Welche Schreibweise für ein Mädchen?

Gast

Hallo!

Ich bekomme bald meine 2. Tochter und habe mich für den französischen Namen Nouvel oder Nouvelle entschieden. Die Aussprache ist bei beiden Schreibformen gleich.

Nouvel ist männlich, kann aber meiner Meinung nach auch unisex vergeben werden, wie viele andere Namen heutzutage auch. Nouvelle ist die weibliche Variante.

Welche Schreibweise Nouvelle / Nouvel findet ihr optisch schöner, egal ob männlich/ unisex oder weiblich?!

Ihre Schwester hat auch einen französischen Namen mit 5 Buchstaben.

Ich freue mich auf eure ehrlichen Meinungen! :)

Danke und LG Phibie

Antworten

Gast

@ Rud

Sorry, aber Nathalie ist überhaupt nicht mein Geschmack. :(((
Das ist ein Name von der Stange, den man überall hört. :/
Etwas selten und ausgefallen sollte er schon sein!! ;)

Gast

Mir gefällt Nathalie. Ich finde es gerade wichtig, dass die Namen nicht zu kompliziert sind, schließlich wohnt ihr doch in Deutschland, oder irre ich mich da?

Gast

@ LzW

Deine Vorschläge sind nicht schlecht, aber uns etwas zu "normal" und schon oft gehört. ;) Trotzdem danke! :)

Gast

Na ja, mein Geschmack spielt ja eigentlich keine Rolle dabei, der Name muss ja euch gefallen. Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten, mir gefallen z.B. Namen wie Madeleine, Katherine, Isabelle oder Dominique. Also Namen, die nicht so die Gefahr in sich tragen, falsch geschrieben oder ausgesprochen zu werden.

Gast

@ LzW

Welche französischen Namen findest du schöner???

Gast

@ Lzw

Das stimmt!

Gast

@ Lija

Mein Mann ist Franzose und ich Deutsche.
Mich interessiert wie der Name bzw. die Schreibweise in Deutschland ankommt.
Noch sind wir nicht verheiratet, aber ist in Planung, dann haben die Kinder seinen Nachnamen.

Gast

Ja sicher waren da irgendwann mal französische Wurzeln, aber wie viele Leute haben slawische Nachnamen und sprechen kein Wort polnisch oder russisch. Die Vorfahren können vor Jahrhunderten eingewandert sein (z.B. die Hugenotten), da ist oft außer dem Nachnamen nicht mehr viel Verbindung zum Ursprungsland.

Gast

Hä? Wäre der Nachname Französisch, wäret ihr doch auch zumindestens französischer Abstammung. Und wenn dem so wäre, würde sich die Frage nicht stellen. Verstehe ich nicht.

Nouvelle finde ich besser.

Gast

Okay, dann liegt der Fall anders, obwohl es nach meinem Geschmack schönere französische Vornamen gibt. Dann würde ich auf alle Fälle Nouvelle schreiben, Nouvel wirkt männlich.

Gast

@ LzW

Der Nachname ist französisch, deswegen welche Schreibweise in dem Fall?

Gast

Ich stimme Storm uneingeschränkt zu, egal, welche Schreibweise.

Gast

Nouvelle gefällt mir irgendwie besser.
LG

Gast

@ Storm

Und welche Schreibvariante für ein Mädchen Nouvelle oder Nouvel?

Gast

Ehrliche Meinung? Passt nur mit franz. Namen, sonst wirkt es lächerlich.

Gast

@ Storm

Ja, weil ich diesen Namen kommentiert habe und es meine persönliche Meinung ist!
Mich interessiert aber auch sehr die Meinung der Öffentlichkeit, da mein Kind diesen Namen ein lebenlag tragen soll. Keine Ahnung warum ihr immer mit Fakes spekuliert, dann antworte einfach nicht. Ich möchte ehrliche Meinungen zu Nouvel / Nouvelle und keine unangebrachten Diskussionen.

Danke!

Gast

Nouvelle

Gast

@ Leah

Ich bin kein Fake! Nur muss man im Internet nicht immer seinen richtigen Namen preis geben.
Es geht hier auch nicht um den Namen Phibie, sondern um den Namen Nouvel / Nouvelle.

Ich begrüsse es, wenn man auf meine Frage sachlich und erwachsen antwortet. Wenn du gern über andere Namen diskutieren möchtest, dann eröffne bitte eine eigene Plauderecke mit diesem Thema.

Danke!

Gast

Nouvelle mag ich lieber.

Gast

@ Leah

Brad Pitt vergab als Hommage an den französischen Architekten Jean Nouvel den Zweitnamen seiner Tochter.
Nouvel ist im Französischen männlich, kann aber auch unisex vergeben werdden.

Den Namen Phibie gibt es wirklich, stammt von Phoebe ab. Kannst du auf dieser Seite unter Mädchennamen finden und gern kommentieren.

Phibie ist hier mein Plauderecken-Name, aber nicht real. ;)

Gast

Nouvel ist weiblich. Brad Pitts Tochter heißt so mit Zweitnamen.

Und haben deine Eltern LRS oder was soll Phibie bitteschön sein?

Gast

Nouvel würde mir von der Schreibweise besser gefallen. Wenn der Name unisex ist, braucht ihr noch einen eindeutigen ZN für ein Mädchen.
z.B. Nouvel Rachel

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Intimrasur

Rasiert ihr euch die Intimzone und was haltet ihr davon? Oder Axel,Po oder Beinhaare? Fändet ihr es hygenis...

Nur noch 3 Namen

Liebe User, Ich, Melanie (32) und mein Mann Alex (35) erwarten Anfang November unser erstes Kind. Es wird e...

1. Sohn!

Hallo, mein Mann und ich bekommen nach drei wundervollen Töchtern jetzt einen Sohn, der gleichzeitig der er...