schön finde ich Agnis mit i. Das ist die skandinawische Form. Einen Zweitnamen finde ich aber auch eine schöne Idee. Vielleicht Agnes Isabell, Agnes Caroline, Agnes Therese, Agnes Luise, Agnis Marit, Agnis Marie?

Gast

wie findest du die Kombi:
Marilena Agnes (Marilena ist aus Marie und Lena entstanden)
oder andersrum
Agnes Marilena

Ich finde diese Kombi einfach wunder-wunderschön!!! und so einzigartig, besonders klangschön und doch nicht zu ungewöhnlich!

Oh bitte schreib doch, ob dir das gefällt oder nicht :)

Gast

ich finde ihn sehr schön! :)
Kannst ja noch einen schönen ZN dazu geben! Dann kann auch das Kind später selbst entscheiden, falls ihr der Name Agnes doch nicht gefallen sollte..
Deswegen sind auch ZN einfach wunderbar! :)

Die besten Wünsche+

Gast

Altmodisch finde ich etwas unpassend, denn genau diese "altmodischen" Namen werden/sind ja wieder voll im Trend.
Jedoch gefällt mir der Klang des Namens nicht besonders gut, aber das ist Geschmackssache.

Wenn ihr den Namen toll findet, nehmt ihn.

lg

Gast

Mein Geschmack ist der Name nun auch nicht wirklich, aber ich finde ihn vergebbar. Euch muss doch der Name gefallen!

Ich würde aber generell dazu raten, einen ZN dazu zu vergeben. Wenn es wirklich so kommen sollte, dass Klein-Agnes selbst ihren Namen ganz schrecklich findet, hat sie eine Ausweichmöglichkeit. ;)

Agnes...

Estelle
Romy
Paulina
Josephine
Emilia
Friederike

Gast

Erstmal sollte euch der Name gefallen und das tut er ja u.
Dann würde ich sagen nehmt ihn.
Wenn das Kind da ist und Agnes heisst, wird eh keiner mehr auf den Gedanken kommen, dass "XX" besser wäre als Agnes.
Egal welchen Namen ihr wählt ihr werdet immer jemanden finden, der den Namen doof findet und jemanden der den Namen toll findet.

Gast

Wenn euch der Name gefällt dann nehmt ihn.
Ich finde nichts schlimmes an Agnes.In unserem Kindergarten gibt es eine kleine Jutta. Zuerst musste ich auch zweimal nachhören, aber mittlerweile ist es vollkommen ok.
Fragt nicht zuviel andere Leute. "Man" kann es nur falsch machen. Nehmt ihr einen Top-Ten Namen wird gemotzt, nehmt ihr eine Agnes anscheinend auch ;-)
Natürlich schreiben jetzt wieder viele, dass es ja noch tausend Namen zwischen Top-Ten und Agnes gibt, aber wenn es "euer" Name ist, dann nehmt ihn.

Gast

Ich finde ihn echt sehr sehr altmodisch und auch nicht schön, aber unzumutbar finde ich ihn nicht. Aber leicht macht ihr es eurem Kind damit trotzdem nicht. Wenn ihr unbedingt den Namen haben wollt, würde ich ihn trotzdem vergeben, aber wenn euch noch andere, etwas weniger altmodische Namen, gut gefallen, würde ich lieber diese wählen und Agnes als ZN nehmen :)

Gast

finde den Namen auch nicht soo toll. Ich bin normalerweise auch eher der Typ der sagt hört nicht auf andere aber bei dem Namen.. vielleicht findet ihr noch einen anderen Namen mit A??

Wie z.B
Amy
Alicia
Annika/Annica
Anna
Aleya
Alena
Alessia
Ariana
Alexandra (Alex)

Vielleicht was dabei??? :)

Gast

Danke, Tanja, für die Meinung. Hast du denn alternative Vorschläge? Etwas, das ähnlich klingt und auch etwas älter ist oder so.
Schade, wir fanden Agnes so gut...

Gast

Er ist unzumutbar und altmodisch wie klingt der den Agnes Agnes Agnes :( tut dies dem kind nichta n

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv