Hallo, ich bin die Katti, bin 43 Jahre alt und habe drei Kinder, Kira (17) und zwei Jungs (beide 13).
Und ich habe nun eine Frage an euch:
Meine Große ist ja nun in dem Alter, in dem man so seine Erfahrungen mit Beziehungen etc. macht, und sie hatte auch schon zwei feste Freunde, beides Mitschüler von ihr. Ich habe angenommen, dass sie momentan jedoch Single sei, da sie mir vor einigen Wochen sagte, dass mit ihrem damaligen Freund Schluss ist. Jedoch habe ich sie vor vier Tagen zufällig in der Stadt gesehen, in Begleitung eines viel älteren Mannes. Ich habe sie dann abends gefragt, wer das denn gewesen sei, und sie meinte, dass wäre ihr neuer Freund gewesen. Er heißt Andreas und ist 35 Jahre alt.
Und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll!
Jede Mutter wird wohl verstehen, dass mir der Altersunterschied erstmal etwas groß erscheint, da macht man sich ja schon Sorgen. Allerdings machte Kira einen durchaus glücklichen Eindruck auf mich, und alle Zweifel wollte sie mir sofort ausreden.
Aber ganz ehrlich, mir ist die Beziehung nicht sehr willkommen, der Freund meiner Tochter ist ja eher in meinem Alter als in ihrem, was ich ihr dann auch offen gesagt habe.
Jetzt blockt sie total ab, schmollt und ist den ganzen Tag außer Haus.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Habe ich zu extrem reagiert? Sollte ich mich vielleicht erstmal mit Kira und ihrem Freund unterhalten? Hat irgendjemand zufällig Erfahrungen mit solchen Situationen?
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge oder Kommentare, insofern sie höflich und angemessen formuliert sind! :)
Liebe Grüße, Katti
Rat von Müttern (mit Teenie-Töchtern) gesucht!
Antworten
ich sag mal so, eine junge lustgrotte braucht vielleicht einen erfahrenen jadestab.
Nein, es ist nicht strafbar, deine Tochter ist ja über 16 und auch in keinem Abhängigkeitsverhältnis. Jedenfalls schreibst du derartiges nicht.
Vielen lieben Dank für eure Kommentare!
An Erin, ich glaube, es wäre wenn dann nur für ihn strafbar, aber ich hätte jetzt nicht vor, ihn anzuzeigen, das würde denke ich niemandem etwas bringen.
Kira ist für ihr Alter schon relativ erwachsen und wünscht sich wahrscheinlich einen älteren Freund, mit dem sie sich auch älter fühlen kann, sie war schon immer lieber mit Älteren zusammen, ihre beste Freundin ist auch schon Ende 20.
Wie gesagt, ich werde erstmal abwarten, aber wenn ich merke, dass es ihr nicht mehr gut geht, werde ich mich schon einmischen. ;)
Liebe Grüße, Katti
Am Besten nicht einmischen. Das führt nur zu einer Trotzreaktion. Meistens löst sich das Problem von selbst. Bei dem großen Altersunterschied ist die Denkweise normalerweise völlig verschieden. Am Anfang haben die Gegensätze ihren Reiz. Der ältere Freund hat vermutlich Lebenserfahrung, Charme und kann etwas mehr bieten als die Currywurst vom Imbissstand. Die jüngere Freundin ist für den Ü30 nochmal eine vermeintliche Rückkehr zur Jugend und er sieht, dass er bei Jüngeren noch Wirkung erzielt. Aber nach einer gewissen Zeit fallen beiden Seiten meistens die Dinge, die einem beim Partner fehlen, verstärkt auf. Dann ist eine Trennung wahrscheinlich.
Es soll aber auch Einzelfälle geben, dass solche Paare viele Jahre glücklich miteinander geworden sind. Und wenn der Partner etwas bieten kann und es ehrlich meint, ist Deine Tochter vielleicht gar nicht einmal so schlecht aufgehoben.
Was für ein Blödsinn, wenn jemand 17 ist, macht er sich nicht strafbar. Und alles andere ist genau so weltfremd. Man kann sowas nicht verbieten.
Hallo Katti,
natürlich ist es ein großer Schock für dich und ich würde das auch nicht zulassen. Kira ist nämlich noch minderjährig und macht so sich und ihren Freund strafbar und außerdem würde ich meinem Kind das in diesem Alter nicht erlauben. Natürlich bist du da total in der Zwickmühle. Kira wird nächstes Jahr schon 18 und selbstverständlich willst du sie nicht total bevormunden aber damit eine Straftat zu riskieren, das muss nicht sein. Ich würde sie wirklich davor schützen. Es ist klar, dass Kira total happy ist, aber man muss sich auch fragen welcher Erwachsene eine Beziehung mit einem "Kind" eingeht. Sie könnte ja wirklich seine Tochter sein. Mein Fazit: bis nächstes Jahr soll sie keine Beziehung mit ihm haben, wenn die beiden sich wirklich lieben kann sie das ab nächstem Jahr selbst verantworten. Ich denke aber, dass etwas an der Sache faul ist.
Mir ging es vor ein paar Jahren genau so. Ich war 17 und hatte einen zehn Jahre älteren Englischreferendar. Natürlich ist das völlig verboten aber er hat meine Gefühle erwidert. Meine Mutter hat mir verboten ihn weiter zu sehen bis ich 18 bin. Damals natürlich total dumm, heute bin ich sehr dankbar. Im Jahr danach hatte ich mein Abi und bin wirklich mit meinem Lehrer zusammen gekommen. Das Warten hat sich also total gelohnt und es wäre für mich furchtbar gewesen zu verantworten, dass er seinen Job verliert. Heute bin ich 31, er 41 und wir haben eine gemeinsame Tochter.
Dir und deiner Familie alles Gute!
Erin und Ralph mit Valeria (2)
Vielen Dank für euren Rat, ich glaube, ich werde mich erstmal da raus halten und abwarten. Wie ihr schon sagtet, die Zeit wird entscheiden. Auch wenn ich nicht wahnsinnig glücklich darüber bin. :)
Wenn du ihr diese Beziehung ausreden oder gar verbieten willst, wird sie dicht machen. Verständlich, dass du nicht glücklich damit bist. Aber du kannst nichts machen. Lern ihn kennen und versuch, deine Tochter zu verstehen. Ich denke auch, dass es eine Frage der Zeit ist. Wenn nicht, tja, dann ist er der Richtige für deine Tochter.
Nicht aus Mutter, aber aus Tochter Sicht.
Als ich 16 war, hatte ich auch Zeitweise eine Beziehung mit einem Mann ü30. Meine Mutter war nicht Grade happy. Aber sie konnte mir da nicht reinreden. ICH wollte das, es war ganz freiwillig, also hätte niemand was sagen können. Dauert allerdings nur 2 Monate lang.
Ich würde sie machen lassen. Sie wird ja aufgeklärt sein, also lass sie Erfahrungen sammeln. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas etwas richtig Ernstes wird. Dafür ist der Altersunterschied doch zu groß. Man hat ja kaum Gemeinsamkeiten.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014
Zeige alle 582 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Cinderrella-Storry
Hielfe Ich habe eine fiese Niederträchtige Stiefmutter und 2 häßliche dicke eifersüchtige Stiefschwestern d...
Ella oder Luisa?
Wir werden bald Eltern und sind noch unentschieden... zur Wahl stehen: - Ella (ZN Rosa) - Luisa (ZN Mina) W...
Sie wird unsere Glück perfekt machen :) -(1)
Guten Morgen. Ich bin Monika und bekomme mein viertes Kind.Ein Mädchen.Meine drei großen Engel heißen Noah ...
Geschwisterchen für Bastian-leider noch namenlos (3)
Hallo, ich bins wieder, Helene. Danke für die vielen Bewertungen. Unsere Liste ist wieder etwas kleiner gew...
Gibt es einen perfekten Altersunterschied zwischen Geschwistern?
Hallo Mein Name ist Carla (29J.) und habe zusammen mit meinem Freund Timor (30J.) eine Tochter namens Macke...