Mehrere Fragen zur Namensauswahl

Gast

Bonjour,

Ich hätte mal ein paar Fragen zur Namensauswahl und fände es echt Super, wenn ihr sie beantworten würdet.

- Findet ihr, dass man Namen aus Filmen/Filmen vergeben kann?
Also z.B. sowas wie Katniss, Anakin ect.

- Wie steht ihr zu Doppelnamen?

- Muss der Name zur Herkunft passen?
Also findet ihr, man könnte einem deutschen Kind einen englischen Namen geben? Oder fändet ihr das eher komisch?

- Muss der Name zwingend zum Nachnamen passen?

- Sind Zweitnamen für euch ein "Muss" oder tut es auch nur ein einzelner Name?

Das wär's schon.
Vielen Dank für die Antworten schonmal im vorraus.

Liebe Grüße & einen schönen, entspannten Abend noch.
Nea.

Antworten

Gast

Ich gehe im Prinzip mit deinen Antworten mit, bis auf die Sache, ob Vor- und Nachname passen müssen. Das finde ich sogar sehr wichtig, und eine Marylin Müller wird keine Lust haben, ständig zu erklären, dass ihre Mutter aus welchen Gründen auch immer eine Affinität zu Amerika hatte, als sie den Namen ausgesucht hat. Doch, das darf man komisch finden.
Und noch was, Jason ist nicht englisch, sondern griechisch.

Gast

Findet ihr, dass man Namen aus Filmen/Filmen vergeben kann?
-Kommt auf den Namen an! Namen, die in Filmen vorkommen aber auch im echten Leben, wie Katniss etc., sind vollkommen unproblematisch und auf jeden Fall vergebbar. Nicht vergeben sollte man jedoch solche Namen, wie Neytiri (Avatar), also Namen, die es im realen Leben nicht gibt.

Wie steht ihr zu Doppelnamen?
Doppelnamen finde ich persönlich sehr schön, da sie viel persönlicher ist als ein Einzelname. Ich heiße Hannah-Lina und meine Mutter meinte immer: Es gibt viele Hannahs und viele Linas aber nur eine Hannah-Lina. Ob es jedoch Doppelnamen mit Bindestrich oder ohne sein sollen, muss jeder selbst entscheiden. Ich find Doppelnamen ohne Bindestrich besser, da man sich aussuchen kann, wie man genannt wird.
Beispiel: Ich werde in der Schule Hannah-Lina genannt und meine Eltern und meine Freunde nennen mich nur Lina.

- Muss der Name zur Herkunft passen?
Ich persönlich finde auch hier muss man differenzieren. Bei deutscher Herkunft z.B. einen türkischen oder asiatischen Namen zu geben, merkwürdig aber einen skandinavischen oder englischen unproblematisch. Bei ausländischen Namen wäre ein deutscher Doppelname doch eine gute Idee.

- Muss der Name zwingend zum Nachnamen passen?
Ja!! Man lebt mindestens bis zur Hochzeit mit seinem Nachnamen und Vor- und Nachname müssen dringend zusammen passen!!

Hoffe ich konnte helfen!

Gast

Hi Nea:)
Alsooo....
- Findet ihr, dass man Namen aus Filmen/Filmen vergeben kann?
Also z.B. sowas wie Katniss, Anakin ect.
Antwort: Ja ich finde einige die man aus Filmen kennt durchaus vergebbar. Katniss z.b ist total schön und ich würde ihn vergeben. Als der Film: Kevin allein zu Haus, rauskam haben viele Leute ihren Sohn Kevin genannt. Anakin ist schon eher selten aber ich finde auch ihn vergebbar. Manches ist natürlich merkwürdig zu vergeben wie z.b Primrose. Es heißt Primel. Aber auch ihn würde ich vergeben. JA ich finde Namen aus Filmen oder Büchern sind vergebbar sofern sie nicht eine schlimme Bedeutung haben. Wie wenn sie z.b die Todunglückliche heißen dann vergebe ich diesen Namen ja nicht auch wenn er schön klingt.
- Wie steht ihr zu Doppelnamen?
Antwort: Ich finde Doppelnamen müssen nicht sein. Für mich tut es auch ein einzelner Name. Wenn man sich z.b nicht entscheiden kann oder der Name doppelt totaaal schön klingt kann ich es ja noch verstehen. Aber einfach so bin ich kein Fan von Doppelnamen. Man ruft ja dann zb: Marie-Sofie. Und das mag ich nicht. Ich finde Zweitnamen besser die nicht unbedingt gesprochen werden. Falls man z.b Julia und Emilia gleich schön findet einfach: Julia Emilia. Fertig;-)
- Muss der Name zur Herkunft passen?
Nein das muss er nicht unbedingt. Ich bin Deutsche und finde amerikanische Namen und englische wunderschön. Man kann den Namen wählen den man mag finde ich.
Also findet ihr, man könnte einem deutschen Kind einen englischen Namen geben? Oder fändet ihr das eher komisch? Nein! Ich liebe solche Namen;-)

- Muss der Name zwingend zum Nachnamen passen?
Nein muss er nicht. Aber wenn der Nachname richtig lang ist sollte man das Kind nicht Marisa-Joelle-Katharina nennen. Aber es kommt nicht immer auf den Nachnamen an. Es ist mir lieber das Kind hat einen unpassenden Namen zum Nachnamen als wenn man dann denkt ach nee das passt nicht und einen viel hässlicheren Namen wählt nur wegen dem Nachnamen.
- Sind Zweitnamen für euch ein "Muss" oder tut es auch nur ein einzelner Name?
Für mich tut es auch ein einzelner Name. Wie gesagt bin kein Fan von DN. ZN sind ok müssen aber nicht sein;-)
Lg,
Jocelyn

Gast

Erst einmal, vorneweg, man KANN alles, wenn man es rechtlich darf.
Als Elternteil und individueller Mensch mit persönlichem Geschmack kann man den Namen vergeben, der einem schön vorkommt, sei es Mary-Jacqueline Chiara oder Sophie.
Damit beantwortet man eigentlich alle Fragen, aber ich gehe mal ins Detail..

- Findet ihr, dass man Namen aus Filmen/Filmen vergeben kann?
Also z.B. sowas wie Katniss, Anakin ect.: Bei so prägnanten Namen bzw die so sehr mit einem ganz bestimmten Film verbunden werden und in vielen Fällen auch erfunden sind, würde ich eher zögern. Eine Hermione (Harry Potter) oder eine Rose (Titanic) wären unkritischer, vielleicht denken einige sofort an diese bestimmten Filme, aber es ist kein 'Aushängeschild' wie Katniss oder Anakin.

- Wie steht ihr zu Doppelnamen?: Ich persönlich mag sie nicht, aber jeder auf seine Art und Weise..

- Muss der Name zur Herkunft passen?
Also findet ihr, man könnte einem deutschen Kind einen englischen Namen geben? Oder fändet ihr das eher komisch?: Wie gesagt, man kann alles. Und wir haben das nicht komisch zu finden! Woher wissen wir denn, ob der Großvater des Jungen mit dem Namen Jason nicht aus den USA kommt und diesen Namen trug? Oder ob die Mutter viele Jahre in England gelebt hat und ihrem Kind deshalb einen englischen Namen geben wollte? Natürlich klingt es vielleicht fremd, wenn sich ein James Müller vorstellt, aber was soll's? Wir sind so eine freie und multikulturelle Gesellschaft, da sollten wir uns nicht an so etwas stören!

- Muss der Name zwingend zum Nachnamen passen?: Wenn das für die Eltern wichtig ist...

- Sind Zweitnamen für euch ein "Muss" oder tut es auch nur ein einzelner Name?: Für mich persönlich sind sie keinesfalls ein Muss, wenn man gerne einen möchte, vergibt man ihn, ich persönlich würde beispielsweise gerne einen sehr engen Freund von mir damit 'ehren', dass ich meinem Kind eine Abwandlung seines Namens zum ZN gebe...

Gast

Namen nach Filmen, Promis oder deren Kinder würde ich keinesfalls vergeben.
DN sind überhaupt nicht mein Ding, vor allem schon, weil es eine regelrechte Schwemme von DN im Moment gibt.
Ausländische Namen finde ich vergebbar, wenn sie nicht zu abgefahren sind und zum Nachnamen passen. Z.B. Persephone Schulze oder Giovanni Koslowski gefallen mir eher nicht.
Meine Kinder haben keine ZN. Ich habe 3 Namen, das ist eher lästig, wenn man Formulare ausfüllen muss.

Gast

Ich persönlich bin kein Fan von ZN und DN, aber das ist Geschmackssache. Der Vorname sollte schon zum Nachnamen passen. Die Herkunft ist aus meiner Hinsicht egal. Welcher Name man vegiebt müssen die eltern wissen, egal ob aus einem Film oder von einem Schauspieler usw.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv