Bestimmen die Eltern mit ? + Namensbewertung

Gast

Hallo,

ich heiße Vivien und bin 19 Jahre alt. In etwa 2 Monaten wird mein 1. Kind zur Welt kommen. Natürlich war es nicht geplant, dass ich so früh schwanger werde,
jedoch stand recht schnell fest, dass ich das Kind behalten möchte und es weder abtreiben noch adoptieren lasse, obwohl mir das einige geraten haben.

Mein Freund (20) steht mir zum Glück bei und wollte/will das Kind genauso wie ich.

Im Moment sind wir auf Namenssuche, was uns wirklich sehr viel Freude bereitet:)

Wir haben bereits eine Liste mit den Namen (Geschlecht ist eine Überraschung!):

Lia
Lea
Elea
Lotta
Mara
Ella
Meira
Lina
Alina
Lenia / Lenja
Finja

Luis / Louis
Emilio
Henry / Henri
Elias
Eliah
Linus
Julio
Leon
Lars
Laurin

Über Bewertung werden wir uns sehr freuen!
Die Zweitnamen werden wahrscheinlich bei einem Mädchen Josefine oder Felicia sein, bei einem Jungen wahrscheinlich Jonathan oder Alexander, doch das steht noch nicht fest!


Außerdem gibt es dann noch das Problem mit meinen Eltern, die nämlich bei der Namenssuche mitbestimmen möchten... Sie unterstützen mich echt gut, und das danke und schätze ich sehr, aber das Thema Namensgebung sollte allein den Eltern überlassen sein, oder?
Es ist nämlich so, dass ich, Vivien, noch zwei Schwestern namens Sabrina und Johanna habe. Zu einem Jungen kam es nie, und so konnten meine Eltern ihren Traumnamen Leander nie vergeben.
Nun redet mir meine Mutter seit Beginn der Schwangerschaft auf: "Wenn es ein Junge wird, muss er Leander heißen."
Aber 1. mir gefällt der Name Leander nicht, und auch als Zweitname möchte ich ihn nicht vergeben.
2. geht es auch um das Prizip, denn ich sehe nicht ein, dass sie sich einmischt.
Das habe ich ihr oft genug erklärt, jedoch möchte sie es nicht akzeptieren.

Bei dem Präsentieren unserer Namensliste gab es auch kein positives Feedback, gerade mal 3 Namen (Elea, Luis und Emilio) haben ihnen gefallen - mir war das ja recht egal, aber dann höre ich noch ewig diese Kommentare wie "Lea oder Lars, das sind doch keine richtigen Namen für das Kind."

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... haben eure Eltern bei der Namenssuche mitge"holfen" ? Oder habt ihr sie komplett heraus gelassen und den Namen erst bei der Geburt verkündet?

Herzlichen Dank:)
Vivien

Antworten

Gast

Vielen, vielen Dank für eure Namensbewertung und eure ehrlichen Meinungen!
Mein Freund und ich werden darüber nachdenken und uns möglichst bald wieder in einer neuen Plauderecke melden.

Bis dahin, liebe Grüße:)
Vivien + Baby:)

Gast

Lia 5
Lea 3
Elea 4
Lotta 3
Mara 4
Ella 3
Meira 5
Lina 3-4
Alina 5
Lenia / Lenja 6
Finja 4

Luis / Louis 3
Emilio 6
Henry / Henri 1
Elias 4
Eliah 3
Linus 6
Julio 6
Leon 3
Lars 3
Laurin 2

Henry Jonathan & Lea Felicia

Gast

Hallo Vivien,

Ich finde: Es ist allein eure Entscheidung, wie euer Kind heißen soll!
Wenn dir der Name Leander nicht gefällt (was er mir übrigens auch nicht tut!!), dann musst du den Namen auch nicht nehmen! Sag deiner Mutter bei passendem Augenblick einfach nochmal, dass du den Namen Leander nicht magst und ihn deshalb nicht nehmen möchtest. Wenn sie es nicht akzeptieren möchte, ist das nicht dein Problem!

Meine Eltern haben bei der Namensauswahl meiner jetzt 2 Jahre alten Tochter Mia Loreen auch nicht mitbestimmt. Sie haben den Namen tatsächlich erst erfahren, als die Kleine geboren war.


Lia 1
Lea 2
Elea 3
Lotta 2
Mara 4
Ella 2
Meira 4
Lina 4
Alina 3
Lenia 3/ Lenja 2
Finja 4

Luis / Louis 2
Emilio 3
Henry 1/ Henri 4
Elias 2
Eliah 5
Linus 4
Julio 4
Leon 1
Lars 3
Laurin 2


Das ist meine Bewertung der Namen.

LG Emma

Gast

Ich mag Leander, wenn er dir und deinem Freund nicht gefällt müsst ihr ihn nicht nehmen. Es ist eure Entscheidung wie das Kind heißt.
Ich mag von eurer Liste:
Lia
Lea
Elea
Mara
Lina
Alina
Lenia / Lenja
Finja

Luis
Elias
Linus

Gast

Du und dein Freund sollten den Namen aussuchen und nicht deine Eltern. Ich würde auch den Namen erst bei der Geburt preisgeben.

Lia 3+
Lea 2
Elea 4+
Lotta 1
Mara 1-
Ella 2+
Meira 4
Lina 2-
Alina 3-
Lenia / Lenja 4/2-3
Finja 2

Luis / Louis 5/3
Emilio 4-
Henry / Henri 1-/4
Elias 2-
Eliah 3+
Linus 2
Julio 1-
Leon 2+
Lars 2-
Laurin 1

Gast

Ich würde es einfach geheim halten (bis zur Geburt), wie euer Kind heißt, es ist ja euer Kind und nicht das deiner Mutter!!
Jetzt bewerte ich einmal:

Lia: 1+, wunderschön, toller Klang nicht so häufig wie Mia oder Pia.
Lea:3, ich mag den Namen leider nicht so gern,ist auf jedenfall vergebbar, wie findet ihr Leia, wäre eine 1, und auch nicht so häufig.
Elea:3, siehe Lea, Vorschlag: Eleia:D
Lotta:2, süß wird aber doch recht häufig.
Mara:4, gefällt mir nicht so wie findet ihr Maira (nicht Meira sondern Ma-i-ra gesprochen)
Ella:4, Mag ich persönlich nicht so gern, aber vergebbar.
Meira:4, gefällt mir nicht so gut Maira mit der oben gesprochenen weiße wäre toll.
Lina:3, süß aber nur für ein kleines Kind.
Alina: 5, geht gar nicht.
Lenia / Lenja:1, würde aufjedenfall die Schreibweise Lenja bevorzugen.
Finja:4, mag ich nicht so gern.

Luis / Louis: 2, toll.
Emilio:4, gefällt mir persönlich nicht so gut.
Henry / Henri: 4, wenndann Henry
Elias: 1+ sehr sehr schön!!!
Eliah: 1+ siehe Elias
Linus: 3, naja.
Julio: 4, Kommt auf die Aussprache an Tschulio der Ju-lio?
Leon:1+ supeer
Lars:1 süß
Laurin:3 naja.

-> Fatzit:
Platz 1: Elias/Eliah/Leon bzw Lia/Leia
Platz 2: Lars bzw. Lotta
Platz 3: Luis/Louis/ bzw. Lina/Lea

Gast

Mir war nur wichtig, dass meine Mutter den Namen auch aussprechen kann. Ansonsten hatten meine Eltern nichts zu melden bei der Namenswahl. Wäre es ein Mädchen geworden, hätten wir sogar einen Namen gewählt, der der Oma gar nicht gefällt. ;)

Gast

Natürlich haben die Eltern kein Stimmrecht. Ich würde ihnen auch keine vorläufige Liste vorlegen, denn so, wie du sie schilderst, wären sie sicher beleidigt, wenn es dann nicht der Name wird, der ihnen von eurer Auswahl am besten gefällt. Ich habe sowas ehrlich gesagt noch nie gehört. Dass Eltern mal einen Vorschlag machen, okay. Aber auch das nur, wenn es erwünscht ist.
So, nun zu eurer Liste. Von den Mädchennamen gefällt mir Finja, bei den Jungen Linus, Laurin und Elias (allerdings schon recht häufig)

Gast

Und wenn ihr den Namen abwandelt?
Wie wäre es mit
Leo
Leon
Leonard
Lennard?
Deine Mutter können es nicht erzwingen wenn dir der Name nicht gefällt es ist ja dein Kind & dir soll der Name ja gefallen ;-)
MFG Sara

Gast

Hallo Vivien,
ich war erst 21 bei meinem ersten Kind und mitten im 3. Semester. Meine Eltern waren wirklich von Anfang an bereit, mich zu unterstützen und haben meinen Sohn auch echt oft genommen. Mein Lieblingsjungenname war schon immer Leon Elyas und so habe ich mein Kind dann natürlich auch nennen wollen. Ich selbst bin leider Einzelkind und selbstverständlich wollten meine Eltern dann auch nochmal bei dem Namen mitbestimmen. Ihr großer Favorit war Linus. Den Name finde ich so furchtbar und da kommen wir zu dem Punkt. Lass deine Eltern Vorschläge abgeben, aber entscheiden tun dein Freund und du alleine.

Elea, Louis und Elias sind meine Favoriten, wobei ich Elyas natürlich noch schöner finde :-)
Elea Josefine oder Elea Felicia klingt beides super! Louis Alexander & Elias Alexander ebenfalls.

Alles Gute liebe Vivien!
Victoria (28) und Georg (30) mit Leon Elyas (7) und Luise Victoria (3)

Gast

Lia 1
Lea 2
Elea 3
Lotta 2
Mara 3
Ella 5
Meira 4
Lina 1
Alina 5
Lenia / Lenja wie schon gesagt, es sind 2 unterschiedliche Namen
Finja 1 war schon immer zufrieden mit meinem Namen, kenne auch nur ein Kind(8) das so heißt, daher finde ich den Namen nicht zu häufig

Luis / Louis 1 aber wie gesagt sehr häufig
Emilio 2 bisschen außergewöhnlich aber das macht den Namen auch irgentwie schön
Henry / Henri 1 mag Henry lieber
Elias 2
Eliah 1aber genau wie Elias sehr häufig
Linus 3
Julio 4
Leon 1 kenne nur einen Jungen der so heißt und der ist 14 oder 15, daher nicht zu häufig
Lars 5 mag ich gar nicht-sorry
Laurin 1 schön

Ich würde auch den Namen allein entscheiden, denn es ist euer Kind.

Wie wäre es denn mit Evelin???? Hast ja gesagt, der Name gefällt dir. Ich bin auch erst 19, aber leider hat mich mein Freund sitzen gelassen, mit der Begründung, dass ein Kind sein Leben ruiniert! Ich freu mich jetzt aber schon auf meine kleine Evy.
Viel Glück mit der/dem Kleinen.

LG Finja mit Evelyn...

Gast

Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden! :)

Also zunächst einmal zum "Elternproblem". Ihr seid erwachsen und entscheidet alleine (!) über den Namen EURES Kindes. Ich finde es okay, wenn Eltern eine Meinung abgeben. Aber wenn diese nicht gefällt, müssen sie dies auch akzeptieren. Du hast ja noch zwei Schwestern. Vielleicht wollen die eurem Elternwunsch ja irgendwann nachkommen und einen Sohn Leander nennen! ;) Aber du musst es nicht tun. Ich finde den Namen Leander übrigens auch nicht schön... weder als EN noch als ZN.

Nun zu euren Namen:
Lia, Lea, Finja, Lina und Elea werden mir derzeit zu häufig vergeben
Lotta ist mir zu niedlich
Mara ist ein sehr schöner Name. Auch toll finde ich Lara.
Ella Eins mit Sternchen. Mein absoluter Favorit unter euren Namen. Ich finde diesen Namen wunderschön. Kurz, weiblich, stilvoll, elegant, tolles Schriftbild usw.! Perfekt!
Meira ist mir zu ähnlich zu !Meika macht das Würstchen"
Alina ist okay, aber haut mich nicht um.
Lenia / Lenja ist lange Zeit einer meiner Favoriten gewesen. Mittlerweile tendiere ich zur "deutlicheren" Form Lena.

Luis / Louis ist zu häufig.
Emilio ist schön, aber ihr seid deutsch, oder? Ich finde es dann irgendwie unpassend.
Henry / Henri finde ich nicht schlecht und ist auch international tauglich.
Elias ist zu häufig.
Eliah ist sehr schön, aber auch zu häufig.
Linus die Nuss! Verleitet zu sehr zum Hänseln.
Julio s. Emilio
Leon ist mittlerweile langweilig. Ich kenne zig Leons...
Lars ist ein sehr schöner Name.
Laurin ist mir zu "unmännlich" und weich irgendwie.

Favoriten: Ella Josefine und Lars Jonathan

Warum vergebt ihr nicht einen der geplanten ZN als EN? Ich finde Jonathan Alexander sehr, sehr schön!!!

Weitere Vorschläge:
Jonah
Joscha
Joshua
Marlon
Vincent
Christoph
Benedikt
Konstantin
Johannes

Hannah
Sarah
Theresa
Helena
Alicia
Laura
Malina

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Lale

Gast

Lia 1 toll
Lea 3 Lia viel schöner von Klang und nicht so häufig wie Lea
Elea 4 da ist Lea noch besser
Lotta 1 super
Mara 3 Mira wäre eine 2
Ella 4 erinnert mich an eine Oma, Emma wäre auf jeden Fall eine 1
Meira -wie gesprochen? Meyra wäre eine 4, Me-I-Ra eine 3 und Mayra wäre eine 2
Lina 1 schön und zwitlos, leider aber auch sehr häufig
Alina 5 mag ich überhaupt nicht, was hältst du von Alisa oder am besten Alissa?
Lenia / Lenja- sind 2 verschiedene Namen! Le-Ni-A ist eine 2 und Lenn-Ja eine4
Finja 3 passt finde ich nicht so gut zum ZN Josefine, da die letzte Silbe von Finja mit J beginnt und die erste Silbe von Josefine mit J beginnt. Ist das gleiche wir mit Lenja(Lenn-Ja)

Luis / Louis 1 schön aber auch sehr häufig, mag beide Schreisen
Emilio 1 schön und selten
Henry / Henri 1 würde Henry schreiben
Elias 3 mag das S am Ende nicht so gerne
Eliah 1 viel schöner als Elias
Linus 3 sprecht ihr deutsch oder englisch? Ich mag eigentlich nur die deutsche Aussprache, aber die hat durch das -Nuss amEnde leider Hänselpotenzial
Julio 1 mag was neues, wie findest du Fabio oder Julius?
Leon 1 super und ich finde ihn auch gar nicht häufig
Lars 4 der Eisbär, auch wenn den später wohl kaum mehr jemand kennen wird...
Laurin 1 schön und selten

Wie findet ihr für ein Mädchen denn Emilia? Finde ich sehr schön! Und statt Elea vielleicht Alea oder Alia?

Naja, was die Namenswahl angeht würde ich die Eltern da raus halten. Es ist schon schwer genug einen Namen zu finden, der 2 Personen gut gefällt(die Eltern) und dann am Besten noch 4 Personen dazu(die Eltern der Eltern)? Das klappt nicht wirklich, weil da viel zu viele Meinungen auf einander treffen. Wenn einer z.B. nordische Namen mag und die nächsten vielleicht, altdeutsche, englische, moderne Namen oder was es sonst noch alles gibt. Verkündet den Namen erst, wenn das Kind da ist. Das haben wir bei unserer Leonie damals auch gemacht werden es bei Melina auch so machen! Lasst euch da nicht von den Eltern beeinflussen! Das harmoniert eher selten!

Und wenn das Kind erstmal da ist, werden auch eure Eltern den Namen mögen-Egal wie sie/er heißt. Es ist euer Kind und damit auch eure Entscheidung. Ihr müsst mit dem Namen glücklich werden und nicht eure Eltern!


LG
Phoebe und Hendrik mit Leonie und Melina im Bauch

Gast

Hallo Vivien,
Ich denke auch, dass die Namensgebung alleine Sache von dir und deinem Freund sein sollte. Lass dir da von deinen Eltern auf keinen Fall reinreden!
Aber nun zu den Namen. Mir gefallen Elea, Alina, Lenia/ Lenja und Finja sehr gut. Wie wollt ihr Lenia bzw. Lenja aussprechen? Le-ni-a? Leeeenja oder Lennja?
Bei den Jungennamen finde ich Luis und Elias sehr schön. Statt Julio würde ich euch Julius vorschlagen. Seid ihr noch weiter auf der Suche nach Namen oder steht fest dass es einer dieser sein wird?

Dir, liebe Vivien, wünsche ich dass du trotz deines jungen Alters das Mutter-Dasein genießen wirst, viel Kraft und starke Nerven ;-)
Liebe Grüße, Tanja

Gast

Ich finde, den Namen solltet ihr alleine entscheiden, aber Elea, Luis und Emilio sind sehr schöne Namen, deshalb könnt ihr doch einen von diesen Namen wählen, da ihr sie ja auch in eure Auswahl habt. Dann wären deine Eltern zufrieden und ihr habt den Namen ja auch selbst ausgewählt :)
Lia 2+
Lea3-
Elea1
Lotta4
Mara1-
Ella2
Meira3-
Lina4+
Alina4
Lenia / Lenja 1-
Finja3+

Luis / Louis 1
Emilio 1-
Henry / Henri1
Elias1
Eliah1-
Linus4
Julio4+
Leon3+
Lars6
Laurin2-

Liebe Grüße :)

Gast

Lia 1 zwar nicht mein Geschmack, aber das muss es ja nicht sein. Vergebbar ist er absolut und eigentlich mal eine nette Abwechslung zu den vielen Maries, Sophies, Mias und was nicht alles.
Lea 4 nicht schlecht, aber unglaublich häufig. Jedesmal, wenn sich mir eine Lea vorstellt denk ich bloß "Ach, noch eine." Wollt ihr wirklich so einen Sammelbegriff für euer Kind?
Elea 1 gute Alternative zu Lea!
Lotta 2- wird schon so zum Modenamen, hat aber einen tollen Klang und ist zeitlos.
Mara 1+ bekannt, aber selten. Kurz, knackig, toll!
Ella 3 Ist mMn absolut klanglos. Und ein Modename wirds auch. In einigen Jahren wird es Ellas zwischen 1 und 10 Jahren wie Sand am Meer geben.
Meira 1 Sehr schön! Selten, klingt aber nicht erfunden. Mit dem bisschen erklären, ob es nun Maira oder Meira geschrieben wird, kann man auch leben. Zwei Schreibweisen gibt es bei vielen Namen.
Lina 3- sehr süßlich. Finde ich für eine 20-jährige nicht mehr passend.
Alina 2 besser als Lina. Das könntet ihr hier als Spitznamen nehmen.
Lenia / Lenja 2 wenn, dann Lenja geechrieben, denn so wirds ja auch gesprochen.
Finja 1 super!!! Siehe Mara

Luis / Louis 2- sehr häufig. Wenn, dann Luis. Louis ist französisch und würde man Lui sprechen.
Emilio 3 klingt mir zu italienisch. Wie wärs mit Emilian?
Henry / Henri 1 mal was anderes! Als Schreibweise bevorzuge ich Henri.
Elias 4 das ist der neue 0815-Name. Tut es eurem Kind nicht an, einer von drei in jeder Klasse zu sein. Ich habe das immer gehasst.
Eliah 4 - kompliziert und die a Endung klingt für mich nach Mädchen
Linus 3
Julio 4 siehe Emilio. Was haltet ihr von Julian oder Julius?
Leon 4 siehe Elias
Lars 2
Laurin

Gast

Hallo Vivien.
Also an deiner Stelle würde ich deine Eltern rauslassen und den Namen erst nach der Geburt verkünden.
Außerdem sollte er dir gefallen und nicht deinen Eltern.
Es ist dein Kind und sogar dein 1.! Da muss der Name dir einfach gefallen!

Lia 3
Lea 3
Elea 2
Lotta 2
Mara 2
Ella 3
Meira 4
Lina 1
Alina 1
Lenia / Lenja 1
Finja 1

Luis / Louis 2
Emilio 1
Henry / Henri 1
Elias 1
Eliah 2
Linus 2
Julio 1
Leon 3
Lars 5
Laurin 3

Schönen Abend noch!
Sophie. (noch keine Mutter) :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

7.Kind im Anmarsch!

Ich bin 30 jahre und mein mann ist 32,wir erwarten nach unseren 6 kindern jetzt unser letztes kind!ET ist a...

Meine Cousine heißt Möwe !

Hallo ihr lieben gestern war es so weit, ich war bei einer Familienfeier mit meinen Eltern. Ich hatte schon...

Bitte um Vorschläge!

Hallo! Wir Susanne und Peter und unser Sonnenschein Johanna freuen uns schon riesig auf den Nachwuchs der s...

Geschwistername zu Emma???

Hallo! Anfang nächsten Jahres erwarten wir unsere zweite Tochter. Die große Schwester heißt Emma. Wir sind ...