Eifersüchtig auf den Kleinen Bruder

Gast

Guten Abend zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Mein Großer Sohn Mats(gerade 4) ist tierisch eifersüchtig auf seinen Kleinen Bruder(*13.01.14). Also knapp 2 Wochen alt.

Als ich schwanger war hat er sich total auf seinen Kleinen Bruder gefreut, doch schon seit fast 10 Tagen versucht er immer unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, sobald wir mit unserem Kleinen spielen.

Er schläft noch sehr viel und hat kaum aktive Phasen, sodass die Zeit die wir mit ihm verbringen eh sehr gering ist. Doch Mats kommt immer zu uns und sagt er hätte sich weh getan, oder er muss uns was wichtiges zeigen...

Wir sind echt am verzweifeln. Wir haben schon versuch Mats ins füttern und wickeln mit einzubeziehen, doch meist ist eh mehr genervt uns beschäftigt sich schnell mit anderen Dingen.
Und das selbe beginnt von vorne.

Für Ideen wie wir die Eifersucht von Mats in den Griff bekommen können währe ich sehr dankbar.

Wenn der Kleine schläft, beschäftige ich mich fast den ganzen Tag mit dem Großen, da er auch nur bis 12 in die Kita geht.

Liebe Grüße und danke im voraus.

Janina

Antworten

Gast

Genau, er muss sich an die neue Situation gewöhnen, das kommt bestimmt mit der Zeit!
Vielleicht zu dem Kleinen sagen 'guck mal wie toll der Mats das gemacht hat' oder so dass er sich wie der Große fühlt und stolz auf sich ist, vielleicht mag er dann ja auch seinem kleinen Bruder später zeigen was er Entdeckt/ gebaut hat...
Oder dass der Kleine vielleicht einen Tag bei Oma und Opa hat wo ihr Zeit für Mats habt und einen anderen Tag ist Mats dann bei Oma und Opa, wenn er es möchte.
Gehts Mats ins Kinderturnen oder hat er andere Beschäftigungen?

Gast

Ich gebe Cindy recht. Gibt Mats Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen und versucht die Zeit die der kleine Bruder schläft mit Mats zu verbringen. Ich wünsch euch weiterhin eine schöne Zeit, dass es besser wird.(nicht verzweifeln)

Gast

Ich glaube nicht, dass das einfach ist, einen 4 jährigen Jungen beim Wickeln mit einzubeziehen.
Ich denke mal, dass sich das wohl wieder legt. Für Mats ist des doch auch ungewohnt. Er hat 4 Jahre lang die volle Aufmerksamkeit von seiner mama und seinem Papa bekommen und jetzt ist da auf einmal jemand, der auch Aufmerksamkeit brauch-und natürlich auch bekommt(vielleicht sogar ein bisschen mehr als er selbst, was gewissermaßen auch verständlich ist).
Vielleicht wäre es gut, mal was mit beiden zusammen zu machen. Ist vielleicht ein bisschen schwer, was zu finden, weil Mats` Bruder ja noch so klein ist.
Ich denke aber dass Mats sich wieder beruhigt, er ist eben noch sehr klein und braucht noch sehr viel Aufmerksamkeit, die er(so wie du die Lage schilderst) aber auch bekommt.

Ich wünsch euch viel Glück für die weitere Zukunft mit den beiden.

LG Cindy und Christophmit (...) Tiara (...)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Valerie & Valentin?

Wie findet ihr es seine Kinder Valerie & Valentin zu taufen? (Es sind KEINE Zwillinge) Eigentlich heißen di...

Namenssuche/bewertung

Hallo! Wir haben nun eine Liste mit den Namen, die uns am besten gefallen gemacht. Bitten um Bewertug und e...

Unser kleiner engel ist da

Heute um 8:34 erblickte unser Sohn Filipe Luis per Kaiserschnitt mit einem Gewicht von 2980gramm und einer ...