Kurzfristige Namenswahl - ein Phänomen auf Baby-Vornamen.de?

Gast

Moin,

hier läuft es ja oft so ab:

Plauderecke für die Namenswahl wird eröffnet, das Kind wird in ein oder zwei Monaten geboren. Man hat sich natürlich noch keinen Deut um den Namen geschert. So einen Baby-Bauch kann man natürlich leicht übersehen. Eventuell wird eine weitere oder auch mehrere Plauderecken eröffnet um den letzten Schliff zu verleihen.
Am Ende wird nur wenige Tage nach der Geburt eine Ecke eröffnet um zu verkündigen, dass das Kind da ist. Manchmal ist es zufällig viel zu früh geboren.
Außerdem habe ich als frischgebackene Mama natürlich nichts besseres zu tun, als erstmal schön im Internet-Forum die Geburt des Kindes bekannt zu geben.

Das es so ablaufen kann, will ich nicht bestreiten. Manchmal wird man sich vielleicht nicht mit den Partner einigt und verdrängt die Namenswahl dann doch lieber auf den Schluss. Andere warten darauf bis sie das Geschlecht wissen, das geht heute aber auch schon früh.

Die Mamas die ich kenne (und ich arbeite in einen sozialen Bereich und hab viel Kontakt mit Kindern) wussten in der Tat schön früher als einen Monat (oder eben zwei) wie sie ihr Kind nennen wollten und haben definitiv früher angefangen als ab der SSW 30 oder weiter.
Die zwei Paare die sich zum Schluss entschieden haben, hatten komplett unterschiedliche Geschmäcker und bis dahin die Namenswahl vermieden.

Selbst in anderen Namensforen fangen die Frauen wesentlich früher mit der Namenssuche an.

Nochmal - ich zweifle nicht daran, dass es tatsächlich Paare gibt, die erst spät mit den Namenswahl anfangen.

Aber hier auf dieser Internetseite scheint das echt die Gegebenheit zu sein mit den späten Anfangen.

Ich frage mich ernsthaft woran das liegt?

Verirren sich hier nur die Hardcore-Fälle?

Antworten

Gast

Hallo
Ich wundere mich auch immer darüber. Ich finde den Namen des eigenes Kindes zu entscheiden ist eine sehr persönliche Sache & wenn ich unsicher bin oder mich mit dem Partner nicht einigen kann würde ich eher Bekannte & Freunde fragen was sie von den Namen halten.
Was auch toll ist wenn die Mütter einfach nach Namen fragen ohne dazu zu schreiben in welche Richtung der Namen geht ob altmodisch ob modern ob lang oder kurz...
Aber leider sind viele PE's hier inzwischen auch gefakted was sehr schade ist

Gast

Ich würde einen Zweitnamen nur nehmen, wenn er für mich eine persönliche Bindung zu jemandem hat, der mir oder für das Kind wichtig ist. Nicht, weil es modern ist oder aus anderen Gründen. Dann wäre der ZN schon da und man braucht keine Beratung.

Was Fauchi betrifft, ich würde sagen, das ist eine ähnliche Sache wie in einer anderen PE mit dem Trolljäger, auf Streit aus. Nicht beachten.

Gast

Also ich finde Namenssuche in Internet teilweise schon hilfreich. Den Namen des Kindes entscheiden letztendlich die Eltern, aber gerade für die Suche nach Zweitnamen oder so etwas, ist das Internet ne praktische Sache.


Was Fauchi jetzt will, muss ich nicht verstehen.

Gast

echt oder nicht, spielt keine Rolle.

Ist das Federvieh nun da?

Gast

Kommst du schon wieder mit dieser alten Leier? Aber du bist eh nicht die echte Fauchi, also schleich dich.

Gast

hat jemand den Archeopteryx gesehen?
Anscheinend schon lange nicht mehr hier gewesen, das Federvieh!

Gast

da muss ich "und ich" Recht geben

Gast

finde es überhaupt merkwürdig, andere völlig fremde Leute zu fragen. Der Name des Kindes ist so eine persönliche Angelegenheit, da ist doch der Geschmack anderer Leute völlig egal. Mit einer guten Freundin würde ich eventuell noch darüber reden. Ich finde diese ganze Sache an sich komisch.

Gast

Ich finde es einfach nur merkwürdig, dass sich hier die meisten Mütter so spät Gedanken machen ;-)) Ganz merkwürdige Zufall, Amy.

Kann dir dann im Prinzip doch egal sein, wenn dir dieses Thema über die Namenswahl auch egal ist. Einen Sinn sehe ich für mich in deinen Kommentar nicht.

Da ist ... Theorie eher interessanter.

Gast

Kann dir doch egal sein, wann die Eltern anfangen sich über den Namen ihres Kindes zubeschäftigen !!

Gast

Ehrlich gesagt gibt es dafür nur eine Antwort..
Fake...
Alles oder zumindest sehr vieles ist Fake. Die richtige Frage wäre nur...warum???

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweites Mal Zwillinge!

Hallo zusammen, wir bekommen nach unseren Zwillingen Philipp und Jonas nun noch noch ein Zwillingspärchen, ...

Emily

Wie findet ihr den Namen Emily?

Willkommen auf der Titanic!

Nun bist du da, um 17:19 Uhr geboren Auf diesem Schiff, das man die Erde nennt Wohin es geht, ich kann es d...