Wer hat Lust, sich mit mir über das tägliche Abenteuer Großfamilie auszutauschen? Wer hat 3 Kinder oder mehr und kennt die Höhen und Tiefen, die Probleme und die Vorteile einer großen Familie?
Ich bin Valentina und lebe mit meinem Mann, unseren vier Kindern und meinen Eltern in einem großen Haus. Meine Schwiegereltern sind ebenso Teil unseres Alltags wie meine Schwester, jede Menge Bekannte und Freunde!
Meine Familie setzt sich wie folgt zusammen:
Ich (Valentina)
Philipp, mein Ehemann
Maya Sofia (20), unsere älteste Tochter
Julia Helena (15), unsere zweite Tochter
Henry Alexander (7), unser Sohn
Sara Louisa (4), unsere jüngste Tochter
Anna-Marie, meine Mutter
Hannes, mein Vater
Luise, meine Schwiegermutter
Jakob, mein Schwiegervater
Jessica, meine Schwester
Unsere Tochter Maya studiert Physik und Chemie, unsere Tochter Julia besucht die 10. Klasse Gymnaisum, unser Sohn Henry besucht die 2. Klasse Grundschule und unsere Tochter Sara geht in den Kindergarten.
Ich bin Ärztin, mein Mann ist Rechtsanwalt.
Und los geht das Plaudern!
Valentina und Philipp mit Julia, Maya, Sara und Henry
Abenteuer Großfamilie - Wer möchte plaudern?
Antworten
Hallo zusammen,
Was mich viel eher interessiert ist, wie du als Mutter von 9 Kindern auch noch arbeiten gehen kannst. Ich habe 3 Kinder im Alter von 16, 13 und 8. Mein Mann arbeitet bei einer internationalen Firma und fliegt ständig durch die Weltgeschichte. Für mich wäre es da gar nicht möglich die Kinder ständig allein zu lassen. Ich habe von daheim aus als Dolmetscherin gearbeitet, allerdings nur in der Früh und auch nur 4 Mal die Woche. Seit einem halben Jahr leben jetzt auch noch meine Neffen (17&14) bei uns, was den Alltag nicht gerade erleichtert. Arbeiten schaffe ich nicht mehr, ich bin den Morgen mit Einkaufen, Hausarbeit und Kochen beschäftigt und am Nachmittag muss ich die Kinder zu Freunden fahren, bei Hausaufgaben helfen und wieder Hausarbeit erledigen. Jeder, den eine Großfamilie nicht hin und wieder total beansprucht bewundere ich. Ich lebe gerne so, allerdings es ist ein Haufen Arbeit.
Zum Glück habe ich meine Schwiegereltern, die die Kinder des Öfteren nehmen und auch mal zu uns kommen. Sie wohnen auch nur ca. 10 Minuten von uns entfernt. Meine Eltern & Geschwister sind überall verteilt und wir sehen und höchstens zwei Mal im Jahr.
Lg Christin und Luis mit Anhang
Genau das wollte ich ja mit meinen Bedenken ausdrücken. Es kann gar nicht sein, dass man sich bei so vielen Kindern allen so widmet, wie es nötig wäre. Und wenn alle ehrlich wären, müssten sie das auch zugeben, sowohl die Eltern als auch die Kinder. Der Tag hat nur 24 Stunden, das geht rein rechnerisch nicht. Vom Finanziellen mal ganz abgesehen. Natürlich ist Geld nicht alles, aber wie oft hört man, dass es so gut wie nie gemeinsame Urlaube oder Unternehmungen gab. Ich denke schon, dass solchen Kindern etwas fehlt. Auch das oft gebrachte Argument, so viele Kinder erziehen sich gegenseitig, ist doch nur ein Schönreden. Ist es Sinn der Sache, dass größere Kinder die Kleinen erziehen und so auf große Teile der eigenen Kindheit und Jugend verzichten müssen? Und brauchen kleinere Kinder nicht doch eher das offene Ohr der Eltern als das größerer Geschwister? Ich will den Eltern wirklich nicht unterstellen, dass sie ihre Kinder nicht genau so lieben wie andere Eltern ihre 2 oder 3 Kinder, dass sie sich für sie das Beste wünschen und alles in ihren Kräften Stehende tun. Aber diese Kräfte und der Tag sind nun mal nicht unerschöpflich. Da muss zwangsläufig was auf der Strecke bleiben. Mutter hat nur 2 Arme, in die sie Kinder nehmen kann und Vater auch.
Hallo,
also für mich ist es schwer zu glauben, dass man mit einer so großen Familie zurecht kommt, moch dazu mit euren Jobs. Wie wird man denn da allen Kindern gerecht, wann versorgt man sie, wenn man selber arbeiten geht?
Ich bin selbst Mutter einer Tochter (9) und eines Sohnes (6). Als zweifache Mutter, fällt es mir oft schon schwer, genügend für meine beiden da zu sein. Ich arbeite als Krankenschwester und der Schichtdienst lässt es oft gar nicht anders zu, als die Kinder bei der Oma "zu parken". Mit dieser Situation bin ich zwar nicht zufrieden, aber anders würde das Geld für unsere Familie auch nicht ausreichen.
Deshalb meine Frage: Wie macht ihr das bitte?
Aha, als Realschullehrer verdient er also noch weniger. Nein Urlaub ist nicht alles, gehört aber zu einem erfüllten Familienleben dazu.
Was für ein Unsinn. In Großbritannien ist die Geburtenrate pro Frau knapp unter 2 Kindern. Da ist Kinderreichtum alles ander als normal, im Gegenteil. Die Lebenserhaltungskosten sind derart hoch, dass sich das nur die Oberschicht leisten kann. Das ist aber zahlenmäßig die kleinste Schicht. Die unteren Einkommen sind viel zu niedrig und eine sogenannte Mittelschicht gibt es dort kaum noch. Ich möchte behaupten, dass nicht nur deine Familie erschwindelt ist, sondern auch deine Herkunft aus England. Dann würdest du nämlich nicht so einen Quatsch schreiben.
Sorry, aber normal sind Familien mit 10 Kindern vielleicht in Afrika, aber nicht in England. Und ein Gregor aus England? Glaube ich weniger.
Ach komm, ich war auch schon mal in der UK. Die haben da zwar auch viele Kinder, aber für das Vermehren wie die Kanickel sind eher die Iren bekannt.
Es klingt einfach unrealistisch.
Vor allen wenn du Lehrer in Deutschland werden willst, ist das aber noch was ganz anderes als in England. Das geht nicht so einfach. Aber bei deinen Mann bestimmt. ;-))
Ehm erstens ist mein man Realschullehrer, zweitens íst Urlaub doch nicht alles!
Es gibt sooo viele Familien die nicht in den Urlaub fahren und wir sind schlimm, weil wir uns keinen Urlaub leisten können?
Ich fasse Lauras Kommentar als Ironie auf deine perfekte Familie auf. Aber Ironie muss man eben auch erkennen, nicht?
Okay, dann sind es eben 9 Kinder, die ihr noch versorgen müsst, der eine weniger macht es nun auch nicht. Man kann googeln, was ein verbeamteter Gymnasiallehrer verdient (falls er das überhaupt ist), erzähl mir nicht, dass ihr euch da mal einen Urlaub leisten könnt. Aber schön, wenn deine Eltern ziemlich viel Geld haben (schmunzel, schmunzel)
Nur so als Info: Ich komme aus England, da sind große Familien völlig normal!
Hier in Deutschland scheinbar nicht!
Und wenn hier was gedichtet ist, dann wohl wenn das von Laura!
Ich meinte ja auch Valentina, das die geldreich sind, nicht dass ich das bin!
Les mal richtig!
Ausserdem arbeitet mein ältester Sohn schon, also ist er wirtschaftlich selbstständig!
Und wir verdienen genug um zu leben, zumal meine Eltern ziemlich viel Geld haben!
Hier wird wieder gedichtet, was das Zeug hält. Von der Erstellerin der PE bis hin zu Josephine.
Und wenn du, Josephine, 3 mal die Woche vormittags als Sekretärin arbeitest, Entschuldigung, dann verdienst du nicht das Schwarze unterm Fingernagel. 10 Kinder, noch nicht eins davon wirtschaftlich selbstständig und das im Prinzip mit einem Lehrergehalt, das ist "Geldreich" ?Wohl kaum.
ich bin Laura habe vier Kinder: Chantal(13), Jaqueline(9), Jerome(9) und Kevin (3). Ich arbeite als Putzfrau.
Chantal wiederholt gerade die sechste der Hauptschuleund Jaqueline und Jerome sind in der dritten der Grundschule. Kevin kam grade in den Kindergarten!
Der Vater der vier ist Tod, weil er böse war und meine Elttern wolen nichts mit mir zutun haben! Achso ich bin übrigens 27, das heisst ich habe Chantal mit 14 bekommen!
Das Hobby meiner Kinder ist der Omma von neben an winken tun und der lieblingssatz von ihnen ist "Tu ma der Omma da winken tun!"
So das wars von mir!
LG Laura und die Kinder
PS: Was heisst eigentlich LG?
Nein Schätzchen, deine Familie klingt auch so realistisch. Ganz, ganz, ganz ehrlich *wimperklimper*
Ich begegne jeden Tag (Patchwork)-Familien mit 9 oder 10 Kindern.
*thumbs up*
Du entschuldigst dich für eventuelle Fehler, weil du ja noch nicht lange in Deutschland lebst, arbeitest aber als Sekretärin??? Rechtschreibung und Grammatik egal?
Warum denn nicht? Es soll wirklich solche Familien geben, die Kinder- und Geldreich sind!
Bei mir könnt ihr nun wirklich nichts sagen, ich bin Hausfrau und Sekretärin und mein Mann ist Lehrer!
Hello,
mein Name ist Josephine und ich und mein Mann Gregor kommen aus England und sind erst vor zwei Jaren zusammen mit unserer echt riesigen Familie nach Deutschland gekommen.
Unsere Familie sieht so aus:
Ich
Gregor
Simon(24), mein ältester aus erster Ehe
Gabby(22), älteste Tochter aus erster Ehe
Josh(21), auch aus erster Ehe
Pete(18), auch aus erster Ehe
Nicole(17), aus erster Ehe
Marten(17), Kind aus Gregors erster Ehe (lebt bei uns)
Katy(15), aus erster Ehe
Nick(13), aus erster Ehe
Harry(12), aus erster Ehe
Tracy(6), unsere Gemeinsame Tochter!
Urs, meine Mutter
Joseph, mein Vater
Simon ist seit diesem Jahr verheiratet und arbeitet als Techniker.
Gabby studiert momentan Medizin.
Josh ist bei der Bundeswehr.
Pete macht dieses Jahr Abi.
Nicole ist in der 11. Klasse des Gymnasiums.
Marten wiederholt momentan die 10. Klasse der Realschule.
Katy geht in die neunte Klasse des Gymnasiums.
Nick ist in der siebten Klasse der Realschule.
Harry geht in die sechste Klasse des Gymnasiums.
Pete, Nicole, Katy und Harry besuchen alle das gleiche Gymnasium, Nick und Marten sind auch auf der gleichen Schule.
Tracy geht in die erste Klasse der Grundschule.
Mein Mann ist Lehrer in Englisch und Physik an einer Realschule, aber nicht an der die Nick und Marten besuchen.
Ich bin hauptsächlich Hausfrau und Mutter, arbeite dreimal die Woche, wärend die Kinder in der Schule sind, als Sekretärin.
Meine Eltern leben direkt nebenan von uns und kümmern sich viel um die Kinder, besonder aus Nick, Harry und Tracy, also die jüngsten, passen sie oft auf.
Hat deine Schwester eigentlich auch Kinder?
LG Josephine mit ihrer Großfamilie!
PS: Entschuldigt meine Fehler, falls ich welche gemacht haben sollte, ich bin wie ihr ja wisst noch nicht allzu lange hier in Deutschland!
Ich schätze das wie der Kommentator unter mir ein. Wenn Traumfamilien geschildert werden, sind die Eltern hier immer Ärzte, Juristen oder auch Bänker. Sehr traurig, wenn ich diese PE für gefaked halte?
Heute lügen wir wieder uns unsere persönliche Traumwelt zusammen.
Nee im Ernst, wenn man Medizin studiert hat, fällt man nicht auf dieses Forum herein.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014
Zeige alle 582 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Rosamund
Was haltet ihr vom Namen Rosamund.Ich finde ihn so romantisch und besonders,aber könnte ich meine Kleine so...
Welcher Name passt zu Sonia?
Ich würde gerne Sonia als ZN benutzen. Doch mir fällt leider kein EN dazu ein. Habt ihr ein paar Vorschläge?
Bitte bewerten
Zilena/Zilenia/Zilene/Zilenja/ Zililia/Zelena/Zilina oder ähnliche
Liste für Amy´s Zweitnamen bewerten
Ich habe jetzt aus euren Vorschlägen eine Liste der Zweitnamen zusammengestellt. Ich würde mich freuen, wen...
Fernbeziehung: Geht das gut?
Hallo:) Ich heiße Sarah (14) und habe einen netten Jungen namens Jonas kennengelernt. Mittlerweile sind wir...