Thema: Nach langer Pause zurück in den Job - Wer hat Lust, sich darüber auszutauschen?

Gast

Liebes Forum,

ich bin Viktoria und würde mich gerne mit andern Müttern (oder auch Vätern) austauschen, die nach langer Erziehungszeit wieder in ihren Beruf zurückkehren.
Ich bin Ärztin, habe aber seit der Geburt meiner heute 6-jährigen Zwillinge nicht mehr in meinem Beruf gearbeitet, sondern war stattdessen vollkommen Hausfrau und Mutter. Mein Ehemann ist ebenfalls Arzt und arbeitet im Krankenhaus. Wegen der Schichten wollte ich aber nicht wieder im Krankenhaus arbeiten, da meine Kinder geregelte Zeiten brauchen; deswegen fange ich ab 01. März in einer Arztpraxis an. Zwei Tage die Woche werde ich den ganzen Tag arbeiten, zwei Tage vormittags (da die Kinder ja nun in der Schule sind) und freitags bis 14.00 Uhr.

Die beiden Tage, an denen ich den ganzen Tag weg bin, wird entweder mein Mann für die Kinder da sein (was allerdings aufgrund seiner Schichten eher selten möglich sein wird), oder aber die Kinder kommen entweder zu meinen Eltern oder meinen Schwiegereltern.

Dennoch sorge ich mich natürlich. Ich habe den Kindern alles erklärt und sie sind auch damit einverstanden, aber ich habe trotzdem kein gutes Gefühl... Ich war jetzt sechs Jahre lang für die beiden da, ununterbrochen, und ich habe natürlich kein so gutes Gefühl dabei, die beiden nachtmittags nicht betreuen zu können.

Wie geht es anderen damit? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Vicki und David mit Maja und Nick

Antworten

Gast

Hier werden ja gleich 2 sehr beliebte Themen bedient, beide Ärzte und dann auch noch Zwillinge. Alles klar...

Gast

Ich hätte auch kein gutes Gefühl, wenn ich arbeiten müsste. Zu Hause ist es viel gemütlicher.

Gast

Tut mir Leid! Ich hab gerade gemerkt, dass ich total blödsinnige Tippfehler gemacht habe.

Beim Text drunter meinte ich *Übergang, dann "Berufserfahrung weiter *geht"

Sorry, ich habs heut irgendwie mit dem Wort "ging", wie es scheint :D

Gast

nochmal ich :)
Wenn du nur halbtags arbeiten gehst, ist erstens der Überging in die Berufswelt für dich nicht ganz so heftig (als wenn du gleich Vollzeit beginnst) und auch für die Kinder schonender. Zweitens wäre bei Halbzeit auch noch der Vorteil, dass du nicht aus dem Beruf draußen bist, sondern sozusagen deine Berufserfahrung weiter ging. Somit wäre später, wenn die Kinder größer sind, der Schritt in die Vollzeit immer noch möglich.

So das war's :)

Liebe Grüße und die besten Wünsche!+

Gast

Wenn dein Mann doch gut verdient und du nicht unbedingt auf die Arbeitsstelle angewiesen bist, würde ich an deiner Stelle bei den Kindern bleiben. Ich glaube, es ist wichtiger, dass die Kinder den Schutz und die Geborgenheit, das Vertrauen etc. spüren, gehalten zu sein. Wenn dein Mann schon so wenig Zeit hat für die Kinder, ist es doch umso wichtiger, dass du als Mutter bei den Kindern bist!
Grade in diesem Alter mit 6 Jahren, wo die Kinder verunsichert sind, weil sie ihre gewohnte Umgebung (also Kindergarten) verlassen müssen und in die Schule kommen. Kinder haben da auch mit Ängsten und innerer Unsicherheit zu "kämpfen".
Wenn dann noch dazu kommt, dass plötzlich die Mama nicht mehr wie gewohnt da ist.... hm.

Vielleicht wäre es besser für die Kinder, wenn du nur halbtags arbeitest und in dieser Zeit die Kinder bei Oma und Opa lässt und im Kindergarten/Schule und die restliche Zeit Mutter und Hausfrau bist, die Kinder unterstützt, mit ihnen lernst/Hausaufgaben machst etc.

Das wäre meine Meinung dazu.

Gast

Du solltest wissen, dass du als Ärztin nicht um Punkt 14 Uhr an einen Freitag gehen kannst.

Welche Behandlungen bei Patienten dauern länger.
Also meine Ärztin meint sie hat nie direkt nach Praxisschluss Feierabend und behandelt länger.

Praxisschluss bedeutet bei ihr, dass sie keine Patienten mehr annimmt nach einer Uhrzeit.

Aber natürlich total glaubwürdig das eine Ärztin hier ins Forum kommt.

Und es ist natürlich gar nicht Freitag und das stinkt nach Fakes.

Gast

...Kinder waren nie im Kindergarten?

Gast

Ich war viele Jahre arbeizlos. Jezt habe ich immerhin einen Aushilfsjob in einem Lager bekommen. Das ist ganz schön anstrengend, aber ist irgendwie ein gutes Gefül.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jungen-Name ( :

Namen bewerten bitte (: Unsere Namen: Nevio Menowin Farid Bruce

JUHU-ich bin schwanger!

Hallo! Nach dem ersten Schreck freue ich mich auf mein Baby-ein kleines Mädchen.Ich habe mich in den Name A...