Rosa und Hellblau

Gast

Guten Abend!
Ich habe vor 2 Wochen meine 1. Tochter gekriegt und sehr viele Geschenke gekriegt. Rosa. Alles nur rosa. Mich stört das irgendwie, ich möchte nicht, dass meine Tochter nur mit Barbies, Puppen und Rosa aufwächst. Ich selber hatte 2 Brüder und deswegen keine so geschlechtsspezifischen Spilzeuge. Ich will nämlich keine Prinzessin heranziehen, sondern ein gesundes, wildes Mädchen. Kann man was dagegen machen? Ich finde hellblau auch schön, und nur weil sie ein Mädchen ist, verzichte ich nicht darauf. Und heute hat mich einer gfragt, wie mein süsser Sohn heisst, nur weil sie blau trug! Ich finde das nicht gut. Wenn ihr mögt, teilt eure Erlebnisse, Tips hier ein, ich wäre sehr dankbar!!!
Lg Lotti und Baby das nicht immer rosa tragen will.

Antworten

Gast

Ich finde das auch nicht toll, wenn Mädchen immer alles in Rosa haben müssen/bekommen und Jungs alles in Blau. Aber da du ja die Mutter bist kannst du ja immerhin noch entscheiden, was sie trägt und für Spielsachen bekommt. Und es wird immer Menschen geben die denken, dass blau angezogene Babys Jungs sind, dagegen lässt sich einfach nichts machen.

Gast

meine grosse liebt rosa und pink über alles. auch mal lila und am liebsten mit pferden drauf. da sie für eine 6 jährige sehr gross ist wirds jetzt schwer die typischen mädchenkleider in ihrer grösse zu finden, das mag sie dann nicht. da wären wir dann bei den "nutten klamotten" und das im kindergarten...
aber sie darf oft selbst mitreden was sie gern möchte ich kauf ihre kleider längst nicht mehr nach meinem geschmack! am schlimmsten wirds wenn papa mit den mädels einkauft, dann kommen die super niedlichen pink - weiss getupften pettycoat - rüschen kleidchen für seine prinzessinen :)
nicht schlimm, sie spielen doch irgendwann eh alles wenn sie dürfen, so sind sie mal prinzessin (möglichst merida mit eigenem pfeilbogen) und nächstes mal cowboy oder astronaut. kommt doch daraufan was du deinem kind alles "anbietest" zum kennenlernen und eben, die eigene meinung kommt schnell genug!

Gast

ein Drama macht hier keiner. Die PE- Erstellerin mag es halt nicht, dass alle pink schenken und andere diskutieren mit. Was ist daran Drama ?

Gast

kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht ist es so, wenn man in kleinen Städten ist, aber die großen Fachgeschäfte bieten mehr an.
Was die Rosa- Pink- Sache angeht, da sind die Eltern doch selbst Schuld. Logisch, wenn sie den Lilli- Fee- Kram wie verrückt kaufen, dass dann das Angebot entsprechend ist.

Gast

Dann geh heute mal in eine Babybekleidungsabteilung. Da muss ganz klar "Farbe" bekennen. Es gibt kaum was Neutrales. Das war früher besser. Sowohl ich, als auch mein Sohn, der von seinen Cousinen (Jahrgang 1985 und 1990) auftrug, hatten viele neutrale Sachen.

Mir gefallen die Babyklamotten von heute kaum noch. Es ist alles zu extrem. Die Mädchen sehen aus wie Prinzessinnen (später wie Nutten, sorry), die Jungs wie Mafiabosse oder Handwerker. Gefällt mir nicht so gut. Können die nicht einfach aussehen wie Kinder?

Bei Jako-O gibt es noch sehr schöne, neutrale Kleidung. Die kann man ohne Probleme weitervereben - an alle Geschlechter. :)

Gast

Ich dachte, ausschließlich rosa für Mädchen und hellblau für Jungen ist längst vorbei. Das haben wir schon bei unseren Kindern nicht mehr gemacht und die sind erwachsen. Ich kann mich erinnern, dass unser Großer z.B. eine rote Latzhose hatte, das hat so süß zu seinen schwarzen Haaren und seinem dunklen Teint gepasst. Unsere Jungs hatten auch Puppen zum Spielen. Ich würde es ganz klar sagen, wie ich das sehe. Freunde und Verwandte müssen das verstehen und respektieren.

Gast

Rot ist die Farbe der Könige. Pink ist die Farbe der Prinzen.

Soviel dazu.

Gast

Ja ich kenne das. Neulich war ich mit meinem besten freund einkaufen für den Jungen einer gemeinsamen Freundin. Ich wollte ihm gerne Bibi Blocksberg- CDs schenken zum einschlafen. Da sagte mein Freund: "Nein, das kannst du nicht machen! Willst du, dass der Junge schwul wird? Kauf ihm wenn dann Benjamin Blümchen. "
Ich habe als kleines Mädchen beides gehört, mochte am liebsten blau und habe puppen gar nicht ausstehen können. Heute bin ich glücklich mit meinem Mann verheiratet. Ich sehe also nicht wo das Problem ist? Meiner Tochter habe ich angezogen was ich wollte, vor allem neutrale Farben wie weiß etc.
LG

Gast

Ich sehe das wie Du. Ich würde auch einem Mädchen kein rosa anziehen.
Erstens, weil ich die ursprüngliche "Bedeutung" dahinter sehe. Rosa schreit der Welt entgegen: Dieses Kind ist kein Junge, also praktisch nichts wert. Deshalb darf es kein Blau tragen. (Blau war damals die wertvollste Farbe und so hat sich das entwickelt. Jungseltern waren sehr stolz kein Mädchen zu haben und das sollte jeder sehen.)
Zweitens, weil ich es einfach nicht schön finde.

Eine ähnliche Geschichte wie Du hat meine Freundin erlebt. Sie war mit dem Kinderwagen unterwegs, gelbe Decke drauf. Eine Frau kam an den Wagen: "Oh wie süss, so klein noch, wie heisst SIE denn?" - "Lukas" Da schrie die Frau ganz entsetzt: "Eine gelbe Decke für einen JUNGEN???" So verrückt können die Leute sein. Man sollte einfach drüber lachen. Zieh Deiner Tochter an, was DU für richtig hälst. Sie wird aber keinen Schaden von all dem Rosakram bekommen und vielleicht wird sie im Kindergartenalter sogar einen Prinzessin-Phase durchmachen, vielleicht auch nicht. Ich habe Prinzessinnen mit rosa Schleifchen im Haar in der Lego-Ecke bauen sehen, und wie sie mit Autos im Matsch spielen. Kleine Jungs, die mit Puppen spielten - alles kein Problem. Kinder machen sich viel weniger Gedanken darüber als wir. :D

Deine Kleine wird IHREN Weg gehen - so oder so. Egal, was für Kleidung und Spielzeug sie jetzt hat. :)

(Es gibt sehr süsse schwarze Baby-Mädchenkleidung - Rockerbrautstyle.) ;)

Gast

Ja, solange die Kinder glücklich sind ist alles in Butter. Mein Problem ist das Leute programmiert sind, dass Mädchen Puppen spielen und Jungs Autos. Das stimmt nämlich nicht zwingend. Ich meine ja eigentlich das Gegenteil, ich finde Kinder sollen spielen mit was, was sie wollen, Jungs sollen Puppen spielen dürfen ohne ausgelacht zu werden und umgekehrt auch. Das ist mein Punkt.

Gast

Und übrigens spielt mein Sohn auch gerne mit Puppen, meine Nichte dafür lieber mit Autos. Na und? Solange die Kinder glücklich sind.

Gast

Also nur, weil du sie rosa anziehst, wird sie ja nicht direkt zu einer kleinen Prinzessin herangezogen. Wir haben zu Geburt unserer Tochter auch viele rosa Klamotten geschenkt bekommen, ich selber habe immer geschlechtsneutrale Sachen gekauft. Von ihrem Bruder trägt sie ebenfalls die alten Klamotten, da sind auch durchaus mal hellblaue Strampler dabei.

Dir macht es etwas aus, wenn fremde Leute fragen, wie Dein Sohn heißt? Mir wäre es egal. Ich weiß, welches Geschlecht meine Tochter hat, das reicht mir.

Gast

Ich kann das auch verstehen. Ging mir genauso bzw geht immer noch so.

Aber einem kleinem baby (Mädchen) würde ich kein hellblau tragen.

Es gibt ja noch dunkelblau, grün, beige, rot, braun, grau,... das sind auch andere Farben als Rosa!

Gast

Hey
Ich verstehe kann es verstehen.
Ich habe selbst eine Tochter namens Johanna & bei ihr habe ich auch nicht nur rosa & pink geholt. So ist das Zimmer Grün die Möbel sind hellbraun die Klamotten haben alle möglichen Farben. Bei meiner 2. Tochter Diana (Die noch im Bauch ist) werde ich es genauso machen.

Gast

Da man neugeborene Mädchen oder Jungen halt nicht unterscheiden kann, ist das mit den Farben gar nicht so schlecht in den Spitälern. Aber ich würde meine Tochter (1) nie nur rosa kleiden, auch nicht meinen Sohn (3) blau. Ich finde das auch ganz doof. Stattdessen habe ich gelb, grün, rot, orange...Das ist auch gut. Kennst du Jako-o? Die verkaufen echt gute Kinderkleidung, auch geschlechtsneutrale.

Gast

Ich mag das auch nicht mit den Farben, Rosa für Mädels und Blau für Jungs. Deswegen versuche ich Kleidung mit neutralen Farben (weiß, grün, gelb, orange...) zu kaufen (für meinen Sohn).

Gast

Entschuldige, ich meinte natürlich Lg *Eva

Gast

Hey Lotti!
Ich kenne dein Problem nur allzu gut. Ich habe 2 Töchter und erwarte jetzt ein Junge. Zu der Geburt meiner Töchter bekam auch ich nur Puppen und rosa Zeug. Ich aber kleide sie auch in viel grün, orange, gelb, blau...Meine zwei sind sowieso eher wild, klettern gerne, sind gerne im Wald...usw. Das war mir sehr wichtig. Gehe mit deiner Tochter auch raus, spiele Fussball mit ihr und solche Sachen! Das habe ich auch getan und tue es immernoch. Meine Töchter halten nichts von Barbie Puppen oder Feen. Es stimmt nämlich nicht, dass Mädchen rosa sind und mit Puppen spielen und Jungs blau sind und nur Fussball spielen. Mein Neffe (3) zum Beispiel findet Blumen auch sehr hübsch und spielt ab und zu mit Puppen. Lass dich bloss nicht verunsichern!
Lg Ava mit bald 3 Krümels

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

2. Name zu Sanjay ?

Hallo ihr lieben ich bin nun schon im 5. Monat schwanger und erwarte mein 5. Kind ! Es wird ein junge und d...

Enya auch als Jungenname?

Ich und meine Frau haben immer gedacht, dass dieser Name ein Jungenname ist, aber heute hat uns eine gute K...

Martha oder Magda +Zn!?

Hallo, ich bin Christiane und bekomme meine erste Tochter. Es stehen schon ein paar Namen auf der Liste und...