Schwanger - mit 14!

Gast

Hey,
ich bin Maya (21) und ich musste vor drei Tagen erfahren, dass meine kleine Schwester (14) in der 9. Woche schwanger ist. Ich war geschockt. Niemand außer mir weiß davon, auch nicht der Vater des Kindes. Ich habe meiner Schwester gesagt, dass sie es unseren Eltern sagen muss, aber das will sie partout nicht. Sie möchte, dass ich sie zu ihrer Abtreibung morgen begleite und danach nie wieder ein Wort darüber verliere... Aber so geht das doch nicht, sie muss es unseren Eltern und dem Jungen sagen... Und wenn schon nicht dem Jungen, dann doch unseren Eltern, oder? Sie ist erst 14. Ich bin ihre große Schwester und ich fühle mich verantwortlich, immerhin bin ich die Einzige, der sie es anvertraut hat und ich habe das Gefühl, dass ich nun Sorge dafür tragen muss, dass alles gut verläuft, dass es ihr gut geht, sie die richtige Entscheidung fällt... Andererseits hat sie mir vertraut und ich will auch Lilys Vertrauen nicht missbrauchen, indem ich es jetzt unseren Eltern sage.
Ich bin 21 und muss jetzt wie eine Erwachsene handeln, aber es fällt mir reichlich schwer.
Was ist das Richtige? Ist es okay, wenn ich es unseren Eltern sage? Weil ich Verantwortung für meine kleine Schwester übernehmen muss, würde ich es tun... Das wäre der Grund. Ich liebe meine Schwester sehr...

Maya

Antworten

Gast

Du merkst aber schon, dass das ein Fake ist, ja?

Gast

Hallo
Rede noch mal mit deiner Schwester und versuche sie zu überreden. Ganz wichtig ist das ihr einen guten Zeit findet zum Reden (Z.Bsp. beim Abendessen) & nicht dann wenn es stressig ist.
Ich finde es gut das du so zu deiner Schwester stehst & unterstütze sie immer.
Dann müsste es klappen.
MFG Sara

Gast

Ich denke auch, dass das ein Fake ist - im Gegensatz zu der 15-jährigen gestern, die halte ich nicht für einen Fake,sondern nur für total uneinsichtig.

Kein Arzt würde das so einfach machen. Außerdem ist vorher noch auch ein Beratungsgespräch vorgeschrieben. Oder ist das eventuell gar kein Arzt? Wenn es kein Fake wäre, wäre das noch schlimmer. Ich würde es auf jeden Fall den Eltern sagen, sie könnten ja gemeinsam mit den Eltern reden.

Gast

Mit 14 Jahren darf man sich nicht mal ohne Genehmigung der Eltern ein Tattoo stechen, geschweige eine Abtreibung vornehmen lassen.
Wenn man sich reif genug für Intimkontakt fühlt, sollte man auch reif genug sein, zu den Konsequenzen zu stehen.

Gast

Bei einer 14 Jährigen unterliegt der Arzt gegenüber den Eltern nicht der Schweigepflicht. Ganz im Gegenteil, ohne ihre Zustimmung darf er gar keine Abtreibung vornehmen.
Abgesehen davon halte ich die Geschichte für einen Fake. Gestern wollte eine 15Jährige ihre ältere Schwester retten, heute ist es umgekehrt. Auch, wenn der Grund ein anderer ist, ich glaube kein Wort.
Und noch was, mit 21 ist man erwachsen, wieso schreibt sie dann, sie muss wie einer Erwachsene handeln. Aber wie gesagt, Fake.

Gast

Das kann so nicht stimmen, für eine Abtreibung braucht man sofern man unter 18 ist die Einwilligung der Eltern.

Gast

Überrede sie aber verrate sie nicht. Müssen die Eltern nicht der Abtreibung zustimmen? Das ist doch eine OP.

Gast

@Sina: Danke dir. Ich denke eben auch, dass ich nun die Verantwortung trage und meine Schwester eventuell noch nicht reif genug ist. Meine Eltern würden es wissen wollen.

@Lola: Ich weiß nicht, ob Lily bereits reif genug ist...

@Katja: So sehe ich es auch: schwierig!!

Maya

Gast

und was, wenn lily es später bereut und dann maya die schuld gibt? wenn sie sagt: "du warst eine erwachsene, ich noch ein teenie"?? dann ist es MAYA, die darunter leidet, und die evtl. auch noch von den eltern verteufelt wird!!

Gast

megaschwierige situ.....aber ich würd lily decken....und es nich den eltern sagen...die is deine schwester....dir vertraut sie.... und das solltest du euch net kaputt machen
lg katja

Gast

@ Maya: Ich finde eigentlich nicht, dass du es eueren Eltern sagen musst. Du bist volljährig und du bist ihre Schwester, der sie vertraut. Lily ist 14, da hat der Arzt Schweigepflicht. Sie hat so entschieden, ihre Eltern würden es ihr auch nicht ausreden (können/wollen). Und sie hat ja dich dabei! Sie liebt dich und vertraut dir. Ihr 2 schafft das!! Ihr seid Schwestern!

Lola

Gast

hey maya, du musst es AUF ALLE FÄLLE euren eltern sagen!! wenigstens eurer mutter!
lily ist minderjährig und sie kann das nicht alleine entscheiden!
vllt finden es eure eltern auch ok, wenn sie morgen die schwangerschaft abbricht, dann kann aber ihre mutter sie dabei untersützen! du als schwester kannst das sicher genauso gut, aber was, wenn lily sehr leidet danach, schmerzen hat und du nicht da bist? sie ist 14, nicht 16 oder älter. ihre mama muss es wissen, wenn sie so nen eingriff machen lässt, schon aus gesundheitlichen gründen.
du bist eine liebe, treue und ich bin sicher, du tust nur das, was das beste ist für deine schwester. und deswegen solltest du, egal was für ein theater lily macht, als erwachsene frau auch wie eine erwachsene frau handeln und lilys erziehungsberechtigste einweihen!!

alles liebe für dich, maya, und liy!
sina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten

Ich bekomme in circa 4 Wochen einen Sohn und weiß absolut nicht wie ich ihn nennen soll. Es gibt so viele N...

Sophia oder Klara?

Welchen Namen findet ihr schöner? Fällt euch spontan ein passender 2. Name ein? Wäre über eure Hilfe sehr d...

Esperanza

Ich wollte eure Meinung wissen zu den Namen Eperanza,ist der Name den für Deutsche Kinder vergebbar?

Bitte bewerten

Mein Mann und ich erwarten nocheinmal Nachwuchs diesmal Zwillinge. Wir können unser Glück kaum fassen. Nur ...