Was haltet ihr von dem Namen ?

Gast

Guten Tag !
Ich bin Noelle und habe ein paar Fragen an euch.
Ich finde den Namen Phoenix auf seine Art und Weise wunderschön.
Jetzt möchte ich wissen was ihr davon haltet ?
1. Wie gefällt euch der Name ? Zu außergewöhnlich ? Oder schön ?
2. Eher für einen Jungen oder ein Mädchen (ja, der Name ist für beide Geschlechter) ?
3. Aussprache ?
Danke euch !
Noelle

Antworten

Gast

1. Ich finde den Namen Phoenix eigentlich schön, aber er ist nicht für den deutschsprachigen Raum geeignet, aber trotzdem, schöner Name.
2. Eher für ein Mädchen.
3. Finix
Romy mit Ella & Mira

Gast

Ich finde Phoenix für ein Kind nicht vergebbar.
Den Vogel spreche ich Fönix aus, den Namen Finix, eher weiblich.

Gast

1) Der Name ist zwar schön, aber für unsere Region doch etwas zu exotisch. Z. Bsp. in den USA ist Exotisches durchaus normal und deshalb sind ungewöhnliche Namen dort besser vergebbar.

2) Das ist eher Problem als ein Vorteil.

3) Im deutschsprachigen Raum Fönix, im englischsprachigen Raum Finix.

Gast

Ich hoffe, die Frage war nur theoretischer Natur.

Gast

Hallo,
tut mir leid, aber der Name ist wirklich zu exotisch. Höchstens als Zweit- oder Drittname!!!
Ich finde, dass er mehr zu einem Jungen passen würde und die Aussprache: Fönix.
LG Magda :)

Gast

@ Albus
Es ist richtig, dass Phoenix in der Mythologie der Feuervogel ist, allerdings ist es auch ein Vorname und auch der Name einer Stadt (Phoenix, Atlanta).

Gast

Danke, schon mal für die Bewertungen.
Ich würde ihn (wie Tanja) Finix aussprechen, also die englische Variante.
Freue mich auf weitere Kommentare !

Gast

1. Als EN würde ich ihn nie vergeben, als ZN finde ich ihn okay.

2. Junge

3. Finix (Vielleicht wg. River Phoenix.)

Gast

1. Also leider gefällt mir der Klang des Namens nicht. Er is kompliziert zu schreiben und zu sprechen.
2. Da mich der Name sehr an Asterix, Obelix etc erinnert ist er für mich männlich
3. Fönix

LG

Gast

Das ist ein Vogel, kein Name.

Gast

1. Phoenix ist für mich etwas zu exotisch.
2. Den Namen würde ich eher einem Jungen geben.
3. Fönix (so würde ich ihn aussprechen)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für fünftes Kind

Nach unsren Kindern, Marie(12), Elias (8), Jakob (5) und Sarah(3) bekomme ich ende januar noch ein kind. Üb...

Name gesucht!

Hallo allerseits. Nach meiner Tochter Lavinia Sophie bin ich ein zweites Mal schwanger - das Geschlecht des...

Pocahontas?

Darf man sein Kind Pocahontas nennen? Ich finde den Namen und die Bedeutung total schön! Wie findet ihr Mil...

Hallo Tochter schwanger!

Hallo, meine Tochter ist schwanger (20). Nun da ich Oma werde will ich ihr mit der Namenssuche helfen. Hie...